Milanomafiano Geschrieben 16. September 2011 Geschrieben 16. September 2011 Hallo liebe Mitglieder, Da die meisten Triathleten große Probleme mit der Schwimm- und Lauftechnik haben und durch diese Tatsache unnötig viel Zeit im Wettkampf verlieren. Daher biete ich euch im Zeitraum von nächsten zirka 2 Monaten Lauftraining, der sich speziell mit Lauftechnik, laufspezifischen Krafttraining und Kraftaufbauende Trainingsmotiven beschäftigen soll. Warum jetzt? So wie ich bemerkt habe, ist die Wettkampfsaison für die meisten von euch schon vorbei und trotzdem ist es zu früh mit dem Training für die nächste Saison anzufangen. Techniktraining entwickelt in erster Linie Neuro-Muskuläre Prozesse, ist bezüglich Energieverbrauchs meistens weniger aufwendig und deswegen auch in dieser "leichteren" Trainingsperiode anwendbar. Warum überhaupt? Solche Trainingseinheiten würden bestimmt in dieser "Gurkensaison" interessante Abwechslung liefern und haben auf Dauer viel größeres Verbesserungspotenzial, als z.B. rein konditionsorientiertes Training (Ausdauer, Kraft). Teamspirit muss ich hier auch erwähnen. Dieses Jahr ist es meinem "Trainingsschützling" vor allem aufgrund von verbesserter Lauftechnik gelungen, seine Laufzeit auf 5 Km um ca. 4 Minuten zu verbessern, was ihm letztendlich den 2. Platz bei Junioren EM brachte. Es lohnt sich also wirklich! Wie oft? Lauftraining ist nicht Zeitaufwendig und eine gemeinsame Lauftechnik-Trainingseinheit in der Woche genügt am Anfang. Ihr könnt und solltet danach die Inhalte natürlich in eure "normale" Läufe auch integrieren. Wo und wann? Voraussichtlich in Schwechat (vielleicht sogar auf der Bahn), unter der Woche am Nachmittag-Abend. Im Prinzip habe ich dafür jeden Tag Zeit. Überlegt es euch wen es interessiert und nächsten Freitag beim Clubabend erwarte ich eure Kommentare, Vorschläge bzw. Anmeldungen. LG Milano Zitieren
Milanomafiano Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Geschrieben 6. Oktober 2011 Hi, Es ist so weit! Probieren wir es nächste Woche am Mittwoch zum ersten Mal! Treffpunkt: 18:30 vor dem Phoenix-Stadion in Schwechat Dauer: nicht länger als eine Stunde Wenn es anhaltend regnet, dann findet kein Lauftraining statt. LG Milano Zitieren
MARIO Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Wenn es sich zeitlich ausgeht, bin ich mit Jan dabei:wink: So kann ich sicherlich unsere Lauf-ABC Übungen (die logischerweise fester Bestandteil über die Wintermonate sind) erweitern... Zitieren
Irontaxi Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 susi und ich sind auch dabei Zitieren
Walker Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 Bin auch "gerne" dabei!!! :jump: Zitieren
bike charly Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 leider keine zeit aber beim nächsten mal gerne Zitieren
MARIO Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo Milano ! Findet es heute statt ? Zitieren
Irontaxi Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 im zweifel JA , wir kommen Zitieren
temi Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 Dann werde ich auch um 18:30 da sein Zitieren
Milanomafiano Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Geschrieben 12. Oktober 2011 Hi, Wenn es stark regnet, dann nicht. Wenn es nur nass ist oder leicht nieselt, dann schon. Wir sehen uns, wenn es das Wetter zulässt um 18:30. Milano Zitieren
MARIO Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 Wir kommen wegen dem Wetter lieber doch nicht. Viel Spaß Zitieren
Milanomafiano Geschrieben 18. Oktober 2011 Autor Geschrieben 18. Oktober 2011 Diese Woche findet kein Lauftechnik-Training statt. Ich bin bei einem Filmprojekt im Ausland und komme erst gegen Ende der Woche zurück. LG Milano Zitieren
larifari99 Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 Diese Woche findet kein Lauftechnik-Training statt. Ich bin bei einem Filmprojekt im Ausland und komme erst gegen Ende der Woche zurück. LG Milano wirst du verfilmt??? Zitieren
temi Geschrieben 25. Oktober 2011 Geschrieben 25. Oktober 2011 Findet es auch am Feiertag statt? Zitieren
Milanomafiano Geschrieben 25. Oktober 2011 Autor Geschrieben 25. Oktober 2011 Ja, Morgen um 19 Uhr beim Phönixstadion. Morgen Zitieren
Irontaxi Geschrieben 25. Oktober 2011 Geschrieben 25. Oktober 2011 Susi ist dabei, ich ab mir´s Wadl etwas beleidigt Zitieren
Milanomafiano Geschrieben 26. Oktober 2011 Autor Geschrieben 26. Oktober 2011 Hi, war es nach dem Training letztes Mal? Milano Zitieren
Peter Braunsber Geschrieben 26. Oktober 2011 Geschrieben 26. Oktober 2011 Wenn ich am Heldenplatz rechtzeitig fertig werde, komme ich Zitieren
Milanomafiano Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Geschrieben 31. Oktober 2011 Wegen einer Erkrankung muss ich diese Woche am Mittwoch das Lauftraining absagen. Es tut mir Leid, hoffentlich sehen wir uns nächste Woche. Zitieren
Peter Braunsber Geschrieben 31. Oktober 2011 Geschrieben 31. Oktober 2011 Schade das es Dich auch erwischte, liege seit Samstag ebenfalls mit Fieber im Bett . Gut das die Wettkämpfe vorbei sind und dem Immunsystem wird es sicher nicht schaden. Zitieren
Milanomafiano Geschrieben 7. November 2011 Autor Geschrieben 7. November 2011 Ich bin schon halbwegs gesund und so gibt es am Mittwoch um 18:30 eine weitere Lautechnik-Session am Phönix-Stadion. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.