Noodles71 Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Hallo, ich würde gerne wissen, wie das optimale Training für einen Untrainierten für Konditions- und Muskelaufbau ist. 3x je Woche immer mit einem Tag Pause jeweils zwischen den Trainingseinheiten, damit die Muskeln aufgebaut werden können (sagen die vom orthopädischen Rückentraining) oder ist täglich besser mit ab und zu einem Ruhetag? Ich bin früher mit dem Trekkingrad 50km-Strecken 2x je Woche gefahren. Jetzt bin ich so untrainiert, dass ich schon nach 15km fertig bin. Ich mußte auch ein extra orthopädische Training machen, weil ich nach 10 * kurze Strecke immer noch Rückenschmerzen bekam. Vielen Dank im voraus! Zitieren
StB Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Ich denke, Du beantwortest gerade Deine Frage selber, wenn Du nach einer kurzen Strecke Rückenschmerzen hast, wird ein tägliches Fahren eher zur Qual werden..... Selbiges gilt, wenn Du nach 15km total fertig bist (ausser die 15km bringen Dich 1500hm höher- dann "darfst" fertig sein ;-) ) Geh's langsam und gemütlich an, fahr nach einer Fahrt erst dann wieder, wenn Du vollständig ausgerastet bist, höre auf Deinen Körper - dann findest Du Deinen Rhytmus. DANN fordere ihn weiter mit viel Gefühl... Und nie vergessen - Spaß dran haben, das Leben ist schon Quälerei genug! LG StB Zitieren
Noodles71 Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Geschrieben 11. Oktober 2012 Dank kurzem orthopädischen Training sind die Rückenschmerzen gottseidank weg. Zitieren
TGru Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Ich würds auch auf die dir zu verfügung stehenden zeit abhängig machen - wenn du eh schon im stress bist und dann "musst" noch trainieren, dann wirst es bald wieder sein lassen! Wie stb sagt mach es zu beginn wie's dir spass macht, sonst verlierst selbigen schnell wieder und dann waren auch die 15km quälerei für die katz! Erst wennst auf ein ziel (marathon, alp-x) hintrainierst, dann würd ich mich an einen bestimmten trainingsablauf halten (zumindest so gut es geht) Gruß tom Zitieren
ORA-00955 Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Ich würde zu Beginn (die ersten 3 bis 5 Monate) auf jeden Fall jeden 2. Tag pausieren. Zitieren
amoledonne Geschrieben 20. Oktober 2012 Geschrieben 20. Oktober 2012 wenn die Zahl in deinem Nicknamen auf 1971 geboren schließen lässt, bist noch "jung" genug für gutes Training , wie schon angeführt, ist es nicht allein getan, nur herumzuradeln, Radfahren ist doch ein Ganzkörpersport und daher ist es für mich auch wichtig, die Oberkörpermuskulatur zu trainieren (zu stärken, nicht Bodybuilding machen = nur unnötiges Gewicht!), aber wenn du wochenlang nur herumradelst, wirst zwar etwas besser werden, aber so einen richtigen Zuwachs gibts nicht wirklich, den kriegst du dann, wenn du deinen Körper unregelmäßig forderst, z.B. 15 km, Erholungstag, 15 km, 15 km, Erholungstag, 15 km, Erholungstag, 15 km, 20 km, Erholungstag, 20 km, 20 km, Erholungstag, 15 km, Erholungstag, 15 km, 15 km, 15 km, Erholungstag usw. irgendwann wirst du dann mal ein Gespür für deinen Körper bekommen und wenn du dich mal ganz wohl fühlst, dann erhöhe mal nicht die Kilometer sondern die Geschwindigkeit, mach einen "Sweet spot" (der taugt mir sehr) - 5 - 10 Sekunden hohe Leistung treten, dann mehrere Minuten Pause, ein paar Wiederholungen, oder versuchen einige Male einen kleinen Hügel zu überdrücken (maximal 30 Sekunden - 1 Minute), das etwa ein Mal in der Woche, dann versuche mal die Kilometer zu verdoppeln, indem du etwas langsamer losfährst als sonst und dann bei 1/4 bis 1/3 der geplanten Strecke deine übliche Geschwindigkeit erreicht hast, in einer anderen Woche fahre nach dem Aufwärmen mal nur Hügel rauf und runter (und wenns immer nur derselbe ist ...) z.B. Montag 15 km, Dienstag Ruhetag, Mittwoch 15 km, Donnerstag 15 km (mit sweet spot oder Hügel überdrücken oder Hügel rauf/runter - nie alle drei an einem Tag!), Freitag Ruhetag, Samstag 15 km, Sonntag 30 km, Montag und Dienstag Ruhetag usw. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.