Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gibt es für Campagnolo (Veloce) Innenlager auch so eine Innenhülse wie bei Shimano (siehe Bild), bzw. würde eine Shimano-Hülse auch bei Campagnolo passen?

Innenhülse.GIF

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Paul12

super link wo alles gut zusammengefaßt ist,

aber das hilft nicht weiter

CorD

hab´ bis jetzt in der google recherche keine abbildung mit einer hülse gefunden

gibt´s anscheinend nur bei der centaur

wozu eigentlich?

Geschrieben
CorD

hab´ bis jetzt in der google recherche keine abbildung mit einer hülse gefunden

gibt´s anscheinend nur bei der centaur

wozu eigentlich?

Ein paar Wochen nach einer mehrtägigen Tour - mit leider auch mehrtägig Regen - ist das Tretlager nicht mehr so leichtgängig gelaufen. Als ich es dann aufgemacht habe, ist mir die Suppe entgegen gekommen. :( Das Tretlager habe ich geputzt und gefettet, aber trotzdem läuft's nicht so schön rund. Ich werde es jetzt tauschen. Ich habe ein Loch im unteren Bereich des Tretlager gebohrt, so dass das Wasser gleich wegrinnen kann. Ich dachte mir, so eine Hülse würde zusätzlich schützen (schadet auf jeden Fall nicht!). Aber meine Suche hat bis jetzt nicht viel gebracht. Wo hast du das bei der Centaur gesehen?

Geschrieben

Aktuell habe ich eine Campagnolo Veloce Ultra-Torque verbaut.

@gmk: Danke, aber ein Vierkantlager (Patronenlager) kommt nicht in Frage.

@paul12: danke für den Link, aber ich sehe noch nicht, wie mir diese Seite weiterhelfen kann.

Ich möchte für das Veloce Ultra-Torque Innenlager eine Hülse, so dass das Wasser nicht zu den Lagerschalen kommt. Bei den ganz alten Lagern, hatte man eine Hülse reintun können, siehe Bild. Shimano hat so eine Hülse standardmässig bei den HT II dabei - ich bräuchte so was für meinen Campy Innenlager.

vintage.GIF

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo gmk,

deshalb habe ich den link

http://radtechnik.dyndns.org/bottombracket.html

ja mitgeschickt.

... ... ...

Aktuell habe ich eine Campagnolo Veloce Ultra-Torque verbaut.

@gmk: Danke, aber ein Vierkantlager (Patronenlager) kommt nicht in Frage.

@paul12: danke für den Link, aber ich sehe noch nicht, wie mir diese Seite weiterhelfen kann.

Ich möchte für das Veloce Ultra-Torque Innenlager eine Hülse, so dass das Wasser nicht zu den Lagerschalen kommt. Bei den ganz alten Lagern, hatte man eine Hülse reintun können, siehe Bild. Shimano hat so eine Hülse standardmässig bei den HT II dabei - ich bräuchte so was für meinen Campy Innenlager.

[ATTACH=CONFIG]141696[/ATTACH]

Paul12

nochmal,

dein link ist wirklich ein tolles lexikon aber nicht hilfreich(!) für CorvDs problem

CorvD

ok, hab´ hald gschwind gegoogelt und das war für campagnolo innenlager das ergebniss (kam´ mir auch etwas veraltet vor)

das lager bzw. die kurbelwelle heißt ja eigentlich'ultra torque'

dein bild (aus #8) ist übrigens auch eine vierkant-innenlagerachse mit lagern

es sollte ja eigentlich den ultra torque lagern( nichts machen, aber nach mehrtägigen regentouren anscheinend schon

in dem fall wäre so eine hülse wirklich genial

ich würd´ einfach zu einer radwerkstätte geh´n und dort ´mal fragen ob sie eine shimano HTII hülse haben (paßt die vom durchmesser?) und für kl. geld eine kaufen und ausprobieren ...

auf die idee wirst aber auch schon draufgekommen sein

:D

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

Hallo gmk,

habe selbstverständlich verstanden, dass mein link nicht weiter hilft.

Natürlich ist es besser, wenn es um "Ultra Torque" geht, nach schnellem Googln ein Vierkant Innenlager als Lösung vorzuschlagen.:D

Gruß

Paul

Geschrieben

es sollte ja eigentlich den ultra torque lagern nichts machen, aber nach mehrtägigen regentouren anscheinend schon

Genau: sollte

ich würd´ einfach zu einer radwerkstätte geh´n und dort ´mal fragen ob sie eine shimano HTII hülse haben (paßt die vom durchmesser?) und für kl. geld eine kaufen und ausprobieren ...

auf die idee wirst aber auch schon draufgekommen sein

:D

Ja eh, nur ich hatte gedacht, das hat schon wer im Board ausprobiert... leider nein :( Na, dann werde ich wohl ausprobieren und berichten. ;)

Geschrieben
berichte dann CorvD

:wink:

Hiermit mein Bericht. Um das alte Veloce Lager, das am Kurbelarm festsitzt, abzuziehen, braucht man ein Spezialwerkzeug das teurer als ein neuer Kurbelsatz ist. :f: Und neue Lager im Werkstatt erneuern zu lassen, wäre einiges billiger gewesen. Da aber der Kurbel bereits 10000 km oben hat, rechnet sich das auch wohl nicht, weil demnächst die Kettenblätter zu tauschen wären... Kurz gesagt: ein neuer Kurbelsatz muss her. Der neue Veloce hat jetzt Power-Torque statt Ultra-Torque: um den Kurbel zu demontieren braucht man dafür ein Spezialwerkzeug das - genau, man vermutet es schon - teurer als der neue Kurbelsatz ist. :f: Ich habe jetzt also ein neuer FSA Kurbelsatz mit MegaExo Innenlager genommen (auf ein Bianchi mit sonst Campagnolo kommt Shimano nicht in Frage ;) ). Selbstverständlich habe ich nachgeschaut, ob die FSA Innenlagerhülse mit den Campagnolo Lagerschalen zurecht gekommen wäre. Jein ist die Antwort. Zwar passt die Hülse vom Durchmesser her, nur die Länge leider nicht ganz. Das Gewinde der FSA Lagerschalen ist etwa 2 mm länger als das von den Campa-Lagerschalen. Die Hülse steckt aber etwa 2 mm in den FSA-Lagerschalen. Somit würde die Hülse bei den Campa Lagerschalen nur anliegen und grad-und-grad nicht reinstecken. Ich hatte keine Shimano-Lagerschalen oder Hülse herumliegen (wollte sie auch nicht vom MTB runternehmen), also da habe ich also keine Erfahrung gemacht. Vielleicht tu ich mir das beim nächsten MTB-Service an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...