Zum Inhalt springen

Keilriemen schleift auf Spannrolle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bitte um Hilfe mußte grade Riemen tauschen, da abgerubbelt/-wuzzelt

Mein Riemen schleift auf der Außenkannte der Spannrolle :mad:

1.jpg2.jpg

wird in Gegenrichtung gestrampelt rutscht er brav nach innen zurück...in Fahrtrichtung wandert er nach außen.

Das Unterlegen einer Beilagscheibe an der Hebelachse (was zu einer weiter nach außen wandernden Führungsrolle führt) bringt nichts, da der Keilriemen so einfach noch weiter nach außen mitwandert.

Was nu? :confused:

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oiweh...und eine deformierte Schwungscheibe macht was? -> sie läuft unrund und belastet das Tretlager...die Idee nixgut!

Hier wie es geht:

DICKES DANKE an Klaus Dieter Preuß von DAUM!!!!!!

- überprüfen ob der Hebelarm der Spannrolle gerade ist.(rot)

- überprüfen ob der Hebelarm-Bolzen gerade ist. (grün)

3.jpg

- Haben die beiden "Füßchen" der AntriebsEinheit-Platte im Rahmen in ihren Kerben Spiel?

Unbenannt1.JPG

Bei mir hatte die Antriebseinheit in den Kerben bis zu 2,5mm vorne wie hinten Platz!

MEIN Keilriemen hat außen geschäuert!

1.jpg

Habe daher von Kameraposition aus betrachtet:

- bei ROT hinten eine Beilagscheibe mit dem Hammer eingeklopft

- bei GRÜN eine Beilagscheibe auf die Zylinderkopfschraube so aufgesetzt, dass sie die Antriebseinheit 2,5mm nach hinten gezogen hat

Vom Sattel aus betrachtet steht nun meine Antriebseinheit vorne rechts und hinten links in den Kerben an.

Mein Riemen hat nun 1,5mm Abstand zur Seitenwand der Spannrolle.

Tada!

Bearbeitet von Energetics

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...