Kraeuterbutter Geschrieben 27. November 2010 Geschrieben 27. November 2010 so.. es handelt sich um einen DAUM fitness 2002 PC bzw. 2002 PC Fitness (auf der einen Seite stehts so drauf, auf der anderen so) Jedenfalls: meine Freundin hat ihn gebraucht für 180-200 Euro gekauft der Ergometer fristete ein Dasein, wie wohl die meisten Ergometer: gekauft, 2 Wochen damit gefahren und dann Jahre lang im Eck als Kleiderständer Freundin war aber recht brav: führ letzten Winter min. jeden 2. Tag so 45min (45min = eine Greys Anatomy-Folge ) und - so völlig nassgeschwitzt wie sie auch immer war - eigentlich auch schon recht motiviert bei der Kadenz liegt sie immer so um 100rpm wie auch immer: sie hat jetzt ein Fitness-Center-Abo und ich diesen Winter über einen Schreibtisch-job (kein Veloce den Winter über ( jetzt will ich ihn verwenden und hab da ein paar Fragen: 1.) wo gibts in Wien eine Anlaufstelle für DAUM-Geräte ? konkret: der Sattel ist sowas von sch... bescheiden montiert ist er mit der im Moment beim Biken gängigen Methode, dann auf so einer Metallschiene ich hätte gern eine 2. Schiene, damit man schnell wechseln kann (Weibchen-Popo vs. Männchenpopo) wo krieg ich die her ? 2.) kennt jemand diese Serie an Ergometern ? ich kenne kein Elektronisches Gerät das ein schlechtere User-Interface hätte wie dieses Teil !! 6 Displays (!) (1 grosses, 5 kleine) und 5 Knöpfe plus Drehrad was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht ? so ein Teil hat doch nur ein paar Funktionen und trotzdem ist es nicht ersichtlich, wie man z.b. die Anzeige km auf km/h umstellt ein Iphone hat 1 Bildschirm, und jeder Mensch kommt ohne Anleitung damit schnell zurecht zum Ergometer gibts ein 60 Seiten Handbuch... super gut: wenn man oft drauf sitzt, muss man sich halt durch das Handbuch durchackern und irgendwann versteht man wohl dieses Bedienkonzept dann auch 3.) das Teil hat ne Serielle Schnittstelle hier kann man laut Anleitung sich Streckenprofile aus dem Internet besorgen und die hochladen Frage: können über diese Serielle Schnittstelle auch Moment-Daten ausgelesen werden ? ich hätte da so als Motivationsspritze ne Idee/Vorstellung: am PC läuft ne Simulation (ähnlich PC-Autogames wie Need for Speed usw.) das Gassignal wird aber über die Leistung des ERgometer-fahrers betätigt (inwieweit Kadenz und Drehmoment da jetzt gesondert behandelt werden müsste man sich anschauen, was sinnvoll ist) statt Auto dann halt Fahrrad.. und: das ganze müsste mitprotokolliert werden und wenn man dann wieder am Ergometer sitzt, könnte man gegen sich selber fahren gibts sowas ? (wirds sicher schon geben) gibts sowas für den DAUM 2002 pc ??? ansonsten noch eine Frage an die regelmässigen Ergo-Fahrer: kann es sein, dass Sattel am Ergo kritischer ist wie am "echten" Fahrrad ? beim echten Fahrrad kann man ja doch mal in nen höheren Gang schalten und alle paar 100m (oder km) mal aus dem Sattel gehen, Sitzfleisch neu "sortieren" sozusagen am Ergometer ist das "aus dem Sattelgehen" ja ned wirklich möglich, und man sitzt so wirklich ne Stunde lang durchgehend am Sattel wenn der dann auch noch nicht 100% passt ;( Zitieren
jeckyll Geschrieben 27. November 2010 Geschrieben 27. November 2010 Ei, hast Du viele Fragen... Ich fang einfach mal irgendwo an: Für die Anlaufstelle in Wien müsste ein Ortskundiger antworten, aber Du kannst, wenn sum Ersatzteile geht, auch direkt bei Daum nachfragen, einfach eine Mail hinschicken und erklären, was Du brauchst. Da solltest Du auch eine Ersatzschiene bekommen. Der Sattel ist grottig, ohne Frage...... Ich bin trotzdem eine ganze Zeit damit gefahren. Und ja, es ist was anderes, ob Du auf dem Ergo fährst oder auf einem richtigen Rad. Gerade was den Satten angeht. Ich habe mittlerweile etliche Kombinationen Hose/Sattel ausprobiert und teil große Schmerzen ertragen...... Man kann zwar auch auf dem Ergo aus dem Sattel gehen (man MUSS sogar irgendwann, zumindest ich..), aber insg. ist das Ganze viel statischer als auf einem Rad. Die Bedienung ist wohl Gewohnheitssache. Ich habe einen 8008, da ist es ähnlich, wie bei dir. Über die serielle Schittstelle kann man viele lustige Sachen machen. Aber Daten vom Ergo auslesen, so wie Du es meinst eher nicht. Was Die Need-for-speed-Sache anbetrifft, wäre vielleicht das was für dich ErgoPlanet. Ist halt ohne Auto. Ob das in voller Schönheit mit deinem 2002 geht, wäre zu prüfen (Seriennumer, evtl. Cockpit Update notwendig.....). Für ein Cockpit Update brauchst Du das Update Kabel von Daum, für die VErbindung zum PC zum Fahren der Profile (oder ErgoPlanet) auch. FAlls Du also keins hast -> Mail an Daum http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/245.png jeckyll Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.