Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitglieder,

Da die meisten Triathleten große Probleme mit der Schwimm- und Lauftechnik haben und durch diese Tatsache unnötig viel Zeit im Wettkampf verlieren. Daher biete ich euch im Zeitraum von nächsten zirka 2 Monaten Lauftraining, der sich speziell mit Lauftechnik, laufspezifischen Krafttraining und Kraftaufbauende Trainingsmotiven beschäftigen soll.

Warum jetzt?

So wie ich bemerkt habe, ist die Wettkampfsaison für die meisten von euch schon vorbei und trotzdem ist es zu früh mit dem Training für die nächste Saison anzufangen. Techniktraining entwickelt in erster Linie Neuro-Muskuläre Prozesse, ist bezüglich Energieverbrauchs meistens weniger aufwendig und deswegen auch in dieser "leichteren" Trainingsperiode anwendbar.

Warum überhaupt?

Solche Trainingseinheiten würden bestimmt in dieser "Gurkensaison" interessante Abwechslung liefern und haben auf Dauer viel größeres Verbesserungspotenzial, als z.B. rein konditionsorientiertes Training (Ausdauer, Kraft). Teamspirit muss ich hier auch erwähnen.

Dieses Jahr ist es meinem "Trainingsschützling" vor allem aufgrund von verbesserter Lauftechnik gelungen, seine Laufzeit auf 5 Km um ca. 4 Minuten zu verbessern, was ihm letztendlich den 2. Platz bei Junioren EM brachte. Es lohnt sich also wirklich!

Wie oft?

Lauftraining ist nicht Zeitaufwendig und eine gemeinsame Lauftechnik-Trainingseinheit in der Woche genügt am Anfang. Ihr könnt und solltet danach die Inhalte natürlich in eure "normale" Läufe auch integrieren.

Wo und wann?

Voraussichtlich in Schwechat (vielleicht sogar auf der Bahn), unter der Woche am Nachmittag-Abend. Im Prinzip habe ich dafür jeden Tag Zeit.

Überlegt es euch wen es interessiert und nächsten Freitag beim Clubabend erwarte ich eure Kommentare, Vorschläge bzw. Anmeldungen.

LG

Milano

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Es ist so weit! Probieren wir es nächste Woche am Mittwoch zum ersten Mal!

Treffpunkt: 18:30 vor dem Phoenix-Stadion in Schwechat

Dauer: nicht länger als eine Stunde

Wenn es anhaltend regnet, dann findet kein Lauftraining statt.

LG Milano

Geschrieben

Wenn es sich zeitlich ausgeht, bin ich mit Jan dabei:wink:

So kann ich sicherlich unsere Lauf-ABC Übungen (die logischerweise fester Bestandteil über die Wintermonate sind) erweitern...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...