Zum Inhalt springen

bahngeo und vorschriften zur bahnnutzung


farang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

serwas leute

ich war letzte woche zum ersten mal auf einer bahn. also ich bin extra für eine runde dort hingepilgert. soweit war alles gut 8C mehr hatte es dort drin nicht. als dann die heiligen hallen geöffnet wurden hab ich mir nen leihrad genommen da ich ja dachte meines würde nicht zugelassen werden zum fahren auf ner holzbahn.

ich hab einen rahmen mit bahngeo und hohem tretlager usw. nur eines hab ich nicht, geklebte reifen. so jetzt war ich der meinung das ich somit nicht auf die bahn dürfte.

als ich mein leihrad bekommen habe und so ein bischen ins gespräch gekommen bin, is mir gesagt worden das es nicht wichtig sein ob geklebt oder nicht. geklebt habe den vorteil wenn man auf der bahn nen platten fährt hält der mantel auf der felge und sonst nicht.

auch hab ich an meinem leihrad 170mm kurbeln dran........wo ich anfangs dachte die sollen kürzer sein. naja wieder was gelernt.

 

also hätt ich mit sauberen/neuen mänteln meines doch fahren dürfen. wobei dann wohl vorne nen größeres ritzel fällig wäre.

 

wo finde ich vorschriften für räder die auf der bahngenutzt werden dürfen?

 

war total was neues mit dem bahn fahren auch musste ich mich erst etwas drangewöhnen..............auch die steile kurve war was neues.

hat aber total spaß gemacht.............und ich werde es wieder tun:toll:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

primär geht es darum, das du mit deinem rad die bahn nicht schmutzig machst oder beschädigst, also kette nicht schmieren, keine bremsen und starre achse sollte klar sein damit es im packl schön flüssig bleibt und nicht zu stürzen kommt weil plötzlich einer abrupt speed heraus nimmt, denn das ist meine wissen die grundidee warum bahnräder keine bremsen und starre achsen haben.

 

weche kurbellänge du auf deinem bahnrad fährst interssiert niemanden, kenne leute die fahren auf der bahn 175;)

welche reifen auch nicht, hauptsache sauber und halten sollten sie in der kurve, auch im eigenen interesse:D

keine trinkflasche, wieder wegen bahn beschmutzen und meines wissens kein tacho oder andere spielereien, damit im falle eines sturzes nicht die trümmer auf der bahn herum liegen, allerdings nimmt das mit tacho keiner so genau ist mir schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farang, warst du in Augsburg?

Hab vorige Woche bei der Mzungo-Mile in ND nen Gutschein von nem Laufshop dort gewonnen und überlege, nen Radbahnbesuch bei der Einlösung mit einzuplanen, wenn ich schon da runter gurke...

Soweit ich weiss, sind die Regularien, nach denen man die Bahn benutzen darf, örtlich unterschiedlich.

Früher war das deutlich straffer reglementiert, mittlerweile hab ich das Gefühl, die Regeln werden auf den paar Bahnen, die´s noch gibt, etwas aufgeweicht, damit mehr Leute die Möglichkeit haben, sie zu nutzen.

Früher gings ja zB ohne Schlauchreifen gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farang, warst du in Augsburg?

 

 

yes!! da is echt cool.........bin zwar noch etwas wackelig rumgegurkt. aber mit der zeit gings schon lockerer. da kann i nächstes mal ohne probleme meine möhre mitnehmen. neue kette.......etwas putzen............51er oder 52er kettenblatt brauch ich auch noch.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übersetzung hatte denn die Leihkiste?

Würde schon mein eigenes Rad mitnehmen wollen, aber mit 42-17 brauch ich nicht auf die Bahn.

 

Die Jungs weissen hier ja nochmal auf die richtige Verklebung der Puschen hin:

Sicherheitszustand der Bahnräder:

 

Aus gegebener Veranlassung wird darauf hingewiesen, dass Schlauchreifen auf den Felgen nur mit einem speziellen Kleber aufgeklebt werden dürfen. Die Verwendung von Klebebändern oder einem normalen Schlauchreifenklebekitt ist nicht zulässig, da diese Anwendung die Reifen nicht genügend mit der Felge verklebt. Das Abspringen der Reifen von der Felge führt im Normalfall zum Sturz, wobei die sich daraus ergebenden Folgen vom Verursacher selbst zu tragen sind.

 

Von der RSG Augsburg werden die Schlauchreifen seit Jahren mit dem Karosseriegummikleber TEROKAL 2444 der Marke Teroson aufgeklebt.

 

Die eingeteilte Bahnaufsicht ist berechtigt, die von den Bahnnutzern verwendeten Räder auf diesen Umstand hin zu kontrollieren und den Sportler bei nicht ordnungsgemäßem Zustand seines Rades vom Training auszuschließen.

 

Lassen die einen mit anderen Pellen bzw. anders als mit Terokal geklebt da nu wirklich drauf?

Die Homepage (RSC-Augsburg) scheint relativ aktuell zu sein, wo das steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Solltest anfangs leichtere Übersetzungen fahren, damit du dich an die Trittfrequenz und auch an das starre Fahren gewöhnst( wenn du es nicht schon vom Fixiefahren kannst!). 52:15 ist eine Wettkampfübersetzung, die bei Punkterennen, Scratch und Madison bei nationalen und internationalen Rennen von den meisten Fahrern verwendet wird. 48:16 bis 51:16 würde ich dir empfehlen! Ansonsten beobachtest du, wie sich die anderen Fahrer verhalten, dann kannst du nicht allzu viel falsch machen. Wichtig ist, vorm Hochschwenken über die rechte Schulter zu schauen, da man damit rechnen muss, dass eine schnellere Gruppe von hinten kommt die einen dann in die Bande katapultiert. Ich habe meistens Donnerstag von 5 bis 7 Training, da kannst dich gerne anhängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

Fix fahren iss kein Thema, wegen der Übersetzung muss ich mal probieren.

(Und gucken, welche Kettenblätter ich für die Bahnkurbel hab)

Fährst du in Augsburg?

(Kenne Haschendorf nicht;- von mir da runter sinds gut und gerne 170km, aber ich hab neulich nen Gutschein von nem Laufladen in A gewonnen und würde die Tour damit verbinden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest anfangs leichtere Übersetzungen fahren, damit du dich an die Trittfrequenz und auch an das starre Fahren gewöhnst( wenn du es nicht schon vom Fixiefahren kannst!). 52:15 ist eine Wettkampfübersetzung, die bei Punkterennen, Scratch und Madison bei nationalen und internationalen Rennen von den meisten Fahrern verwendet wird. 48:16 bis 51:16 würde ich dir empfehlen! Ansonsten beobachtest du, wie sich die anderen Fahrer verhalten, dann kannst du nicht allzu viel falsch machen. Wichtig ist, vorm Hochschwenken über die rechte Schulter zu schauen, da man damit rechnen muss, dass eine schnellere Gruppe von hinten kommt die einen dann in die Bande katapultiert. Ich habe meistens Donnerstag von 5 bis 7 Training, da kannst dich gerne anhängen.

 

also starrer antrieb is mir bekannt i fahr seit 2 jahren nix anderes mehr...........46/16............ok so 51 wäre auch mein gedanke.

 

trainierst du in augsburg? ich bin aus IN.

ich muss mir nur noch eine neue kette und das kettenblatt besorgen. natürlich unter anleitung fahren is ganz klar besser ;-):toll:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Renntermine hast, bitte mitteilen!

 

Denke, die kann man der Homepage vom Augsburger RSC entnehmen.

So viele Bahnen gibts in Tschörmeni ja eh nedd, dass da aberwitzige Serien ausgetragen werden könnten, ohne dass man trainieren kann.

Das dürfte sich meist eher auf Vereinsniveau bewegen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...