Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Ergometer für meinen Mann und mich und bin zum Einen auf die Marke Daum gestoßen und die Möglichkeiten des PC/Internettrainings.

Da wir sonst immer in einem Fitnessstudio trainiert haben möchten wir erst eimal nicht zuviel ausgeben (maximal 800€) um zu schauen ob ein Heimtraining überhaupt zu uns passt, bzw ob wir das Bike auch regelmäßig nutzen.

Ich bin auf einer Seite fündig geworden, die auch hier schon einmal benannt wurde, wo folgende Geräte bis etwa 800€ Sonderpreis angeboten werden:

Daum ergo bike cardio 4

Daum ergo bike 8008 race

Daum ergo bike trs race pro

Daum ergo bike trs pro

Daum ergo bike pro

Daum ergo bike trs 3

Daum ergo bike vita 4

Zum Teil habe ich bei den Modellen Schwungmassen von nur 6kg gelesen (habe irgendwo gelesen, dass ab ca. 8kg erst das Ganze ruhig und leise laufen soll), ist der Unterschied so enorm?

Ich wäre Euch dankbar, falls jemand eines dieser Ergometer hat, bzw schon ausprobieren konnte, wenn Ihr mir Tips geben könnt welches dieser Modelle zu empfehlen ist. Es wird denke ich maximal eine Stunde täglich benutzt, sollte leise und ruhig laufen, da wir das Bike in unserem Wohnzimmer nutzen wollen.

Vielen Dank schoneinmal fürs Lesen.

Gruß Mareike

Geschrieben

Bevor ihr nicht wißt, ob euch das gefällt, solltet ihr keine 800€ in die Hand nehmen.

Ich selbst sitz auf einem 10 Jahre alten Gerät meiner Mutter und hab nem Freund grad einen Gebrauchten besorgt. (Die Dinger halten suuuuper ewig!)

Sucht bei Bensheim oder im Fachhandel jemanden bei dem ihr mal ein Gerät probiern könnt.

Wenn nur die Funktionen des DAUM gefragt sind, fragt euch welche Funktionen da wichtig sind...Wattsteuerung? Programme?

Und wenns dann doch online mit anderen sein soll....dann fragt euch wie bereit ihr seid euch in die Materie zu vertiefen.....

Nehmt für Gebraucht zwischen 200 und 400 Euro in die Hand und lernt das Ganze mal 2 Jahre kennen....ihr werdet sehen was euch motiviert und ansport

und ihr werdet merken...ihr werdet als Hobbysportler nix anderes brauchen, sobald ergoplanet mal mit dem Daum verbunden ist.

Geschrieben

Beim eybl kann man daum mal ausprobieren - ich hab mir den vita 3 vor ca. 3 jahren gekauft - deshalb den vita weil meine frau auch ab und zu drauf sitzt und da ist dann der 8008 nicht so ideal. (Sitzpsoition usw...)

Bin vollst zufrieden mit dem ding!

Geschrieben

Wenn ich ein gebrauchtes Daum finden würde wäre das sicherlich natürlich besser, dennoch würde ich bis 800€ gehen.

Wegen der Software, bzw Internetanbindung fand ich Daum gerade interessant. Mehr Marken in dieser Hinsicht gibt es ja nicht, zumindest nicht in dem Preisrahmen, oder?

Danke schonmal für Eure Antworten.-

Geschrieben

Ich hab mir vor 2Monaten den Daum 8008TRS-RacePro gekauft.

Preis: 750,-

Hat keine www Anbindung, aber damit kann ich gut leben.

Es sind an die 30Trainingsprogramme drauf, aber ich fahre immer manuell,d.h. ich geb die Watt-Werte selber vor.

Ich verwende ihn mehrmals die Woche. Min 1Std. Max ca 2,5Std.

Gerät ist sehr leise, ich fahr damit im Wohnzimmer mit TV auf Zimmerlautstärke.

Die Scuwungmasse ist ausreichend.

Auch Conconi-Test kann man drauf machen.

Bin sehr zufrieden mit dem Ding...

Geschrieben

Mein Händler hatte mir damals (ist nun auch schon 10 Jahre her) den 8008trs zum Probefahren mit nach Hause gegeben. Der wusste das er ihn nicht wieder bekommt. Wichtig ist die Anbindung an den PC. Ich denke, das wichtigste an einem "Heimtrainer" ist, dass man ihn auch zu treten nutzt. Mein Vater hatte einen, der diente mehr als Kleiderständer. Wenn du dein Ergo mit Ergoplanet verbindest, kommt die Motivation von selbst. guckstduhier: http://www.ergoplanet.de/roadmovie.html

Gruß Andreas

Geschrieben

Also ich hab mir vor kurzem auch den 8008 TRS Race pro gekauft. Der hat sehr wohl eine serielle Schnittstelle und funktioniert tadellos mit Ergoplanet. Und nachdem ich nun die neueste Beta-Version der Daum-eigenen Software ErgoWin race edition installiert habe, funktioniert auch diese.

Download-Link (Vers. 2.1.0.28) http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000134

Beim Preis musst du allerdings auch noch das Daum Update-Kabel (oder den Bluetooth-Adapter) und einen geeigneten Brustgurt für die Herzfrequenz einrechnen.

Geschrieben

Und zum Vergleich der verschiedenen Geräte: Ich hatte bislang den Cardio pro. Hab aber jetzt auf den 8008 upgegraded. Der einzige Grund für den Upgrade waren für mich die vielen Verstellmöglichkeiten der Sitz- und Lenkerposition am 8008. Und auch der Renn- und Triathlonlenker. Ich sitze jetzt ziemlich ähnlich wie auf dem Rennrad.

Technisch nehmen sich die beiden nicht viel. Ähnliche Programme, gleiches Schwungrad, ein wenig mehr Bremsleistung beim 8008. Wobei 400 Watt für Otto Normal völlig reichen.

Und alle Typen laufen sehr leise, voll wohnzimmertauglich.

Geschrieben (bearbeitet)

bei uns Ösis gibts willhaben.at da konnte ich nem Freund zu seinem ergo_bike vita 2002 pc de luxe verhelfen

für 300€ (!)

und die gibts momentan:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?keyword=DAUM+ergometer&x=0&y=0&sort=1

Und eins ist sowieso fix beim Kauf: (egal ob gebraucht oder neu)

Laptop mit ergoplanet anschließen und schaun ob das Teil erkannt wird...

Bearbeitet von Energetics
Geschrieben

Vielen Dank für alle Antworten, ich suche immernoch nach einem gebrauchten, ist nur schwierig wenn man nicht hunderte von km fahren will, die meisten gebrauchten Bikes sind in meiner Umgebung nur per Abholung, bzw finde ich es schwierig, gerade bei kurzen Auktionen, zu erfahren ob das Bike wirklich Internetfähig/ergoplanetfähig ist, man muss sich ja auf die Anbieter verlassen, teilweise wissen sie es auch nichtmal.

Ich hoffe mal auf mein Glück und warte noch etwas ab bevor ich doch eventuell ein neues Bike kaufe.

Geschrieben
schreib die Leut an. Viele haben nichts dagegen wenn man vorbeikommt und sozusagen "den Ankaufstest macht". Und auch bei Ebay kann man schon mal wen finden der mitten in einer Auktion an dich verkauft weil du ihm ein nettes Fixangebot um 300 machst und er erst bei 70 steht....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...