a_madreiter Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 Da ich den Winterspeck nach dem Urlaub nun gezielter angehen will, habe ich heute mal einen Blick auf die Kalorien geworfen. Dabei fällt mir auf, das ich verschiedene Angaben bekomme. Auf dem Ergo: Phys. 615 Kjoul, Real 2773 KJoul, Exportiert ins Trainnigstagebuch steht dort 616 KCal und wiederum in Spottracks exportiert steht dort 359 Kcal. Gefahren bin ich (86Kg) 10 Km, 830 Hm, in 60 min, 167 Watt Schnitt, 290 Watt max, Puls 134 Schnitt/156 max. Wieviel Kalorien oder Joule (vergleichbar mit Snicker-Riegeln) hab ich den nun verbraucht? Wie kommen die unterschiedlichen Angaben zustande? Gruß Andreas Zitieren
Radatze Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 http://trainingstagebuch.org/nutrients/show/1064 Zitieren
jeckyll Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 Bei einem Wirkungsgrad von 23% wären das 622 kcal. 1 Snickers 280 kcal. jeckyll Zitieren
a_madreiter Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Geschrieben 19. Januar 2011 ne ne, ihr habt mich falsch verstanden. Die Kalorien für die Lebensmittel hab ich. Aber warum bekomme ich vom ergo, Trainingstagebuch und Sporttracks unterschiedliche Werte für die VERBRAUCHTEN Kalorien für die selbe fahrt? Welcher Wert stimmt? Zitieren
Doc.Nock Geschrieben 19. Januar 2011 Geschrieben 19. Januar 2011 je nach Fitnesszustand verbraucht man in einer Stunde ca. 600 kcal. im Grundlagenbereich beim Radlfahren. Beim Laufen ein bisserl mehr. Zitieren
Energetics Geschrieben 19. Januar 2011 Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) warum bekomme ich vom ergo, Trainingstagebuch und Sporttracks unterschiedliche Werte für die VERBRAUCHTEN Kalorien für die selbe fahrt? Welcher Wert stimmt? Da werden unterschiedliche Formeln rangenommen und eine "Näherung" gefunden.. Ein Forerunner gibt dir mehr kcal als ein Polar...der Daum mehr als ST3.... das ist was ich bis jetzt im Netz mit Recherche gefunden habe. Da du aber eine individuelle Person bist und ganz anders kcal verbrauchst als ich...gibts nur Näherungswerte in diesen Formeln als Ergebnis Das Sicherste was du tun kannst: miß dich an den anderen Ergebnissen (Zeit,Watt,RPM) von dir selbst! Scheiß auf kcal wennst nicht eine Kcal-Defizit-Diät machst (und selbst da brauchst den Wert überhaupt nicht) Du verbrauchst jeden Tag anders deine cal....du trainierst wirst besser und ein besserer Metabolismus machts auch wieder anders als 3 Monat zuvor: Scheiß auf kcal und miß dich an dir selbst und du weißt ganz genau obs'd besser warst als das letzte Mal und du weißt was du isst und du weißt was du wiegst. UUUND im Wettkampf Zählt Leistung und nicht verbrauchte kcal....und man wird auch nicht gleich deswegen schlanker weil man grad 600kcal verbruzzelt hat (oder 720...nein 550!!!) sondern weil ALLES ZAMPASSEN MUß. (Lebensstil-Ernährung) Alles andere ist ein netter Marketing-Gag der dich nur wahnsinnig werden läßt weils nicht vergleichbar ist. Liebe Grüße!!! Bearbeitet 19. Januar 2011 von Energetics Zitieren
a_madreiter Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Geschrieben 19. Januar 2011 Danke für die feurige Antwort. mir gehts nicht so um die KCals zum Abnehmen. Ich wollt nur wissen, wieso die verschiedenen Geräte, bzw Programme mir die verschiedenen Werte rausgeben. Das mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Pulsuhren versteh ich noch. ABER: Ich hab mein Training auf dem Ergo gemacht mit Ergoplanet. Diese Daten wurden an das Traingstagebuch und an Sporttracks übergeben. Es wurde also nicht mit einem anderen Gerät gemessen. Beim Umrechnen der Kjoul vom ergo in die KCal auf den beiden Trainningsaufzeichnungs-Programm passiert dann das wunderliche... die Werte ändern sich und zwar merkwürdig.... Also.... Gestern: Ergo Phys. 615 Kjoul, Real 2773 KJoul, Trainnigstagebuch 616 KCal,Sporttracks 359 Kcal (L´Alpe d´Huez) Heute: Ergo Phys. 700 Kjoul, Real 3009 KJoul, Trainnigstagebuch 700 KCal,Sporttracks 1288Kcal (Citytour Düsseldorf) Trainingstagebuch scheint also aus den KJoule vom Ergo 1zu1 KCals zu machen, was ja wohl falsch wäre. ODER stimmt die Anzeige auf dem Ergo nicht, und Phys Kjoule sind KCals? 700 KJ müßten rund 167 Kcal sein, 3099 KJ sind 740 Kcal (das wäre annähernd die 700 Kcal die im Tainstagebuch stehen) wie Sportstrack einmal aus 600 KJ (phys Ergo) 359 Kcal und dann aus 700 KJ (phys Ergo) 1288 KCal macht ist mir schleierhaft. Nimmt man die 600 Kcal/h vom Doc mal als vergleich, wäre der Wert im Trainingstagebuch der "richtigste", und die SI-Einheit auf dem Ergo (phys-KJ) falsch. Zum Abnehmen brauch ich die KJoule/Kcals nicht, ich mach das nach Dr. Strunz und hab diese Woche schon 4 Kilo weg Man schaut halt nur so auf die Daten und weil ich mein Training dann auch noch mit 2 Programmen aufzeichne fällt mir da eben auf das die Werte oder SI-Einheiten so nicht stimmen können. Zitieren
Rennradradler Geschrieben 19. Januar 2011 Geschrieben 19. Januar 2011 ich hab deifferenzen oft bei den WATTZAHLEN?!?! ergoplanet zeigt mit z.b. 248 an.. in ascent sind es dann auf einmal 222, in rubitrack z.b. 226 und im trainingstagebuch 240...ist nicht imemr der fall, aber oft... komisch... :f: Zitieren
Scale20 Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) Gestern: Ergo Phys. 615 Kjoul, Real 2773 KJoul, Trainnigstagebuch 616 KCal,Sporttracks 359 Kcal (L´Alpe d´Huez) Heute: Ergo Phys. 700 Kjoul, Real 3009 KJoul, Trainnigstagebuch 700 KCal,Sporttracks 1288Kcal (Citytour Düsseldorf) Lt. diesem Beitrag und meiner Festellung ist das Problem, daß phys-energy anstatt von real-energy auf Trainingstagebuch ausgewertet werden noch nicht behoben. Meinem Verständnis nach sind die phys-energy in kcal und real-energy (Wirkungsgrad Körper berücksichtigt) auch in kcal. Edit: Das war Blödsinn, lt. Daum Doku: physikalische kiloJoule (Abk.: phys-kJ) / physikalische MegaJoule (Abk.: phys-MJ) Das ist nur die mechanisch am Ergometer geleistete Arbeit, die sich mittels folgender physikalischer Formel leicht errechnet: Leistung [Watt] * Zeit [sek] = Arbeit [Joule] Beispiel: 100 Watt * 60 s = 6000 Joule = 6 kJoule realistische kiloJoule (Abk.: real-kJ) / realistische MegaJoule (Abk.: real-MJ) Hier wird über die Angaben zu Körpergröße, Gewicht, Alter und Geschlecht der ungefähre Grund- und Leistungsumsatz errechnet. Das Ergometer zeigt also näherungsweise die kJoule an, die beim Ergometertraining wirklich verbraucht werden. Und ich nehme an das sind dieselben Werte die auch Ergoplanet anzeigt. vg Scale20 Bearbeitet 17. März 2011 von Scale20 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.