martini1986 Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Hallo Leute, habe mir ein altes Peugeot Rennrad gekauft und bin dabei es wieder auf Vordermann zu bringen. Bis jetzt ists auch trotz mangelnder Technik-Kenntnisse ganz gut gelaufen, doch nun schaffe ich es nicht ohne eurer Hilfe. Die Kette schleift bei jeder Umdrehung kurz am Umwerfer und ich finde die Ursache nicht. Kann es sein, dass das vordere Kettenblatt schief ist? (Konnte ich nicht eindeutig feststellen) Woran könnte es liegen und wie kann ich es beheben? Vielen Dank, freue mich über jeden Ratschlag Achja Umwerfer ist ein Shimano 100GS und wird von normalen ("nicht indexierten") Rahmenschalthebeln angesteuert. Zitieren
thomas051 Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Wann bzw. wo genau schleift die Kette? Auf welchem Kettenblatt? Außen oder innen am Umwerferblech? Wenn sie am großen Kettenblatt außen am Umwerferblech streift, hat sich vielleicht das Schaltseil gelängt und muss neu am Umwerfer (ein)gespannt werden. Zitieren
martini1986 Geschrieben 8. November 2010 Autor Geschrieben 8. November 2010 Die Kette schleift auf beiden Kettenblättern, wobei ich glaube, dass sie auf dem großen stärker schleift. Der Umwerfer bleibt eigentlich die ganze Zeit auf Position. Ich stelle ihn mittig ein und nach einer halben Umdrehung schleift es und hört gleich wieder auf und schleift dann am selben Punkt nach einer Umdrehung wieder. Werde am Abend noch ein Video einstellen auf dem man es gut erkennen kann. Zitieren
radklinik Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 (bearbeitet) Die Kette schleift auf beiden Kettenblättern, wobei ich glaube, dass sie auf dem großen stärker schleift. Der Umwerfer bleibt eigentlich die ganze Zeit auf Position. Ich stelle ihn mittig ein und nach einer halben Umdrehung schleift es und hört gleich wieder auf und schleift dann am selben Punkt nach einer Umdrehung wieder. Werde am Abend noch ein Video einstellen auf dem man es gut erkennen kann. hallo! schau mal ob es mittellager luft hat! wenn ja,lager einstelln! kann sein daß die blätter oder der kurbelstern,bzw arm, verbogen sind.mit a bissl geschick kann man das ausrichten,wenn zu ungeschickt oder nimmer möglich,neue kurbeln! lg Bearbeitet 9. November 2010 von radklinik Zitieren
thomas051 Geschrieben 9. November 2010 Geschrieben 9. November 2010 Welches Innenlager ist verbaut - Keillager? Vierkant? Vielleicht sitzt einfach nur die Kurbel nicht g'scheid drauf und eiert als Ganzes. Am besten mal demontieren, Auflageflächen reinigen und wieder montieren. Zitieren
trek123 Geschrieben 13. November 2010 Geschrieben 13. November 2010 Bräuchte hier auch eine Hilfe? Kette schleift am äusseren Umwerfer-Blech beim Mittleren und Grossen Kettenblatt, wenn am Ritzel hinten die Kette am letzten und vorletzten Gang arbeitet. Danke, im vor raus... Grüsse EL Presidente :bounce: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.