donpedro44 Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Mein Daum Premium 8i zeigt mir die Herzfrequenzvariabilität an. Nun vestehe ich das Diagramm mit den zwei Zeitstrahlen (einmal vertikal, einmal horizontal) nicht. Ich war der Meinung, dass das Herz einmal einige Millisekunden zu schnell, ein andermal einige Millisekunden zu langsam schlägt. Das kann zumindest ich aus dem Diagramm nicht herauslesen. Vielleicht kann mir das jemand von Euch erklären. Danke auch. dp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gringo1 Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 moin moin, vielleicht hilft dir das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenzvariabilität weiter. grüße gringo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeckyll Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Das nennt man ein Streudiagramm. Mit den beiden Zeitachsen funktioniert das so, dass ein Punkt aus zwei R-R-Intervallen besteht, also erster Abstand wird als x-Wert genommen, zweiter als y-Wert. Beispiel: Abstand von Schlag 1 zu Schlag 2 = 850msec, Abstand von Schlag 2 zu Schlag 3 = 910msec. Der Punkt im Diagramm liegt bei X=0,85 y=0,91. Die Punktverteilung ergibt eine Wolke, die bei guter Variabilität eine Elipsenform hat und sich gleichmäßig im Diagramm verteilt, je größer die Wolke ist, desto größer die Herzfrequenzvariabilität. Das würde dann eine gute Funktion des Sympathikus/Parasympathikus Systems anzeigen. Da ich nicht weiß, wie der Daum die Werte verarbeitet, kann ich zum Diagramm selbst nichts sagen. Werden die Punkte kontinuierlich generiert, also während des gesamten Trainings? jeckyll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
donpedro44 Geschrieben 2. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Das nennt man ein Streudiagramm. Mit den beiden Zeitachsen funktioniert das so, dass ein Punkt aus zwei R-R-Intervallen besteht, also erster Abstand wird als x-Wert genommen, zweiter als y-Wert. Beispiel: Abstand von Schlag 1 zu Schlag 2 = 850msec, Abstand von Schlag 2 zu Schlag 3 = 910msec. Der Punkt im Diagramm liegt bei X=0,85 y=0,91. Die Punktverteilung ergibt eine Wolke, die bei guter Variabilität eine Elipsenform hat und sich gleichmäßig im Diagramm verteilt, je größer die Wolke ist, desto größer die Herzfrequenzvariabilität. Das würde dann eine gute Funktion des Sympathikus/Parasympathikus Systems anzeigen. Da ich nicht weiß, wie der Daum die Werte verarbeitet, kann ich zum Diagramm selbst nichts sagen. Werden die Punkte kontinuierlich generiert, also während des gesamten Trainings? jeckyll Ich weiß nicht, wie Daum die Punkte generiert. Aber danke für die Antwort. gb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeckyll Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Sollten die Werte über die gesamte Trainingszeit in diesen Poincaré Plot einfliesen, dann würde es den durch das Training reduzierten Vaguseinfluss zeigen, was normal wäre und die Wolke normal aussieht. jeckyll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thestalos Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Hallo, die Kurve sieht völlig normal aus. Bei Belastung gleichen sich Sympathikus und Parasympathikus an und aus der Wolke wird mehr oder weniger eine Linien, wie es bei Dir zu sehen ist. Deswegen ist eine Messung bei Belastung relativ sinnfrei. Wenn Du das sinnvoll messen und auswerten willst, macht Du eine Messung im Ruhezustand mit einem geeigneten Gerät ( z.B. Polar Rs800 ) so ca. 2 Minuten. Wichtig ist dabei, das man nicht flach atmet sondern tief .Dabei sollte dann eine relativ grosse Amplitude rauskommen im Idealfall. Die Auswertung kann man mit Kubios HRV machen, das läuft allerdings nur unter WinXP . Ob das was da rauskommt gut oder nicht ist, ist aber sehr schwer zu beurteilen, denn da geht es sportmedizinisch schon sehr ans Eingemachte. Aber ein sehr interessantes Thema. Bei Interesse können wir ja mal ein paar Auswertungen austauschen. Servus Thestalos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
donpedro44 Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Danke für Deine Antwort. Du scheinst vom Fach zu sein. Vielleicht bekomme ich einmal einen RS800 in die Hand. Dann probier ich es. Einen alten Rechner mit XP hätt ich noch. Gegebenenfalls melde ich mich. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.