Zum Inhalt springen

RLV Video in ErgoPlanet - funktioniert nicht


Huvi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker,

 

ich habe zu Weihnachten das RLV Video Dottland bekommen. Nun möchte ich die Strecke im ErgoPlanet abfahren. Ich besitze ein Daum VITA Plus Ergometer.

Ich habe die Video Datei von DVD in einem Ordner auf der Festplatte kopiert. Die epm und epp Dateien habe ich von der reallifevideo HP geladen und ebenfalls in diesen Ordner kopiert.

Wenn ich nun, wie in der Readmedatei beschrieben, eine Trainingsdatei anlegen möchte, erfolgt folgende Meldung:

"Roadmovie- Trainingsdatei konnte nicht erstellt werden!

Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden".

 

Wenn ich die Strecke "nur" Simulieren möchte, erscheint folgende Meldung:

"Roadmovie konnte nicht gestartet werden: BuildGraph failed: Ein Vorgang ist aufgrund eines Zertifizierungsfehlers fehlgeschlagen".

 

Im ErgoPlanet bekomme ich beim prüfen der Datei diese Meldung:

Film: DE_Dottland. avi (vorhanden)

Distanz: 70520,00 m

 

Programm: DE_Dottland.epp (vorhanden)

Distanz: 70520,00 m

 

Anzahl Abschnitte: 1

Anzahl Sprungmarken: 0

 

ID: XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Kann mir jemand sagen warum ich den Film nicht ans laufen bekomme?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß

Huvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tipps:

 

- Bei den RLVs von reallifevideo.de kannst du den Schritt mit dem Trainingsdatei erstellen überspringen! Er ist dort nicht notwendig da der Hersteller das schon gemacht hat.

 

- Deine Fehlermeldung liegt an dem fehlenden Video Codec. Installiere wie beschrieben FFDShow und der Fehler ist weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnelltreter,

 

vielen Dank für die schnelle antwort. Ich hatte FFDShow installiert. Ich habe das Programm deinstalliert und eine andere Version von der CHIP HP geladen und installiert. Es funktioniert tatsächlich. Ich habe nun die Einstellung von ErgoPlanet (Aktuelles Bild-Prozessorauslastung-Ausgangsauflösung-Videoverzögerung) vorgenommen und die Strecke simuliert. Leider ruckelt das Video bei einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h. Ab etwa 35-40 km/h läuft es flüssig. Gibt es bestimmte bestimmte Einstellungen, die man beachten muss? Ich habe einen DELL Studio Laptop, der ein sehr gutes Leistungstier ist.

 

Gruß

Huvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Geschwindigkeit bis 24 Km/h ist die Framerate unter 0,50, ab 25 Km/h geht die Framerate hoch. Kann man da etwas einstellen, oder liegt das am Video? Ich denke für euch wird es erst ab 25 oder mehr Km/h interessant, aber ich fange gerade an und bin eher der "normale" Fahrradfahrer.

 

Danke für eine letzte Hilfe

 

Gruß

Huvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huvi,

 

man muß sich das wie bei einem Daumenkino vorstellen. Geht die (Fahr-)Geschwindigkeit hoch, werden mehr Einzelbilder pro Zeiteinheit dargestellt (Framerate). Das Ruckeln liegt also daran, mit wieviel Bildern pro Strecke das Video aufgenommen wurde, und an der eigenen Geschwindigkeit beim Nachfahren.

 

Gute Videos werden mit einer Geschwindigkeit aufgenommen, die etwa der beim Radfahren entspricht. Beim Tacx-RLV Großglockner 2008 z.B. sieht man deutlich, dass das aus gutem Grund sehr langsam fahrende Aufnahmeauto von den Überholern angeblinkert wird ...

 

Gruss

hsl72

Bearbeitet von hsl72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hsl72,

 

danke für die Erläuterung. Das habe ich nun verstanden, aber woran erkenne ich gute Videos? reallifevideo hat einige interessante Videos wie z.B. Dreilandersee HD (Auflösung 1280x720) oder Emsland (720x576). Ich denke, dass die Auflösung nichts mit der Framerate zu tun hat, aber mehr Information bekommt man auf der HP nicht. Ein weiterer Anbieter ist Sycle in Motion, wo zwar sehr viel erklärt wird aber ich nichts von Framerate gefunden habe. Diese Videos sind auch deutlich teurer. Auch Fitviewer habe ich gefunden, wobei ich nicht weiß, ob man die Videos in ErgoPlanet abfahren kann.

 

Gruß

Huvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huvi,

 

ja, die Anbieter geben da nicht so viel an, die Auflösung hat damit nichts zu tun. Aber hier im Forum werden schon seit längerem RLVs bewertet, auch in Bezug auf die Framerate.

 

Bei CIM habe ich bisher nur RLVs mit (sehr) guter Qualität und Framerate gesehen. Bei Tacx sind die ab 2008 in HD aufgenommenen RLVs bei der Framerate meist auch OK. Die neueren reallivevideos sind auch OK.

 

Gruss

hsl72

Bearbeitet von hsl72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, eine Frage.

Hab mir auch eine RLV cd besorgt, alles installiert nur beim starten oder bei der Simulation kommt immer die Fehlerdatei Roadmovie konnte nicht gestartet werden: BuildGraph failed: Eine Instanz der COM-Komponente mit der CLSID {51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A} konnte aufgrund des folgenden .

 

kann mir wehr helfen, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...