Dan_The_Man Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Hallo! Für mich ist die Radsaison ja leider schon mehr oder weniger vorbei (Kreuz- und Seitenbandriss), aber jetzt bekommt mein Bruder mein Giant Hardtail... Da das leider schon länger nicht mehr gewartet wurde (bin letztes Jahr zeitbedingt gar nicht gefahren, das letzte Service ist wohl 3 Jahre her) und das Rad auch etwas verdreckt ist (Staub, Gatsch etc.) wollten wir das einmal wieder auf Vordermann bringen... Putzen und Kette schmieren kann man ja selber, was soll man da verwenden für Putzmittel und Schmiermittel? Gibts vl irgendwo einen Guide, wie man selber ein Rad warten/putzen kann? Kann man eigentlich alles selber machen, oder sollte man für einige Dinge (Schaltung einstellen etc) doch eher einen Fachmann aufsuchen? Danke und liebe Grüße:) Zitieren
thomas051 Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 Zum Putzen einfach einen Kübel mit Wasser (je nach Verschmutzung ev. einen Spritzer gewöhnliches Spülmittel rein geben), weiche Bürste und Schwamm, für Zwischenräume eine alte Zahnbürste. Für die kette ein gewöhnliches Kettenöl zum tröpfeln, besser keine Sprays. Was man sonst selber machen kann hängt von den Fähigkeiten der durchführenden Person ab. Schau mal hier: http://www.kh-krieger.de/MTB_workshop.htm Für jede Komponente am Rad findet man außerdem die technischen Handbücher dazu auf den Herstellerseiten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.