Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Cardio PRO

habe Kontakt mit der Technik von Daum aufgenommen, da mein Shuttle nur mehr wüst umherspringt und keine eindeutigen +/- Klicks mehr durch einzelnes Bewegen des Rades mehr zustandebringbar sind. MENU Auswahl saublöd und präzises Schalten in ergoplanet vergeßbar.

DAUM:

Habe von Herrn Klaus-Dieter Preuss die Info erhalten:

Können Sie auch SMD-Teile einlöten ? Seit einiger Zeit werden auch zwei Kondensatoren ausgetauscht, die eine bessere Schalterentstörung versprechen.

Dieser Schritt könnte noch vor einem Austausch des Shuttle-Bauteiles (Artikel-Nummer : 1850285 , Preis : 8,90 € netto) erfolgen und würde ein Ausbauen der Platine und dessen Gefahren umgehen:

Platine ausschrauben und die Stecker lösen . Vorsicht beim Abheben von den LCDs, die kleben manchmal an der Platine.

Sobald ich die Kondensatoren hab, werd ich die mal umlöten - mal sehen ob das meinen Drehknopf wieder brauchbar macht.

Wenn nicht - wird mit den Kondensatoren auch der Drehknof ausgetauscht.

Ich halt euch auf dem Laufenden

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

bin selbst verblüfft

heut mit der Post gekommen ist das:

1.jpg

uuuuur klein die Kondensatoren :spinnst?:

mußte mir glatt Mut :du:

Hier mein Werkzeug (und die 2 "Scheißerchen")

5.jpg

Ausgelötet:

3.jpg

Vorgabe Daum:

6.jpg

Mein Ergebnis (noch nie CMD gelötet; mußte Kontakflächen mit mehr Zinn versehen, da nix halten und ich den Bauteil nicht zu stark erhitzen wollt):

4.jpg

UND ANGESTECKT AUSPROBIERT UND ES RENNT PERFEKT! :bounce: klick-klick-klick

hab nicht mal den Button tauschen müssen...nur die 2 Kondensatoren

2.jpg

DANKE Klaus-Dieter Preuss von Daum

Bearbeitet von Energetics
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Cardio PROhabe Kontakt mit der Technik von Daum aufgenommen, da mein Shuttle nur mehr wüst umherspringt und keine eindeutigen +/- Klicks mehr durch einzelnes Bewegen des Rades mehr zustandebringbar sind. MENU Auswahl saublöd und präzises Schalten in ergoplanet vergeßbar.en
Ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes VITA 2010PC gekauft. Typisches Drehknopfproblem. Ein bestimmtes Programm auszuwählen war eine Qual, weil bestimmte Stellungen nie erreicht wurden, beim Einstellen von Zahlen ging es rauf oder runter unabhängig von der Drehrichtung. Auf diesen Thread hat mich dann Google gebracht. Ich hab die winzigen SMD-Kondensatoren gesehen und mich gefragt, wie man das löten kann.....Bevor ich aber zum Ausbau des Drehknopfteils schritt, dachte ich - versuch´s noch mit dem altbewährten Kontaktspray, Tunerreiniger. Habe also den Drehknopf abgezogen und in den Spalt zwischen Drehachse und Gehäuse reichlich Kontaktspray appliziert, man kan sagen ich hab´s getränkt. Dann die Achse betätitgt, einige Minuten trocknen lassen und getestet. Hurra - es funktionierte wieder alles wie es sollte. Ein Schritt weiter gedreht bewirkt eien Schritt weiter auf dem Display. Auch die Drehrichtung funktionierte wieder richtig. Mein Rat also an alle mit dem Problem: Tunerreiniger oder Kontaktspray ausprobieren, bevor man zu invasiven und damit automatisch komplikationsträchtigen Eingriffen schreitet!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...