Waldschurli Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 Hallo! Ich habe bei meinem Oldie ein kleines Problem und zwar trete ich manchmal durch ohne Antrieb. Das Rad hat einen Rücktritt und es handelt sich um eine alte Styria Nabe, Es liegt nicht am hinteren Kranz weiß jemand von euch was das sein kann? Hat das mit dem Lager zu tun? Ich bitte um Hilfe. Danke Zitieren
radklinik Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Hallo! Ich habe bei meinem Oldie ein kleines Problem und zwar trete ich manchmal durch ohne Antrieb. Das Rad hat einen Rücktritt und es handelt sich um eine alte Styria Nabe, Es liegt nicht am hinteren Kranz weiß jemand von euch was das sein kann? Hat das mit dem Lager zu tun? Ich bitte um Hilfe. Danke hallo! wenn du möchtest kann ich mir das mal anschaun,hast es sicher net weit zu mir....gg lg Zitieren
radklinik Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 guckst du meine homepage,dort sind alle details und ruf mich bitte an,dann können wir uns was ausmachen. lg Zitieren
NutzSportRadler Geschrieben 5. Oktober 2011 Geschrieben 5. Oktober 2011 Hallio Waldschurli, der Freilauf dieser alten Naben ist eigentlich genial, beim Rollen rattert keine Ratschen/Klinken über Nasen, sondern es werden kleine Walzen per Relativbewegung zwischen innen und außen (womöglich hilft die Fliehkraft auch ein bissl mit) in Nuten bewegt, verklemmen sich dort und nehmen so die Nabe mit. Problem: Durch die Relativbewegung und die großen Kräfte auf diese armen kleinen Teile verschleisst dieser Nabentyp im Laufe der Jahrzehnte. Es gab/gibt(?) Walzen im Übermaß, aber angeblich sei das auch keine Lösung. Wenn du Glück hast ist da nur etwas Fett oder Gammel drinnen, Nabe öffnen, die Teile reinigen und im Bereich des Freilaufes nur mit Nähmaschinenöl ölen, keinesfalls fetten oder irgendein neumodernes Hightech-Zeug reintäufeln. lg Horst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.