Zum Inhalt springen

Graz, Anfänger MTB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Bierglas

Der Dämpfer sollte ca 20-25 SAG haben. Am Besten befestigst du einen lockeren Gabelbinder am Dämpfer, wen kein Gummiring am Dämpfer vorhanden ist, um die Enfederung festzustellen.

Du suchst dir eine Wand oder Mauer und schaust wie weit der Dämfer einfedert wen du sachte aufsteigst. Wie gesagt sollen 20-25% des gesamt Federweges sein. Den SAG kannst du dann mit der Dämpferpumpe anpassen sollte er nicht passen.

Du mußt dann auch noch bei den nächsten Ausfahrten kontrollieren wie weit der Dämpfer im Gelände einfedert. Sollte nicht durchschlagen aber doch den Gesamtfederweg ausnutzen. Du mußt nur beachten das bei den jetzigen Temperaturen das Öl im Dämpfer zähflussiger ist und daher der Dämpfer schlechter arbeitet. Du kannst jetzt sicher schon eine Grundeinstellung finden mußt aber dann im früher mit dem Druck im Dämpfer etwas nach oben gehen um ein durchschlagen zu verhindern.

Dämpfer arbeitet annähernd gleich ob winter oder sommer, weil ja nur luft drinnen ist. das bisserl öl für die schmierung spielt keine rolle.

Das darf man nicht mit einer Federgabel verwechseln, wobei da auch nicht Welten unterschied sind.

Geschrieben

Hallo,danke für die vielen infos.

Teststrecke war nur ein kurze ausfahrt bis zur krottendorfstraße.

Der schneefall wurde immer schlimmer das ich dann ungekehrt bin.

Mir war auch scheis kalt da ich noch keine handschuhe hatte.

War eher nur eine testfahrt ohne gelände weil ich kurz zeut hatte und nicht wiederstehen konnte.

Hatte auch noch viel zu lernen.

Hat sich ausbezahlt die streberei :)

Wenn dpd morgen vm das bike meiner freundin bringt wollen wir auch eine kleine teststrecke fahren falls das wetter mitspielt.

Ich hab nach der ausfahrt bereits wie sau ausgesehen :) ich muss auch durch jede pfütze durchfahren :)

Geschrieben
soti, ich glaub dein radl ist fertig. alles neich gelagert ......

danke für die info, tommy. du bist die funktionierende personifizierte alternative zu telefon und sms. :toll:

leider hab ich noch eine woche sportverbot von meiner lungenärztin bekommen! :(

trifft man sich morgen beim abholen?? möglichst vor beginn der kitz-abfahrt ... ??

und ich bin sicher, dass es fertig ist.:D

dieser grinser gefällt mir gar nicht ...

... da muss ich wohl genau kontrollieren, ob aus dem besagten kübel alles wieder drauf ist auf dem richtigen radl ... ;)

Geschrieben
oha, stimmt, das hab ich dann wohl überlesen.. :)

edit: bissl offtopic -sry- aber @soti: hab grad auf dein profil geklickt - ich hab das komplett gleiche foto, nur mit anderem rad... :D

:)

foto: ja fein, wennst auch dort warst mitn bike! :toll: ich war letztes jahr im juni oben. leider viel schnee, mußte viel tragen. hat mich kurzzeitig zum fotostar sämtlicher im aufstieg zum see befindlichen familien auf dem großen schneefeld gemacht. die kinder wollten unbedingt ein foto mit dem wahnsinnigen machen, der sein radl herumtragt ... :D

runter gings auf der anderen seite zum anderen see und dann zum wm-ort retour. war eine anstrengende aber echt superschöne alpine tour. mit dem radl auf fast 2.500m das kann schon was. und grosse teile vom gipfelgrat kann man sogar fahren. neben südtirol letztes jahr das highlight. wann warst du oben? hab in meinem profil ein album gemacht mit ein paar pics zum anschauen. leider funzt die sortierung glaub ich nicht ...

vielleicht paßts ja mal auf ein plauscherl bei einer ausfahrt!

LG Soti

Geschrieben
Hallo,danke für die vielen infos.

Teststrecke war nur ein kurze ausfahrt bis zur krottendorfstraße.

Der schneefall wurde immer schlimmer das ich dann ungekehrt bin.

Mir war auch scheis kalt da ich noch keine handschuhe hatte.

War eher nur eine testfahrt ohne gelände weil ich kurz zeut hatte und nicht wiederstehen konnte.

Hatte auch noch viel zu lernen.

Hat sich ausbezahlt die streberei :)

Wenn dpd morgen vm das bike meiner freundin bringt wollen wir auch eine kleine teststrecke fahren falls das wetter mitspielt.

Ich hab nach der ausfahrt bereits wie sau ausgesehen :) ich muss auch durch jede pfütze durchfahren :)

Fahr mal eine der kommenden Dorus mit, dann schau ich mir das mit dem setup an.

Da können wir dann auch a bisserl drüber plaudern.

Geschrieben
Keine Angst hat eh der Faily geschraubt - net da tommy. :D:D:D

also eigentlich hats der gregor gemacht. und mit sehr viel liebe, so wie es einer rose eben zusteht.

aber soti, ruf bitte in der früh noch an obs auch wirklich fertig ist, damit du nicht umsonst hinfährst. ich selbst werde nicht dort sein, tendiere zu sonnenschein am schöckel. :cool:

Fahr mal eine der kommenden Dorus mit, dann schau ich mir das mit dem setup an.

Da können wir dann auch a bisserl drüber plaudern.

und da würde ich jetzt ein wenig vorsichtig sein, liebes bierglaserl. sogenannte "aufsetzer" sollten nur leute durchführen, die unterschiedliche hände haben! :look:

;)

Geschrieben

Hiho,versuch am do. Früh von der arbeit wegzukommen das sich die doru ausgeht.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben
also eigentlich hats der gregor gemacht. und mit sehr viel liebe, so wie es einer rose eben zusteht.

aber soti, ruf bitte in der früh noch an obs auch wirklich fertig ist, damit du nicht umsonst hinfährst. ich selbst werde nicht dort sein, tendiere zu sonnenschein am schöckel. :cool:

recht hast, wennst sonne abbekommen hast!

danke, ja nach anruf hat sich das bestätigt. radl is schon wieder bei mir. und danke nochmals dem rofa-team und speziell dem gregor für das kompetente service. ja, da "lag" ich im wahrsten sinne des wortes richtig mit dem service. und die locker werdende bremsscheibe nach dem nietenbruch hätt ich auch noch nicht bemerkt. ist schon sein geld wert so ein service, wenns um die sicherheit geht. :toll:

wer bremst verliert, würd der bernd jetzt drauf schreiben, drum nimm ichs ihm vorweg ... :D;)

Geschrieben

Na passt schon,hab jz mal beim bike die dämpfer eingestellt und dann teste ich sie mal aus...

Geschrieben
Soti die Bilder von der Tour gefallen mir, vorallem die Kuh is a Traum.

2012 war anscheinend das Jahr der geilen Touren.

[ATTACH=CONFIG]141087[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]141088[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]141089[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]141090[/ATTACH]

Danke Bernd, für die "Erinnerungsfotos" im therme levico-Gebiet - war konditionell mein "Highlight" von 2012. Gut, dass man beim Foto mit dem Mast nicht sieht, dass es 40cm daneben in einen endlosen tiefen Abgrund führt - da hat sich ein jeder am Eisen festgeklammert.

Freu mich schon auf die heurige Südtirol-Runde :)

Geschrieben

Dämpfer hab ich getestet. Hab nun vor mein körpergewicht + 10psi drinnen umd hinten das doppelte und dann fein nachjustiert.

Bin in der krottendorfstraße in eine abbiegung in den wald und musste dann wo umkehren da dort recht viel schnee lag und dieser recht weich war das es ein schnee und gatsch kampf wurde.

Wurde da dann sehr eingesaut.

Da schick ich meine freundin nicht rauf, da bekomm ich ärger.

Die psi hab ich so getestet mit einem ring an der gabel und mit mittler geschwindigkeit einen gehsteig runter und bin sitzen geblieben.

Dann wurde am abend meine prüfung bis spät in die nacht gefeiert und heute liege ich flach...

Morgen kommt laut status das bike und wir fahren dann zum hilmteich...

Geschrieben

Vergiss das mal mit dem Dämpferdruck, stell ihn mit ca. 1,5 cm SAG im sitzen ein. Zugstufe offen. Dann passt das vorerst schon mal.

Die psi hab ich so getestet mit einem ring an der gabel und mit mittler geschwindigkeit einen gehsteig runter und bin sitzen geblieben.

So testet man die Zugstufe am Dämpfer.

Geschrieben
Danke Bernd, für die "Erinnerungsfotos" im therme levico-Gebiet - war konditionell mein "Highlight" von 2012. Gut, dass man beim Foto mit dem Mast nicht sieht, dass es 40cm daneben in einen endlosen tiefen Abgrund führt - da hat sich ein jeder am Eisen festgeklammert.

Freu mich schon auf die heurige Südtirol-Runde :)

Das war echt a bisserl brutal.

Das gute alte Ghost hat schon was mitmachen müssen. :D

Übrigens fehlen mir deine Fotos noch.

Geschrieben

Es jz so eingestellt das die negativ federung 1,5cm ist.

Danke für deinen tipp...

Noch eine frage...

Brauch ich klickpedale oder sind die fürn anfänger nicht zu empfehlen?

Kann ich bei rofa helme,handschuhe und leiberl kaufen und auf was is zu acht

Geschrieben
Es jz so eingestellt das die negativ federung 1,5cm ist.

Danke für deinen tipp...

Noch eine frage...

Brauch ich klickpedale oder sind die fürn anfänger nicht zu empfehlen?

Kann ich bei rofa helme,handschuhe und leiberl kaufen und auf was is zu acht

Das kommt darauf an ob du langfristig mit spd fahren willst.

Wenn ja, dann nimm sie von anfang an und stell sie mal leichter ein und üb im flachen das ausklicken.

Beim Rofa kriegst du alles, frag einfach den Andi (das ist der große sympathische Mann hinter der Theke, der dir gleich mal einen Kaffee anbietet).

Zu achten ist darauf, dass du gute Qualität kaufst (aber Rofa hat eh nur gute). Schließlich kommst du mit dem Zeug dann ewig aus.

Geschrieben

Ok,morgen nach der arbeit fahr ich gleich hin.

Sollte ich keinen kaffee bekommen,hol ich mir diesen von dir ab :)

Geschrieben
Ok,morgen nach der arbeit fahr ich gleich hin.

Sollte ich keinen kaffee bekommen,hol ich mir diesen von dir ab :)

Vielleicht sehen wir uns, dann mach ich dir einen.

Das kann ich mittlerweise schon. :D

Geschrieben

Ok, mich erkennst an dem das ich ein junger bursche im anzug bin...

Geschrieben

Vllt finde ich ja beim rofa ein passendes licht fürs rad weil wenn ich von drcabreit komme is es schon dunkel...

Net das mich übern haufn fahren...

Bei der ersten ausfahrt wo ich kurz auf ner straße unterwegs war,war das nicht sehr lustig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...