Zum Inhalt springen

Die Wortschlange - ein Spiel für kleine Große und auch große Kleine ;)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Egerländer

http://www.hausfrauenseite.de

Hier mein schnellster, einfachster und immer gelingender Kuchen, welcher noch dazu wahnsinnig gut ankommt, weil er sehr saftig ist und tagelang frisch bleibt:

Sauerrahmkuchen

od. bei mir daheim auch "EGERLÄNDER-Kuchen" genannt

Man nehme:

3 Eier

1 Becher Zucker

1/2 Becher Öl

1 Becher geriebene Mandeln

3/4 Becher Kakao

1 Becher Mehl

3/4 Päckchen Backpulver

1 Becher Sauerrahm

10 Tropfen Bittermandelöl-Aroma

Glasur:

beliebige (bevorz. saure) Marmelade

Schokolade u. Butter für eine Schokoglasur

Die Eier mit dem Zucker auf höchster Stufe sehr schaumig rühren, und anschließend alle angeführten Zutaten in genannter Reihenfolge dazumengen.

Eine Kranzkuchenform (oder Gugelhupfform) fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

Teig in die Form gießen und bei 175°C ca. 50 Minuten auf der Mittelschiene backen. (Nadelprobe machen!)

Den ausgekühlten Kuchen dann mit beliebiger Marmelade bestreichen und mit Schokoglasur überziehen.

Variationen:

Noch saftiger wird der Kuchen, wenn man anstatt der geriebenen Mandeln 1 Becher Kokosstreusel nimmt!

Zu Weihnachten gebe ich anstatt des Bittermandelöl's eine Messerspitze Zimt und Butter-Vanille-Aroma dazu!

Den fertigen Kuchen verziere ich dann mit aus Marzipan ausgestochenen Sternen!

Sieht auf der Schokoglasur echt toll aus!

Geschrieben

Unternehmensberater

he wusl, hab gerade in deiner signatur den link zu evolutionsport gesehen! Dort hab ich vor zirka 15 jahren mein erstes mountainbike gekauft! ein Diamond back......wie die zeit vergeht.....

Geschrieben

schuldenberater

echt? zufall was... damals wahr wahrscheinlich noch der josef pucher, oder?

Geschrieben

Schuldenfalle

....wie der typ geheißen hat weiß ich nicht....so ein cooler blonder halt, der ziemlich lässig war.....ich hab mich bei radln nicht ausgekannt und er hat mich ganz nett beraten....

No6packswife

Geschrieben

Schulsprecher

....ja, wie gesagt das ist schon sehr lang her...aber das Diamond Back (ein giftgrünes) war super, jetzt fährt meine schwiegermutter noch immer damit herum.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...