Zum Inhalt springen

3 x Vorarlberg bei ÖM Berg

Bei Kaiserwetter ging das Finale der Tchibo Top.Rad.Liga in Judenburg über die Bühne und brachte dem Team Vorarlberg einen Dreifach-Triumph und Ricco Zoidl die Gesamtwertung.
Bei Kaiserwetter ging das Finale der Tchibo Top.Rad.Liga über die Bühne. Die Österreichische Berg-Staatsmeisterschaft im steirischen Judenburg bildete als neuntes und letztes Rennen den Abschluss der heimischen Bundesliga. Während Riccardo Zoidl bereits als Gesamtsieger feststand, war das Team Vorarlberg die Gewinnermannschaft des Tages. Es siegte der Österreich Rundfahrtsdritte Robert Vrecer vor dem neuen Bergmeister Josef Benetseder und Vorarlberg-Teamkollege Patrick Konrad. 
 
Die perfekt organisierten Bergmeisterschaften von Judenburg über eine rund 30 Kilometer lange flache Runde und schließlich 17 Kilometer hinauf zur Winterleitenhütte waren ein denkwürdiger Abschluss der diesjährigen Radsaison. Während Michael Schwaiger und Hannes Kapeller auf der flachen Runde über Fohnsdorf an der Spitze lagen, begann das Rennen erwartungsgemäß beim Anstieg zur Winterleitenhütte erst richtig. Zur Hälfte des Anstieges attackierte der Vorarlberger Slowenien-Legionär Robert Vrecer, der einem nie gefährdeten Sieg entgegenfuhr.Dahinter entwickelte sich ein wahres Ausscheidungsrennen, wobei eine neuköpfige Gruppe mit allen Favoriten die direkte Verfolgung aufnahmen. 
 
Sehr aktiv fuhr dabei Tour de l'Avenir-Etappensieger Lukas Pöstlberger (Arbö Gourmetfein Wels), der sich aber nicht absetzen konnte. Gegen Ende des Anstieges schaffte Patrick Konrad (Team Vorarlberg) eine Attacke und machte sich auf Vrecers Verfolgung. Einzig Josef Benetseder, der Mann des Tages, konnte nachsetzen. Und das, obwohl er auf den vorigen Kilometern selbst immer wieder den Anschluss an diese Gruppe verloren hatte. "Da hat Josef seine Rennhärte und Routine voll ausgespielt. Er war für mich die Überraschung des Rennens. Die Enttäuschung für mich war Markus Eibegger, der als Titelverteidiger auf seinem Hausberg nicht den Tritt fand", analysierte ÖRV-Nationaltrainer Franz Hartl.
 
Team Vorarlberg gewinnt Mannschaftswertung der Tchibo Top.Rad.Liga
Robert Vrecer siegte schließlich mit sieben Sekunden Vorsprung auf Josef Benetseder und 19 Sekunden auf Patrick Konrad, dem besten U23-Fahrer. Benetseder jubelte dabei über seinen ersten Bergmeistertitel vor Konrad und Straßen-Staatsmeister Lukas Pöstlberger. Durch die mannschaftliche Stärke konnte das Team Vorarlberg doch noch überlegen die Mannschaftswertung der Tchibo Top.Rad.Liga mit 212 Punkten vor dem RC ARBÖ Wels Gourmetfein (207 Punkte) gewinnen. Auf dem dritten Platz landete WSA Viperbike (159 Punkte). 
 
Riccardo Zoidl fixiert 1. Liga-Gesamtsieg
Auch der Oberösterreicher Riccardo Zoidl (Arbö Wels Gourmetfein) war einer der strahlenden Gewinner des Tages. Bereits seit der Burgenland-Rundfahrt stand er als Gesamtsieger der Tchibo Top.Rad.Liga 2012 fest und heute schaffte er noch einen tollen fünften Platz. Er siegte mit rekordverdächtigen 1.385 Punkten klar vor Josef Benetseder (932 P.) und Gernot Auer von WSA-Viperbike (851 P.). Auf dem vierten Platz beendete Patrick Konrad als bester U23-Fahrer eine für ihn ebenso tolle Saison. 

Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga
Ergebnisse Bergmeisterschaften und Endstände Tchibo Top.Rad.Liga

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...