Zum Inhalt springen

Umwandlung von *.tur nach *.epp mit 10m Schrittweite?


micha2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi alucard und schnelltreter,

 

ich habe hier eine ältere Version von ergograph (0.8.7.1), die kann zwar die *.tur Datei einlesen, aber keine *.epp Datei erzeugen, egal mit welcher Schrittweite.

Wofür brauche ich diese Umwandlung? Ich möchte ein Programm zu schreiben, das es ermöglichen soll Touren auf dem P8i mit realistischer Leistung zu fahren. Das Programm soll eine *.epp Datei mit möglichst kleiner Schrittweite einlesen, vom ErgoBike die Trittfrequenz abfragen, und dann die Leistung berechnen und zurück ans ErgoBike senden. Ich möchte also den Fehler beseitigen, der von Daum bei der Leistungs-Berechnung eingebaut wurde. Dieser Fehler führt bekanntlich bei sehr starken Steigungen dazu, dass die Leistung nur halb so groß ist wie sie eigentlich sein müsste. Ausserdem möchte ich das Gesamtgewicht einstellbar machen.

Keine Angst, dieses Programm soll keine Konkurrenz für ErgoPlanet werden. Die Oberfläche wird ganz spartanisch aussehen, einfach nur das Höhenprofil und ein paar Daten (Leistung, Geschwindigkeit, Steigung, Herzfrequenz...). Videos oder Google-Earth Darstellungen sind nicht geplant -- das würde auch meine Programmierkenntnisse weit überfordern.

 

Und der Hinweis mit ergo_win war auf die Eingangsfrage ein Hinweis.

 

Soll ich das so verstehen dass man mit ergo_win diese Umwandlung machen kann? Ich habe zur Zeit nur die kostenlose race_edition Version, mit der geht das wohl nicht.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich das so verstehen dass man mit ergo_win diese Umwandlung machen kann? Ich habe zur Zeit nur die kostenlose race_edition Version, mit der geht das wohl nicht.

 

Nein, das soll das nicht heißen! Ich wollte sagen, dass die ergo_win Software in Verbindung mit einem Classic Ergometer nicht in der Lage ist eine 10m EPP abzuspielen! Zumindest kann das seltsame Ergebnisse erzeugen...

 

Für dein Programm brauchst du doch - zumindest so wie ich es verstehe - keine EPP Dateien. Du steuerst ja den Ergometer mit deinem Programm über SET_WATT Befehle, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Für dein Programm brauchst du doch - zumindest so wie ich es verstehe - keine EPP Dateien. Du steuerst ja den Ergometer mit deinem Programm über SET_WATT Befehle, oder?

 

Aber mein Programm braucht irgendein Höhenprofil als Input. Bei 100m Schrittweite werden mir schon zu viele kurze Steigungen weggemittelt, daher möchte ich lieber 10m Schrittweite haben. Im Prinzip könnte ich zwar die *.tur Datei direkt als Input verwenden. Weil es mir primär um meine Hausstrecke geht, und die liegt nun mal mit der nötigen Genauigkeit (barometrischer Höhenmeser) nur als *.tur Datei vor.

Aber ich glaube es wäre besser wenn mein Programm *.epp Dateien einlesen kann, weil es davon schon so viele ErgoBike-Touren gibt.

 

Vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit mir mal diese eine Datei zu konvertieren:

http://www.file-upload.net/download-3855581/eichelnkopf.tur.html

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hallo Versuchs mal hiermit.

 

Da stimmt irgendwas nicht. Die Datei hat zwar die richtige Anzahl von Punkten (1369 Stück, entspricht 13.69km), aber das Höhenprofil ist nur aus ganz wenigen Geraden zusammengesetzt, die jeweils mehrere Kilometer lang sind. Die Original-Datei hat ein viel feiner strukturiertes Höhenprofil.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Anbei die Konvertierung, die in der 2s/10m Auflösung doch sehr kurios verläuft. Grund ist wohl die ungenaue Aufzeichung der Höhe: Der HAC (oder CM) zeichnet in 10 m Schritten mit minimaler Auflösung von 1 Höhenmeter auf, rechnerisch sind das dann entweder 0 Prozent oder 10 % (an einigen Stellen 20%). Die Konvertierung wurde ohne Filter durchgeführt.

 

LG

eichelnkopf_10m.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Anbei die Konvertierung, die in der 2s/10m Auflösung doch sehr kurios verläuft. Grund ist wohl die ungenaue Aufzeichung der Höhe: Der HAC (oder CM) zeichnet in 10 m Schritten mit minimaler Auflösung von 1 Höhenmeter auf, rechnerisch sind das dann entweder 0 Prozent oder 10 % (an einigen Stellen 20%). Die Konvertierung wurde ohne Filter durchgeführt.

 

Ja, da muss ich wohl noch etwas Glättung mit einbauen. Aber die wesentliche Information ist schon mal gut zu sehen: Dass da nämlich eine Stelle mit mehr als 30% Steigung drin ist. Genau genommen hat die steilste Stelle 34% Steigung, das habe ich mit Zollstock und Wasserwaage gemessen. Um diese Stelle geht es mir, die möchte ich auf dem ErgoBike trainieren. Für meine ersten Programmier-Versuche wird diese Datei erst mal genügen. Danke!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es geht voran mit der Programmierung. Ich kann schon die Drehzahl und die Pulsfrequenz vom P8i auslesen, und die Leistung vorgeben. Jetzt fehlt noch die Gangschaltung. Das Auslesen des aktuell eingestellten Ganges dürfte kein Problem sein. Das steht ja in der Beschreibung des Kommunikations-Protokolls drin. Aber wie versetzt man das P8i in den Zustand, dass man dort überhaupt erst mal die Gänge einstellen kann?

Notfalls kann man zwar die Gänge über die PC-Tastatur wechseln, aber schöner wäre es wenn es direkt über das Cockpit gehen würde. Bzw. über die Taster am Lenker, die man sich da längst hingebastelt hat.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...