Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielen dank für euren Input - hab mich jetzt endlich entscheiden können, es ist eine spontanentscheidung geworden - ein Trek Madone 5.2, hab auch schon die ersten 70 km hinter mir - herrlich.....
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Würde mir gerne ein RR kaufen bin aber ein absoluter Neuling was RRäder betrifft.

Es sollte Max 2500€ kosten

Meine Größe 176cm Gewicht 64kg Schrittlänge 81,5cm

Mein erster Kontakt war BP Linz

Rahmengröße vermutlich M die Marke die mir gefallen hat und preislich auch passen würde war das Airstreem mit Ultegra Bestückung.

Hat jemand Erfahrung mit der Marke Airstreem ist mir eigentlich unbekannt.

Wenn ihr eich entscheiden müsstet würdet ihr einen Carbonlenker oder leichtere Laufräder nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ihr eich entscheiden müsstet würdet ihr einen Carbonlenker oder leichtere Laufräder nehmen?

Ganz klar: Leichtere Laufräder. Außer der Carbonlenker is so affengeil, aber dann hättest net gefragt :D. Ich hoffe, ich lehn mich nicht zu weit ausm Fenster, aber ich glaub den Komfort eines Carbonlenkers erreichst mit 25er Reifen bzw. weniger Druck und einem dicken Lenkerband oder Pads unter den Lenkerbändern genauso oder noch besser.

Eigenerfahrung zu Airstreem hab ich nicht, aber auch schon mal intensiv über deren Rahmen und Laufräder recherchiert. Wirklich schlechtes hab ich dabei nicht gefunden ;). Geile Optik, wie ich finde.

Bearbeitet von netdesk
Geschrieben

ganz klar leichtere laufräder.

Geschrieben

Danke erstmals für eire Meinung bezüglich der Laufräder.

Normalerweise sind die von Airstreem verbaut AL20, in Aktion haben sie die Mavic Ksyrium laut Händler sind sie leichter und steifer.

Eine weitere Frage über das Gewicht eines Rades?

Mein Crossrad wiegt ~17kg eine RR ~8kg.

Was würdet ihr schätzen wie groß ist die Kraftersparnis auf einer Länge von 15km bei ~10% Steigung.

Geschrieben
Normalerweise sind die von Airstreem verbaut AL20, in Aktion haben sie die Mavic Ksyrium laut Händler sind sie leichter und steifer.

AL20 = laut Herstellerwebsite 1410g.

Mavic Ksyrium gibts verschiedene, leichter als 1410g ist aber nur der SLR mit 1400g und der wird auf einem 2500 Euro Bock net montiert sein. Eher Ksyrium Elite oder überhaupt nur Equipe, die sind dann mit 1550g bzw. 1690g um einiges schwerer. Bewährte solide Laufräder sind die Ksyriums aber sicher, auch wenn sie schon in so manchem Fachmagazin Test überraschend bescheiden abgeschnitten haben. Ich tät zum Airstreeem LRS greifen. Bei deinen 64kg wirst einen weniger steifen LRS net entscheidend verbiegen :D.

Eine weitere Frage über das Gewicht eines Rades?

Mein Crossrad wiegt ~17kg eine RR ~8kg.

Was würdet ihr schätzen wie groß ist die Kraftersparnis auf einer Länge von 15km bei ~10% Steigung.

Kraftersparnis is schwer zu beziffern, aber 17kg vs 8kg is schon a Hausnummer. Da sparst dir auf 15km schon mehrere Minuten. Vielleicht findest hier was http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?130976-Einfache-Rechnung-zum-Thema-Radgewicht-und-Zeitersparnis oder in einem der Threads die dort ganz unten bei "Ähnliche Themen" gelistet sind. Wobei ein Carbonhobel mit 8kg schon ein Schwergewicht ist :D aber du meinst wahrscheinlich fahrbereit mit Pedalen und Tacho.

Geschrieben

Das Carbonrad ist mit Licht und Flaschenhalter inkl. Flaschen und Pedale 8kg schwer.

Danke für die links zu Airstreem und Mavic.

Der LRS von Mavic ist im Angebot von 1100 auf 750 € er ist schwarz mit Roten Freilauf es durfte sich also um den Ksyrium SL handeln, genau weis ich es aber nicht werde den Händler aber noch befragen.

Danke erstmals für eure Antworten.

Geschrieben
Vielen dank für euren Input - hab mich jetzt endlich entscheiden können, es ist eine spontanentscheidung geworden - ein Trek Madone 5.2, hab auch schon die ersten 70 km hinter mir - herrlich.....

2500+ € kostet allein schon das Rad, für halbwegs gute Laufräder musst ~800-1000 € extra einkalkulieren!

Du könntest zB jetzt das Trek erstmal so fahren (im Winter) und nächstes Jahr im Sommer dir gute Laufräder dazuholen, dann hast du auch komplett ein gutes Rad!

Ansonsten willkommen im Trek Madone Club, hab auch ein 5.2er 2011 ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...