Zum Inhalt springen

Überfordert durch das große Medienangebot ;o)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben das ergo bike 8008 TRS3 nun ein paar Tage und ich versuche mich gerade durch den Dschungel an Medien/Möglichkeiten der Internetnutzung zu kämpfen.

Ich hätte da noch einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Zum Einen habe ich den Unterschied noch nicht so ganz raus zwischen den Möglichkeiten nach "Karten" fahren, also eher im Stil von googlemaps und -earth und nach richtigem Video fahren (z.B. von kommerziellen Anbietern), wo man praktisch "mitfährt" und bei langsamem Treten -> Video wir langsamer und umgekehrt.

Ich wollte mir erstmal kein Video kaufen, sondern erstmal testen und dachte dann an MYOR und habe mir z.B. die neue Strecke von Skyrunner runtergeladen. Diese kann ich auch per VLC Player abspielen, aber wie kann ich diese Datei in ergoplanet einbinden, oder geht das nicht? Hab auch schon ffmpeg etc durchforstet aber noch keinen Plan.

Ich hoffe ich klinge nicht zu sehr nach "Noob" mit diesen Fragen, aber ich blicke leider noch nicht so durch:o)

Danke Euch, Gruß Mareike

Geschrieben
Ich hoffe ich klinge nicht zu sehr nach "Noob" mit diesen Fragen

Doch, dass tust du :devil:

Aber nachdem ich auch einer bin, verstehe ich das, also mach dir nyx draus. Lies dir bitte trotzdem einmal Ergoplanet-Wiki durch, dort werden viele Dinge - eigentlich (fast) alles erklärt - und wenn du dann Probleme hast, stell gezielte Fragen.

Skyrunners-Hausrunde kannst du jedenfalls, so wie alle MYOR-Filme mit Ergoplanet fahren.

Ein bisserl Zeit musst du investieren bis alles läuft, aber du wirst sehen es lohnt sich!!

Geschrieben

Hallo

als erstes solltes schauen, dass alles richtig installiert ist ergoplanet, codec, directX ecc. kannst du alles hier nachlesen.

unterschied zwischen roadmap und roadmovie:

bei roadmap brauchst nur eine gpx datei und du kannst diese nachfahren, alles wichtige ist hier beschrieben.

bei roadmovie brauchst einen filmdatei, die dazugehörige epm und epp datei, hier ist alles wichtige beschrieben.

bei meinen myor filmen sind alle dateien enthalten, wichtig ist nur, dass alle dateien (film + epm + epp ) in gleichen ordner liegen, wenn du dann in ep auf

roadmovie training bzw simulation starten klicks, sollte der film automatisch starten.

hoffe i hab dir geholfen

Geschrieben

Grins, da steh ich jetzt zu, mich als Noob zu outen, grins.

Danke schonmal für Deinen Tip mit dem Wiki, da habe ich mich die letzten Tage auch intensiv (wohl nicht genug) mit beschäftigt.

Ich finde viel übers Filmhochladen/einstellen/erzeugen etc, aber ich komme nicht dahinter wie ich die avi Datei, die ich runtergeladen habe, in diesem Fall Skyrunners Hausrunde, im Untermenü vom Reiter "Roadmovie"->MYOR->Trainingsdatei erstellen in ergoplanet "einbinden" kann, wenn ich die Datei unter "Master" öffne und dann auf Start gehe bekomme ich folgenden Hinweis:

Invalid Framerate Value!

Invalid Framecount Value!

Was übersehe ich?

Geschrieben
Grins, da steh ich jetzt zu, mich als Noob zu outen, grins.

Danke schonmal für Deinen Tip mit dem Wiki, da habe ich mich die letzten Tage auch intensiv (wohl nicht genug) mit beschäftigt.

Ich finde viel übers Filmhochladen/einstellen/erzeugen etc, aber ich komme nicht dahinter wie ich die avi Datei, die ich runtergeladen habe, in diesem Fall Skyrunners Hausrunde, im Untermenü vom Reiter "Roadmovie"->MYOR->Trainingsdatei erstellen in ergoplanet "einbinden" kann, wenn ich die Datei unter "Master" öffne und dann auf Start gehe bekomme ich folgenden Hinweis:

Invalid Framerate Value!

Invalid Framecount Value!

Was übersehe ich?

trainingsdatei erstellen ecc. brauchst nicht zu machen.

da ist alles dabei, eine avi datei (film) die epp datei und die epm datei.

wichtig ist dass die dateien in sleben ordner sind, wenn das der fall ist kannst du ganz einfach nur losfahren

Geschrieben

Wow, erstmal danke für Eure Mühen und vor allem so schnell!

Ich bin zumindest ein Stück weiter, an den Steuerungsdateien lag es. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Roadmovie konnte nicht gestartet werden: BuildGraph failed: Unbekannter Fehler

Geschrieben
im Untermenü vom Reiter "Roadmovie"->MYOR->Trainingsdatei erstellen

Was übersehe ich?

Hallo Mahab!

Speichere die .avi , .epm und .epp dateien in das Verzeichnis ergoplanet/roadmovie

dann EP starten, Reiter Roadmovie öffnen - Simulation oder Training starten anklicken und epm datei anklicken.Alles weitere erklärt sich selbst

Das Roadmovie von Skyrunner ist schon fertig , das brauchst Du nicht bearbeiten ( MYOR )

Gruß Norb

Geschrieben (bearbeitet)
....Untermenü vom Reiter "Roadmovie"->MYOR->Trainingsdatei erstellen in ergoplanet "einbinden".....

Brauchst Du nicht.

Hausrunde runterladen -> hast Du gemacht.

Einen Ordner ("Skyrunners Hausrunde") erstellen, z.B. im Ergoplanet Ordner unter C:/Programme(x86)/Ergoplanet/Roadmovies (den Ordner "Roadmovies" evtl auch zuvor erstellen). In den Ordner "Skyrunners Hausrunde" die runtergeladenen Dateien der Hausrunde (.epm, .avi, .epp) hineinkopieren. Ziel also C:/Programme(x86)/Ergoplanet/Roadmovies/Skyrunners Hausrunde

In Ergoplanet hinterlegen, wo die Daten der Roadmovies sind, damit es auch gefunden wird -> Einstellungen -> Einstellungen -> Basis den Pfad eingeben (also wie oben C:/Programme(x86)/Ergoplanet/Roadmovies).

Zum Testen Roadmovie -> Simulation starten. Stimmt der Pfad, siehst Du den angelegten Ordner "Skyrunners Hausrunde". Diesen anwählen, die dortige .epm Datein auswählen. Dann sollte es losgehen.

Du kannst die Roadmovies auch auslagern, auf eine externe Festlatte z.B., Pfad entsprechend angeben.

Aber zum Testen mal einfach halten.

Entsprechend zum Fahren dann Roadmovie -> Training starten auswählen.

jeckyll

Bearbeitet von jeckyll
Geschrieben

Yeah, ich hab es endlich hinbekommen.

Das Problem lag an den Codecs, neue Win7 Codecs runtergeladen und nun klappt es mit Skyrunners Hausrunde.

Tausend Dank an alle für Eure Hilfe, Ihr habt eine "Noobin" glücklich gemacht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...