Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte da etwas gefunden. Ein Colnago in sehr schlechtem Zustand.

Wie lassen sich die rostigen Stellen bearbeiten? Die Chromteile sind sehr angegriffen. Sollte man es abschleifen oder polieren.... Bin für Tipps sehr dankbar!

?CIMG2774.jpgCIMG2787.jpg

Bearbeitet von pelinzotti
Geschrieben
Hätte da etwas gefunden. Ein Colnago in sehr schlechtem Zustand.

Wie lassen sich die rostigen Stellen bearbeiten? Die Chromteile sind sehr angegriffen. Sollte man es abschleifen oder polieren.... Bin für Tipps sehr dankbar!

?[ATTACH=CONFIG]138359[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138360[/ATTACH]

 

Wer lässt denn so einen Rahmen so verkommen? :confused:

 

DIe Chromteile keinesfalls abschleifen, mit 00 Stahlwolle und Autosol, damit sollte das meisste abgehen und wieder glänzen.

 

Gruss Hannes

Geschrieben

Lieber Hannes, danke für den Tipp. Chromteile sind sehr stark angegriffen. Nach der Behandlung mit Autosol bleiben trotzdem schwarze Reste. Du wirst es nicht glauben aber das Rad wurde fürs Wintertraining benutzt und im Frühjahr (ohne das Salz abzuwaschen) in einer Garage gelagert. Da blutet das Herz!

Im übrigen tolle Sammlung.

Geschrieben
Danke schon notiert...

Falls Rudi Mitteregger wieder dabei ist sollten wir für Ihn ein Puch finden (Peugeot finde ich nicht gerade passend für die Radikone)

 

Kleines Thema wäre nett und motivierend vieleict auch lehrreich.....wie PUCH, RIH, SELECT sorry SIMPLON oder 1980...

 

Rudi Mitteregger hat beim GirodiN. ein Francesco Moser Rad benutzt. Ganz profihafte Einstellung, er fährt, was er zur Verfügung gestellt bekommt. Wie er mir während der Fahrt erzählt hat, ist er einige Jahre auch auf Pinarello (Team Kneissl) unterwegs gewesen.

Geschrieben
Zu angegriffenen Chromteilen. Oberflächlicher Rost läßt sich normal gut wegpolieren. Aber wenn die Chromschicht z.T. schon tief wegkorrodiert ist, wird es wirklich schwierig. Hat da wer vielleicht noch weitere Vorschläge, wie man da optisch was verbessern kann, ohne Neuverchromung?
Geschrieben
Simplon *****

Damits nicht so schwierig wird es darf auch ein Mairag ****/***** sein ?

ist ja der Rahmenbauer

Absolut schöne Teile! http://www.mairag.de/historie.html

Wer hat noch so einen?

Ich hab einen Mairag Rahmen (ich nehme an 4stern), BJ ~1984. Der fährt sich so gut, dass ich ihn mit moderneren Komponenten bestückt habe und noch immer benutze. Von meinen Stahlrennern einer mit ganz besonderem Fahrgefühl, kann nicht genau sagen warum.

 

Wie ist die Verbindung mit Simplon? Ich kannte bis jetzt nur die Geschichte Mairag-Schauff.

Geschrieben (bearbeitet)

Das oben abgebildetet Simplon***** der ersten Generation von Fast Freddy ist ein Mairag***** Rahmen.

 

Ab 1978 gab es dann einen eigenen Rahmen aus Tange Rohr der vermutlich auch bei Mairag gebaut wurde.

Da wenig europäische Rahmenbauer Tange Champion Nr 1verarbeitet haben.

Der Rahmen ist über Jahre baugleich verarbeitet worden, ab 1981 mit verchromter Gabel und Hinterbau.

 

In letzer Zeit habe ich einige Centurion Rahmen gesehen die eher darauf schliessen lassen das die Simplon *****

dort gebaut wurden, Nur die Sattelrohrmuffe ist anders.

 

 

Mairag war in Ebnat Kappel (CH) zu Hause, also nicht weit weg von 'Vahrradlberg' wo Simplon Ihre Räder gebaut haben.....

 

So ein Rotes mit hat die Österreich Rundfahrt 1981 gewonnen (Zadrobilek)

DSCN0743.jpg DSCN0742.jpg

Bearbeitet von VINTAGE
Geschrieben
Die indexierten Rahmenschalthebel von Campagnolo hießen Syncro. Unter dem Namen findet man einiges im Netz. Man kann aber auch einfach beliebige nichtindexierte Hebel verwenden, das funktioniert problemlos, was hingegen bei den Syncros nicht immer der Fall war.
Geschrieben
Bin am überlegen ob das Radl nicht ein bisserl zu "jung" für den Giro ist. Ist eine 8-fach Campagnolo Record (?) verbaut wobei die Ergopower Hebel völlig unbeschädigt sind. Bei der Kurbel handelt es sich um eine, laut google, Mavic-Starfish. Habe das Teil vorher noch nie gesehen!
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, die MAVIC Starfish Kurbel gehört zur SSC Gruppe. Mitte bis Ende der 80er, das kommt schon hin. Ist schon was feines, allerdings werden die fehlenden Gruppenteile nicht so ganz einfach zu beschaffen sein.

 

zksksh.jpg

Bearbeitet von Sprint72
Grafik eingefügt
Geschrieben

Liebes Forum,

habe am Wochenende einen Mercier Rahmen vor der "Sperrmüllbrigade" (die ja nicht ALLES nimmt - eh schon wissen) gerettet. Ist ein Mercier "Tour de France Special" in orange. Der Schriftzug ist übrigens nicht geklebt sondern lackiert. Weiss jemand etwas über diese französische Rahmenschmiede?

 

Waren wohl Mafac-Racer Bremsen verbaut.

Geschrieben
Liebes Forum,

habe am Wochenende einen Mercier Rahmen vor der "Sperrmüllbrigade" (die ja nicht ALLES nimmt - eh schon wissen) gerettet. Ist ein Mercier "Tour de France Special" in orange. Der Schriftzug ist übrigens nicht geklebt sondern lackiert. Weiss jemand etwas über diese französische Rahmenschmiede?

 

Waren wohl Mafac-Racer Bremsen verbaut.

MAFAC Racer Bremsen sind sehr wahrscheinlich.

 

Auf dem Link findet man viele Bilder von Mercier-Rädern, einige "Spécial Tour de France".

http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=2&t=4425

 

Wenn die Schaltung eine Simplex-Kunstoffversion ist, würde ich mir die Restauration nicht antun. Aber mit besseren französischen Komponenten hat es meiner Meinung nach durchaus Charme. Das Orange paßt ja auch wunderbar in die 1970er. Und mit einem rosa Mercier, wie von Raymond Poulidor in der Tour de France verwendet, fällt man sicher auf.

Geschrieben

Ich hab auch ein nettes französisches Radl aus den späten 1970ern/frühen 1980ern. Kein so klingender Name, aber orange und mit feiner Ausstattung. MAFAC Bremsen, Stronglight Kurbel, Huret Jubilee Schaltung, Maillard Naben, Mavic Vorbau. Wäre für mich auch eine Möglichkeit, damit nächstes Jahr durchs Aichfeld zu radeln.

 

Guy_s.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Teile können schon was! Habe wunderschöne Mafac Racer Bremsen aufgetrieben. Die passen perfekt. Sollte eigendlich auch noch eine Simplex Schaltung verbaut werden! Mal sehen was noch zu ergattern ist.

Habe vor einigen Tagen erfahren, dass die Streckenführung gleich bleiben wird (Hurra!!). Die Strecken werden also bis zur Labe (60km) gemeinsam geführt und dann über die Panoramaschleife (100km) oder die Genussvariante (75km) nach Zeltweg zurückgeführt.

Bearbeitet von pelinzotti
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Endlich wieder ein Lebenszeichen!

 

Da tut sich ja einiges am Stahlmarkt! Bei den Tagen der Wahrheit (Triathlon) gab es sogar Zeitboni für Stahlräder und Fixies. Schön statt laut radeln.

 

Im Aichfeld bleibt übrigens die Streckenvariante über die Panoramaschleife und Redbull Ring unverändert!

 

pelinzotti

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Liebe Nostalgie Radler! AUFGEPASST!

:bike::bike::bike::bike:

Am Samstag, 21. September fällt um 10.00 Uhr im Sportzentrum Zeltweg der Startschuss für den 2. Giro di Nostalgica – die Radrundfahrt.

 

Dabei stehen mehrere Kategorien zu Verfügung.

• 75/100 km für das einzigartige Nostalgie – Radeln

• 15 km für Waffenräder

 

Die Strecken führen quer durch das gesamte Aichfeld!

 

Anmeldungen und weitere Informationen

Tel.: +43 (0) 676/ 84 75 23 233

E-Mail: girodinostalgica@gmail.com

 

Für Vereine und Anmeldungen die vor dem 30. August abgeben werden, gibt es Ermäßigungen!!!!:klatsch:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...