w4sport.AT Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Hallo Leute Weiß jemand wie man bei dem Stufentest die Solleistung ausrechnet: Habe folgende Formel: W = 3 * Gewicht in kg * [(1-Alter-30)/100] bei Frauen: 2,5 statt 3 Die Formel kann aber nicht stimmen, da kommt ein extrem rießiger Betrag raus... Zitieren
wakra Geschrieben 14. Juni 2011 Geschrieben 14. Juni 2011 3 Watt/kgKG für einen 30jährigen untrainierten Mann ist ok aber sicher nicht richtig! Es gibt keine allgemeine Formel für Sollwerte, da jeder ein anderes Protokoll hat (Belastungsdauer und Belastungssteigung). Für eine medizinische Ergometrie verwendet man als Referenz die Köpreroberfläche und das Alter sowie das Geschlecht. Die Formel dazu ist jetzt ziemlich kompliziert - schicke sie dir aber gerne, wenn du sie haben willst. Als Auswertung bekommst du dann immer einen %-Satz zum Referenzwert (=Trainingszustand) Übertrieben ist die Vorgabe aber keineswegs! Wenn du als Mann 80kg hast, dann solltest du (für maximal 2 Minuten) 240 Watt treten. Erscheint dir das wirklich so viel? Ich selbst halte aber sowieso nicht viel von Ergometrien...schon gar nicht, wenn sie dabei auch Laktat bestimmen :-) Zitieren
w4sport.AT Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Geschrieben 15. Juni 2011 3 Watt/kgKG für einen 30jährigen untrainierten Mann ist ok aber sicher nicht richtig! Es gibt keine allgemeine Formel für Sollwerte, da jeder ein anderes Protokoll hat (Belastungsdauer und Belastungssteigung). Für eine medizinische Ergometrie verwendet man als Referenz die Köpreroberfläche und das Alter sowie das Geschlecht. Die Formel dazu ist jetzt ziemlich kompliziert - schicke sie dir aber gerne, wenn du sie haben willst. Als Auswertung bekommst du dann immer einen %-Satz zum Referenzwert (=Trainingszustand) Übertrieben ist die Vorgabe aber keineswegs! Wenn du als Mann 80kg hast, dann solltest du (für maximal 2 Minuten) 240 Watt treten. Erscheint dir das wirklich so viel? Ich selbst halte aber sowieso nicht viel von Ergometrien...schon gar nicht, wenn sie dabei auch Laktat bestimmen :-) sorry, die formel stimmt eh, irgendwie hab ich in meinem taschenrechner was falsch eingestellt gehabt... ich denk als richtwert kann man die formel verwenden, für mehr aber auch nicht... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.