hansjoerg Geschrieben 17. November 2012 Geschrieben 17. November 2012 Zugegeben mit STI's kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb muss ich die Spezialisten hier um Rat fragen. Schnell einen Crosser gekauft, günstig war er (ja da hätte ich mal hellhörig werden sollen), zumindest angekommen is er. So, jetzt habe ich ein Problem mit dem rechten STI. Egal wie wei ich die Anschlagschrauben am Schaltwerk rausdreh, er schaltet nur bis aufs vorletzte Ritzel runter und ebenso hoch. Zumindest beim Hochschalten geht er nicht leer durch, schaltet aber eben auch nicht aufs letzte Ritzel. Unten geht er nach dem vorletzten Ritzel nur mehr leer druch. Was mach ich falsch? Ist die Mechanik ausgeleiert? Hat jemand Rat für mich? danke lg h Zitieren
xLink Geschrieben 17. November 2012 Geschrieben 17. November 2012 Ich auch nix Experte. Verbaue gerade meine ersten STIs. Aber ich würde das so machen: Ich würde mal das schaltseil vom schaltwerk abklemmen und dann manuell den Bewegungsbereich des Schaltwerks prüfen. Dann den STI benutzen und mitzählen, wie viele Klicks der überhaupt kann. Dann das Schaltseil in Nähe des Schaltwerks festhalten und leicht auf Spannung nehmen (Zange) und schauen, ob das STI bei jedem Klick auch Seil einzieht/freigibt. Dann solltest du mit deiner Fehlerdiagnose schon mal weiter sein. (bei mir hatte sich letztens in einem anderen Radl ohne STIs etwas im Schaltwerk verfangen, das hab ich von außen garnicht gesehen. Da war dann nix mit "auf das größte Ritzel schalten". Da es bei dir aber in beide Richtungen nicht funktioniert, wirds wohl was anderes sein). Zitieren
hansjoerg Geschrieben 17. November 2012 Autor Geschrieben 17. November 2012 Seas, danke für deine Antwort. Komm gerade ausm Keller. Also mit dem Seil gespielt und zumindest kann ich wieder ganz rauf schalten. Spannung sollt soweit passen, nur aufs letzte Ritzel schaltet er no net runter. Wenn man manuell nachhilft tut ers. Da des Schaltwerk recht verdreckt ist, werd ichs amal gscheit putzen und schmieren. Vielleicht is dann besser. Manuell mit der Hand gehts voll durch, da passt alles. Bei dem Schaltgefühl weiß ich aber ehrlich gesagt, warum ich beim RR lieber Camp fahre. Mal schaun ob ichs noch perfekt hinkrieg. Danke lg h Zitieren
ecalex Geschrieben 17. November 2012 Geschrieben 17. November 2012 klingt nach einem schwergängien Schaltzug. Versuch mal ob reinigen was bringt, ansonsten Schaltseil und eventuell auch Bowde tauschen. Zitieren
hansjoerg Geschrieben 17. November 2012 Autor Geschrieben 17. November 2012 werma mal machen. bin nur so faul ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.