Zum Inhalt springen

Railjet + Fahrrad = doch möglich?


Evil_Jason
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Aber wo steht das außer in alten Zeitungsartikeln vom Sommer 2012? Die ÖBB selbst hat ja offensichtlich den Eintrag vom Sommer überhaupt gelöscht.

 

(Ich habe auch schon eine Anfrage direkt an die ÖBB gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.

 

Ab dem Frühjahr 2013

 

mehr steht sonst nirgends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um hier mal kurz aus dem kommenden BIKE Österreich (bzw. dann auch TOUR Österreich) zu zitieren;-)

 

Rad im Railjet. Nichts wird vorerst aus der Ankündigung der ÖBB, ab Frühjahr 2013 Fahrräder auch in den Hochgeschwindigkeitszügen mitnehmen zu dürfen. Laut Pressesprecherin Dr. Sarah Nettel waren nach der letztjährigen Veröffentlichung des Plans, in der Business Class Fahrradabteile à sechs Abstellplätze einzubauen, so viele Änderungs- bzw. Verbesserungswünsche eingegangen, dass nun noch alternative Umbauvarianten geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pressesprecherin Dr. Sarah Nettel waren nach der letztjährigen Veröffentlichung des Plans, in der Business Class Fahrradabteile à sechs Abstellplätze einzubauen, so viele Änderungs- bzw. Verbesserungswünsche eingegangen, dass nun noch alternative Umbauvarianten geprüft werden.
Zwei Probleme nennen die ÖBB:

 

  1. Position der Abstellabteile in der Business-Klasse: Man befürchtet Beschwerden der First- und Businesskunden, da die Radler durch deren Bereiche rennen.
    Stellt sich die Frage, weshalb die ÖBB nicht vor Veröffentlichung des Konzepts darauf gekommen sind; auch im Gespräch mit ihren Mitarbeitern. Mal sehen, wie die CD die Gepäckabteile in ihre Viaggio einbaut. Letzter Plan: Gepäckabteil (u.a. für 10 Fahrräder) am lokseitigen Ende, First- & Economy-Bereich rutschen unter Verlust der Business-Klasse nach vorn. Siehe: http://www.ceskedrahy.cz/assets/tiskove-centrum/magaziny-a-periodika/zeleznicar/zel03_12_nahled.pdf
  2. Wünsche der E-Bike-Fraktion nach integrierter Ladestation
    Dafür braucht es neben der Ladeinfrastruktur angeblich explosionsgeschützte, geschlossene Räume - falls beim Laden was schief geht bzw. Manipulationen ausgeschlossen werden. Ob da was wahres dran ist?

Mir scheint das Projekt "Rad in RJ" seitens der ÖBB nicht sonderlich beliebt. Ansonsten wäre man nicht mit einer halbfertigen Idee in die Öffentlichkeit gegangen und hätte schon Termine genannt. Jetzt hüllt man sich in Stillschweigen und sucht Gründe, weshalb die Idee nicht umgesetzt werden kann. Mal sehen, was die CD machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohinn willst denn fahren?

Ende August nach Badgastein und dann Zell am See. Sonst auch eventuell nach Zürich und weiter nach Genf und eventuell auch mal nach Frankfurt oder Klagenfurt (wegen Eiermann). Meine Frage ist aber eher daher gekommen, dass mir ein Freund erzählt hat, dass die Mitnahme möglich ist und ich im Internet nichts Aktuelles dazu finden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist aber eher daher gekommen, dass mir ein Freund erzählt hat, dass die Mitnahme möglich ist ...
Versprochen war es, aber bis jetzt ist unklar, wie und ob überhaupt umgebaut wird. Für 2013 braucht man damit nicht rechnen. Eventuell zum Fahrplanwechsel 12.2014 - wenn die CD-RJ in Ost-/Südösterreich eingesetzt werden und die ÖBB nachziehen (müssen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende August nach Badgastein und dann Zell am See. Sonst auch eventuell nach Zürich und weiter nach Genf und eventuell auch mal nach Frankfurt oder Klagenfurt (wegen Eiermann). Meine Frage ist aber eher daher gekommen, dass mir ein Freund erzählt hat, dass die Mitnahme möglich ist und ich im Internet nichts Aktuelles dazu finden konnte.

 

Die Seite könnte hilfreich sein

http://www.vagonweb.cz/razeni/index.php?rok=2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt du nahe der Quelle, dass du so gut informiert bist?

 

Gott sei Dank sitze ich nicht an der Quelle. Aber man hat so seine Informanten beim Hersteller oder bei den ÖBB. Demnach gibt es in der nächsten Zeit nicht brauchbares, außer vielleicht etwas aus der Presseabteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das war's dann mit den Versprechern der ÖBB: Fahrräder dürfen doch nicht Railjet fahren

 

Ob die angeblichen Gründe der Fahrzeitverlängerung stimmen? Ab 12/2014 fahren ÖBB-RJ und CD-RJ im gemeinsam zwischen Prag und Wien (bzw. weiter die Südbahn). Ob es zwei verschiedene Fahrpläne gibt? Einen für die ÖBB-RJ ohne Radabteil und einen für die CD-RJ mit Radabteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest auf der Südbahn kann das Rad in den RJ - in den der CD. Die haben trotz Rad-Abteil (sechs Stück) eine größere Beförderungskapazität: 408 ÖBB-Beförderungsfällen gegen 432+10 CD-Beförderungsfälle - allein durch die Verkleinerung des auf der Südbahn überdimensionierten Premium & First-Bereiches. :eek: Das Radabteil bedeutet damit effektiv keinen Verlust an Sitzplätzen.

 

Dass andere Bahnen das umsetzen, was die ÖBB für grundsätzlich unmöglich halten, ist leider bekannt und seit Ende der Kaiserzeit vielfach zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖBB-RJ ohne Radabteil und einen für die CD-RJ mit Radabteil?

 

 

Ich hab einen CD-RJ langsam vorbeifahren gesehen. Am Lok-seitigen Zugsende war beim Einstieg ein Fahrradzeichen abgebildet. Wie es innen aussieht weiß ich aber leider nicht.

 

 

Dass man sich von der ÖBB nix oder nur mehr nachteiliges ertwarten kann ist keine ÜBerraschung mehr.

Dass die den Wien-Lienz IC-Zug durch einen RJ ersetzt haben tut mir weh. Was bringt der schon auf der Südbahnstrecke? Wo kann der schon180 oder mehr fahren?

Bearbeitet von Evil_Jason
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest auf der Südbahn kann das Rad in den RJ - in den der CD. Die haben trotz Rad-Abteil (sechs Stück) eine größere Beförderungskapazität: 408 ÖBB-Beförderungsfällen gegen 432+10 CD-Beförderungsfälle - allein durch die Verkleinerung des auf der Südbahn überdimensionierten Premium & First-Bereiches. :eek: Das Radabteil bedeutet damit effektiv keinen Verlust an Sitzplätzen.

 

Dass andere Bahnen das umsetzen, was die ÖBB für grundsätzlich unmöglich halten, ist leider bekannt und seit Ende der Kaiserzeit vielfach zu sehen.

 

Wie weit fährt denn der CD-RJ auf der Südbahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Folgende interessante Meldung auf orf.at

http://wien.orf.at/news/stories/2660911/

 

Die neun neuen Railjets werden in der Economy Class mit verstellbaren Sitzen und Fußrasten ausgestattet und verfügen standardmäßig über ein Fahrradabteil.

Der Einbau von Fahrradabteilen in die 51 bestehenden Railjet-Garnituren soll gleichzeitig mit der Lieferung der neuen Railjets Ende 2016 abgeschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie weit fährt denn der CD-RJ auf der Südbahn?
Huch - total übersehen. :-(

 

Die CD-Garnituren werden nach Graz eingesetzt. Wobei nicht alle RJ Praha - Graz mit CD-Garnituren verkehren. Neben sieben (?) CD-Einheiten sind auch drei der ÖBB auf der Relation unterwegs. Letztere haben das ÖBB-Innenleben: viel höherer Anteil an Business/First-Class, dafür weniger Holzklasse und kein Fahrradtransport.

 

Die neun neuen Railjets werden in der Economy Class mit verstellbaren Sitzen und Fußrasten ausgestattet und verfügen standardmäßig über ein Fahrradabteil.

Der Einbau von Fahrradabteilen in die 51 bestehenden Railjet-Garnituren soll gleichzeitig mit der Lieferung der neuen Railjets Ende 2016 abgeschlossen sein.

Das glaube ich erst, wenn der Umbau wirklich abgeschlossen ist. Bisher nur Absagen, Versprechungen, dann Stillschweigen, wieder Dementi und jetzt plötzlich doch - nicht mal drei Monate, nachdem sehr glaubwürdig argumentiert wurde, weshalb RJ & Rad sich nicht vertragen. :confused:

Irgendwer ist wohl drauf gekommen, dass auf der Südbahn mit Einführung der RJ (= keine Fahrradmitnahme) NULL Fahrzeitgewinn gegenüber den alten Zügen gewonnen wurde? Oder dass die WE-RJ mit Zusatzwagen und Fahrradmitnahme genauso schnell sind, wie die ohne Zusatzwagen? Oder dass der schnellste FV-Zug auf der Südbahn ein EC mit Fahrradmitnahme ist? :eek:

 

@ urban_overload:

RJ ohne Fahrradmitnahme wäre schon gegangen: bei brauchbarem Alternativangebot. Nur leider wurde speziell auf der Südbahn nahezu alles auf RJ umgestellt. Ein Marketingspiel ohne wirklichen Kundennutzen, da Angebotseinschränkung, wenig flexible Züge und ungeeignete Verteilung von First/Business zu Holzklasse. Daher Zusatzwagen, mit denen z.B. Radtransport ohne Einfluss auf geplante Fahrzeit möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So- nun ist es mehr als offiziell:

 

JA- es IST möglich.

 

War heute beim Wiener Hauptbahnhof und hab einen Railjet nach Villach gesehen. Ist aber noch nicht bei allen Villach Zügen so...

 

Laut Aussage eines netten Kärntner Zugbegleiters werden alle Railjets in alle Richtungen so umgebaut wie im Video zu sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...