Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Habe das Problem, dass mir mein Becken beim rennradfahren stark nach vorne kippt und ich dadnurch mehr Belastung im Genitalberreich hab und nach kurzer Zeit alles taub ist.

Gibt es eine Möglichkeit, Trick, übung um das Becken aufrecht zu halten?

Gruß,

Johannes

Geschrieben

Mir hat meine Physio gestern eine Übung gezeigt...Hab Probleme mit den Wirbeln bei Übergang von BWS zu LWS...

Und zwar ist meist, wenn man a bisserl einen Stockerlpobsch hat, der Iliopsoas zu schwach....könnte bei dir auch dieses Vorkippen bewirken.

Testen tust du das, ob er zu schwach ist oder nicht, indem du dich auf einen Tisch setzt, Haxen hängen lassen, die Beine parallel nebeneinander legst, aufrecht sitzt, also keinen Rundrücken und auch kein Hohlkreuz machst -> DANN -> ein Bein anheben, bis es die Platte nicht mehr berührt und dann drückt jemand von oben auf deinen Oberschenkel -> sprich du versuchst ohne deine Haltung zu verändern, dem Druck entgegen zu wirken...wenn der Hax in null komma josef gen Tischplatte geht -> dann ist der Haltemuskel, der hinten am unteren Ende der BWS ansetzt und durchs Becken an den Oberschenkel innen anknüpft, zu schwach und gehört gestärkt!

Trainieren tust du ihn mehr oder weniger, wie beim Austesten. Wieder Haltung annehmen, Beine parallel und dann, ohne den Unterschenkel hängend nach außen oder innen rotiert, wieder Bein anheben und mit dem anderen Arm (links-rechts/rechts-links), ohne den Oberkörper zu stark zu verdrehen, Druck auf das angehobene Haxerl ausüben.

Jede Seite 3*10sek fürn Anfang....wirst sehen, zieht wie Sau...

Sonst kann ich dir nur folgende Lektüre empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/3499610280/ref=oh_o00_s00_i02_details

und da eher Bedacht auf untere Bauchmuskulatur!

Ansonsten mal vielleicht einen anderen Sattel angedacht???? :eek:

Geschrieben

hallo flohjoh!

schau mal ob dein m. iliopsoas verkürzt ist! der dreht nämlich unter anderem das becken nach vorne.

muskelfunktionstest dazu:

setz dich auf eine tischkante (der tisch sollte stabil sein :p), und roll nach hinten, bis du mit deinem oberkörper auf der tischplatte aufliegst. beim zurückrollen, zieh am besten deine beine an und halt sie mit den händen fest, ansonsten kann sein, dass der m. iliopsoas bereits vorgedehnt wird. falls du eine knieverletzung hast/hattest ist es unbedingt notwendig, die beine an der oberschenkelrückseite anzugreifen, da dies gelenksschonender ist. (also nicht so wie am folgenden bild :))

danach hälts du ein bein weiterhin gebeugt an der brust und das andere lässt du an der tischkante runterbaumeln.

ist der oberschenkel bis 10% unter der horizontalen, dann ist der muskel normal gedehnt.

10% - horizontale = leichte verkürzung

horizontal - + = starke verkürzung

hier ein bild dazu, ist leider etwas klein. man kann es aber trotzdem einigermaßen gut erkennen, denk ich!

klick

Geschrieben

wenn das alles nyx hilft, kannst mal prüfen, ob deine sitzposition passt. vielleicht veranlasst dich eine schlechte sitzposition überhaupt erst dazu, das becken so weit nach vorne zu kippen. das ist ein guter anhaltspunkt zum sitzposition optimieren: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?115493-sitzposition-und-ergonomie-part-1-die-klassische-methode

wenn dann trotz der tipps hier und trotz optimaler sitzposition immer noch das taube-nudel-syndrom auftritt, dann ist das ein heißer tipp: http://www.sq-lab.com/content/view/32/173/lang,de/

die sind meiner meinung nach schiach wie die nacht, schaun aus wie ein rochen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dir damit noch irgendwas einschläft. gibts im www, in vielen radläden und sogar in den intersport gschäftln. dort kannst ihn auch nach ner woche testfahren wieder zurückgeben wenn er nicht passt. auf die richtige sattelbreite achten! sitzknochenabstand vermessungsanleitung steht auf der sqlab website oder mit ner schablone bei sqlab händlern.

Geschrieben

:D @l_m: klar überdehnt kann er natürlich auch sein und deswegen kippt ihm das Becken so vor...war eigentlich fast naheliegender! :s:

@flojoh: miss mal deine sitzknochenbreite -> guckst du auf http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=view&id=138&Itemid=247

muss dann kein sattel von sq-lab sein, gibt mittlerweile auch genug andere firmen die erkannt haben, dass nicht alle radfahrer 160cm groß sind und 45kg wiegen - markt durchforsten!

-> Gutes Gelingen!

Geschrieben (bearbeitet)
:D @l_m: klar überdehnt kann er natürlich auch sein und deswegen kippt ihm das Becken so vor...war eigentlich fast naheliegender! :s:

...nicht überdehnt, sondern verkürzt! ;)

edit: in diesem fall, also wenn das becken nach vor kippt...

Bearbeitet von l_m

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...