DjMG Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo liebe Community, mein erster Beitrag hier in diesem Forum, und dann gleich eine Kaufberatung erwünscht :-) Ich bin kein Rad-Anfänger, habe aber schon seit Jahren kein brauchbares Modell daheim und möchte nun endlich wieder etwas mehr fahren. Meine Ambitionen reichen für alltägliches Fahren, paar Schotterstraßen rauf und runter und Feldwege. Keine extreme Auslegung ala Downhill also ;-) Preislich möchte ich maximal 700.- EUR ausgeben und in einschlägigen Shops in der Nähe (Eybl, SportsExperts usw.) bin ich noch nicht 100%ig fündig geworden. Auch sind mir CUBE-Räder untergekommen, 2 davon würden mich besonders ansprechen: http://www.cube.eu/hard/comp/attention-white-grey/ (699.- EUR) und dieses http://www.cube.eu/hard/comp/analog-disc-blue-green/ (599.- EUR optisch mein Favorit) Lohnt sich der Aufpreis 100.- EUR zum teureren Modell? Gibt es Alternativen? Ich freue mich auf eure Tipps, LG Uli Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Servus Uli und willkommen bei uns! Gibt es denn keine echten Bikeshops in deiner Nähe (Eybl und Co gehören nämlich nicht dazu)? Wie groß bist du denn bzw. welche Schrittlänge hast du? Bei gewissen körperlichen Voraussetzungen kann es sein dass ein Damenbike besser passt bzw. fangen Herrenmodelle erst ab einer gewissen Größe an. Zitieren
DjMG Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Geschrieben 3. Mai 2012 Doch, war im BikePalast bei uns in der Nähe! In der Preisklasse hatten sie aber kaum Räder ausgestellt, nur ein paar wenige... Habe dort das Modell Attention (s.o.) ausprobiert, Größe 16 passt mir (173cm Körpergröße). Das Analog-Disc-2012 Modell war leider nicht lagernd, konnte ich also nicht ausprobieren... Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 700 €? Naja... ich würd an deiner Stelle noch exakt 299 € drauflegen/dazusparen und mir dann ein ordentliches Gerät kaufen. Um 999€ überbieten sich die Hersteller teils gegenseitig enorm, da jeder von ihnen das lukrativste Bike unter 1000 Euken auf dem Markt haben will. Irgendwie ist das auch immer so die Schmerzgrenze bei vielen Leuten... "Och ja, son Tausender würd ich schon dafür ausgeben aber MEHR NICHT!". Deshalb würde ich mir das gut überlegen, ob du dir um 700 € ein kompromissbehaftetes Einsteigerbike oder doch lieber um 999 € ein durchaus gut konzipiertes Sportgerät kaufst. Und der Teufel liegt hier oft im Detail versteckt. Wilder Schaltkomponenten-Mix oder "Mogel"-Scheibenremsen (die von jeder vernünftigen V-Brake geschlagen werden) findet man bei 999 € Modellen sicher nicht mehr. An Fahrrädern dieser Preisklasse ist meist wirklich schon alles gut durchdacht. Billiger geht für deinen Verwendungszweck sicher auch, aber wenn du etwas Spielraum nach oben hin willst, rate ich dir dein Preislimit zu überdenken Zitieren
DjMG Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo Capt.Capslock, hast du konkrete Modelle, die du mir mit einem möglichen aufgestockten Budget nennen kannst? Prinzipiell ist 700.- EUR durchaus meine Schmerzgrenze, denn ich bin früher mit 200.- EUR Mountainbikes herumgefahren, und es klappte auch :-) Von daher bin ich sicherlich ein schwer zu überzeugender User fürchte ich ... Dazu kommt noch, dass ich farblich eher zu Hinguckern tendiere (vgl. oben das blaue), was das ganze noch einmal schwieriger macht (Ihr werdet sagen: "Spielt doch keine Rolle wie's aussieht, Hauptsache die techn. Daten stimmen" Leider lege ich darauf aber auch wert) Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Das teuere Cube ist mMn die 100€ Aufpreis wert. Federgabel, Laufräder und Bremsen sind bei beiden die selben, das Attention hat aber die bessere Schaltung (Umwerfer vorne, Kurbel, Schalthebel und 3 Gänge mehr). Als Alternative in der Preisklasse könntest du dir noch die beiden ansehen: http://www.bikestore.cc/edition-2011-polishschwarz-p-152663.html und http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=27&cou=AT&lang=de_DE Andererseits bin ich mir nicht sicher ob du für deine beschriebenen Einsatzzwecke überhaupt ein MTB brauchst. mMn wäre sowas auch eine Überlegung wert: http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=58&cou=AT&lang=de_DE Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Guckst du hier, scrollst du runter: http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/cc_race/test-999-euro-hardtails-aus-bike-212/a9231.html Aber wie mein Vorposter gerade erwähnte, könnte es durchaus sein, das du gar kein MTB benötigst, sondern ein Crossbike ausreichen würde. Aber WENN schon ein MTB, dann ein vernünftiges. Zumindest wäre das MEIN Motto. Zitieren
DjMG Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Geschrieben 7. Mai 2012 Hi Capt.Capslock, 1000.- EUR ist einfach zuviel. Ich weiß eure Ansprüche sind vielleicht höher, aber für mich ist das too much. Ich kann und will nicht soviel für mein Bike ausgeben, das ist es mir ehrlichgesagt nicht wert. Das "bisschen" (2-3x im Monat) was ich fahre, und dann Straßen + Feldweg + Schotter bergab (also doch ein MTB kein Cross?), dafür sollte es reichen - es braucht keine Wunder zu vollbringen :-) LG Uli Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Hi Capt.Capslock, Das "bisschen" (2-3x im Monat) was ich fahre, Sag das doch gleich! Dafür kannst du fast jedes auch nur MTB-ähnliche Gefährt nehmen. Ich bin davon ausgegangen, das du vorhast häufiger und regelmäßig mit einem Sport zu beginnen. Für 20 jährliche Spazierfahrten durch die Gegend reicht ein von der Größe her passendes Aldi/Hofer-Mountainbike um 200€. Aber für nen ernsthaft sportlichen Verwendungszweck wirst du wohl oder übel nen 1000er für ein Neubike berappen müssen. Es kommt halt sehr drauf an, was du nun wirklich vorhast. Sport oder Zeitvertreib sind 2 Paar Schuhe Zitieren
DjMG Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Geschrieben 7. Mai 2012 Es wird nicht zu meinem Favoritensport werden, den ich 3x wöchentlich betreibe :-) Sorry, dass ich das nicht gleich gesagt habe. Realistisch ist wie gesagt, 1x wöchentlich. Dann sollte das Bike aber dafür halten und nicht auseinander fliegen, wenns doch mal steiler bergab und über Geröll geht :-) LG Uli Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Für deinen beschriebenen Einsatzzweck und die Häufigkeit reicht das günstige Cube sicher aus. Ich hab jetzt nochmal die Geometrien des Attention und des Analog verglichen - sind komplett gleich. -> wenn du dich auf dem 16 Zoll Attention wohl gefühlt hast kannst du beruhigt dein favorisiertes blaues Analog bestellen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.