Radon Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hallo Leute, Ich habe am Wochenende entlich meinen neuen S-Works 2010 bekommen (Garantietausch). Da dieser Rahmen über das Specialized OSBB Innenlager verfügt, habe ich mir vom Norddeutschen Händler gleich einen passenden Adapter für BSA einpressen lassen. (Warum, weil ich eine Campa Record Carbon mit 4 Kant Lager fahre und ich mir die Sündteure S-Works Kurbel nicht leisten wollte). Nun wollte ich das 4 Kant Lager montieren, und ziehe die Lagerschalen voerst mit 50 Nm fest. Vorgeschrieben wären 70 Nm. So, nun dreht sich der eingepresste Adapter aber beim festziehen mit !! Wir haben dann getestet, ab welchem Moment sich das mitdreht. Bei 35 Nm fängt der Adapter an durchzudrehen. Kann man den Adapter bedenkenlos wieder auspressen und dann mit irgendeinem Kleber (welcher ??) einkleben. Gibt es Hoffung das ganze so fest zu verbinden, um die 70 nm zu erreichen. Oder hat jemand erfahrung mit sowas ? Hab momentan etwas bammel. Das erste mal in meinem Leben einen Top RR Rahmen und dann gleich so was. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. lg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schima Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 servas, ich würde sagen, der händler hat keinen kleber benutzt. ich hab selber einen bsa adapter in meinen specialized rahmen mit kleber eingepresst und das hält. du kannst das teil wieder auspressen (lassen, braucht bestimmtes werkzeug) und dann nochmal mit kleber versehen. hier siehst du ab min. 3:25 wie der adapter montiert wird, die verwenden loctite 603. hol dir einfach den sram bsa adapter, da ist der kleber mit dabei. http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,81;product=13372 der von fsa ist zwar billiger, jedoch ohne kleber und angeblich soll der mit der zeit spiel bekommen. thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schima Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 cannondale nimmt loctite 648 für den adapter http://www.cannondale-parts.de/Loctite-648-fuer-SI-Adapter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radon Geschrieben 15. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2011 Super Danke. Jetzt ist mir leichter. Loctite 648 haben wir in der Firma. Allerdings ist das Zeug schon ganz schön agressiv. Laut einem Monteur sollte man es tunlichst vermeiden, den Kleber auf Lack zu kleckern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radon Geschrieben 16. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2011 @schima: Hat dein Speci im Tretlager eine Metallhülse, oder hast Du das Vollcarbon Tretlager ? Bei mir ist alles aus Carbon. Kann man da üerhaupt mit Kleber arbeiten, ohne das es das Carbon angreift. Welchen hast Du genommen. Aber das schlimmste ist, ich kriege den eingepressten Adapter nicht mehr aus dem Rahmen. Auf der Kurbelseite hat der Adapter einen Flansch von ca. 50 mm. Auf der anderen Seite genau die 46 mm des Tretlagergehäuses. Dh von der seite aus auspressen. Es ist ein durchgehender Adapter (ähnlich zu dem FSA) Aber ich habe auf der Antriebseite doch kein Widerlager ? Ich kann ja nicht am Carbon abstützen und dann auspressen ? Wer kann mir helfen ? (Goggle und Youtube konnten leider nicht weiterhelfen; Specialized lässt sich auch Zeit mit den Antworten) Danke mfg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schima Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 meine hat eine aluhülse. wenn das tretlager aus carbon is und einen durchmesser von 46mm hat, dann is eigentlich für pressfit. ob es da adapter für bsa lager gibt, das weiß ich nicht. fahr zum nächsten specialized händler und lass dir das ordentlich machen, dann bist auch aus dem schneider wenn irgendwas nicht hinhaut. (in gmunden is einer, keine ahnung wie weit das von dir entfernt ist.) das ist der nachteil von diesen vielen neuen lagertypen, solange fast alle bsa tretlager hatten gabs kaum probleme, jetzt kocht jeder seine eigene suppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radon Geschrieben 17. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2011 Mein Tretlager ist aus Vollcarbon mit d=46. Adapter gibt es, der ist auch schon eingepresst, allerdings ohne Kleber. Gmunden ist nur ca 20 km von mir weg. Werd am Freitag hinschauen. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.