CorvD Geschrieben 17. Februar 2013 Geschrieben 17. Februar 2013 Hallo! Gibt es für Campagnolo (Veloce) Innenlager auch so eine Innenhülse wie bei Shimano (siehe Bild), bzw. würde eine Shimano-Hülse auch bei Campagnolo passen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren
CorvD Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Geschrieben 21. Februar 2013 *threadnachobenschieb* Hat niemand eine Ahnung? Zitieren
Paul12 Geschrieben 21. Februar 2013 Geschrieben 21. Februar 2013 Hallo, das Thema ist etwas komplexer. Aber hier findest Du die Info. http://radtechnik.dyndns.org/bottombracket.html Gruß Paul Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. Februar 2013 Geschrieben 21. Februar 2013 Paul12 super link wo alles gut zusammengefaßt ist, aber das hilft nicht weiter CorD hab´ bis jetzt in der google recherche keine abbildung mit einer hülse gefunden gibt´s anscheinend nur bei der centaur wozu eigentlich? Zitieren
CorvD Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Geschrieben 21. Februar 2013 CorD hab´ bis jetzt in der google recherche keine abbildung mit einer hülse gefunden gibt´s anscheinend nur bei der centaur wozu eigentlich? Ein paar Wochen nach einer mehrtägigen Tour - mit leider auch mehrtägig Regen - ist das Tretlager nicht mehr so leichtgängig gelaufen. Als ich es dann aufgemacht habe, ist mir die Suppe entgegen gekommen. Das Tretlager habe ich geputzt und gefettet, aber trotzdem läuft's nicht so schön rund. Ich werde es jetzt tauschen. Ich habe ein Loch im unteren Bereich des Tretlager gebohrt, so dass das Wasser gleich wegrinnen kann. Ich dachte mir, so eine Hülse würde zusätzlich schützen (schadet auf jeden Fall nicht!). Aber meine Suche hat bis jetzt nicht viel gebracht. Wo hast du das bei der Centaur gesehen? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 alles klar hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=3950;page=8;menu=1000,4,23;mid=0;pgc=0 & http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2649;page=8;menu=1000,4,23;mid=0;pgc=0 Zitieren
Paul12 Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 Hallo gmk, deshalb habe ich den link http://radtechnik.dyndns.org/bottombracket.html ja mitgeschickt. Über welche Kurbel reden wie denn? Vierkant oder Power-Torque/Ultra-Torque. http://www.campagnolo.com/jsp/de/groupsetdetail/item_guarnVEST_catid_1.jsp Siehe Dokumentation auf der Campagnolo Seite. Gruß Paul Zitieren
CorvD Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Geschrieben 22. Februar 2013 Aktuell habe ich eine Campagnolo Veloce Ultra-Torque verbaut. @gmk: Danke, aber ein Vierkantlager (Patronenlager) kommt nicht in Frage. @paul12: danke für den Link, aber ich sehe noch nicht, wie mir diese Seite weiterhelfen kann. Ich möchte für das Veloce Ultra-Torque Innenlager eine Hülse, so dass das Wasser nicht zu den Lagerschalen kommt. Bei den ganz alten Lagern, hatte man eine Hülse reintun können, siehe Bild. Shimano hat so eine Hülse standardmässig bei den HT II dabei - ich bräuchte so was für meinen Campy Innenlager. Zitieren
Paul12 Geschrieben 23. Februar 2013 Geschrieben 23. Februar 2013 Hallo, 1.) Link Radtechnik Zusammenhang Rahmen, Innenlager, Kurbel (verhindert Fehlkauf) 2.) Link Campagnolo Hinweise:Einbau 3.) Empfehlung Ich würde mich mit dem Problem direkt an Campa wenden und ein "upgrade" auf die passenden Record Lager jeder anderen "vermeintlichen Lösung" vorziehen. Siehe auch: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?177113-Ultra-torque Gruß Paul Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. Februar 2013 Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo gmk, deshalb habe ich den link http://radtechnik.dyndns.org/bottombracket.html ja mitgeschickt. ... ... ... Aktuell habe ich eine Campagnolo Veloce Ultra-Torque verbaut. @gmk: Danke, aber ein Vierkantlager (Patronenlager) kommt nicht in Frage. @paul12: danke für den Link, aber ich sehe noch nicht, wie mir diese Seite weiterhelfen kann. Ich möchte für das Veloce Ultra-Torque Innenlager eine Hülse, so dass das Wasser nicht zu den Lagerschalen kommt. Bei den ganz alten Lagern, hatte man eine Hülse reintun können, siehe Bild. Shimano hat so eine Hülse standardmässig bei den HT II dabei - ich bräuchte so was für meinen Campy Innenlager. [ATTACH=CONFIG]141696[/ATTACH] Paul12 nochmal, dein link ist wirklich ein tolles lexikon aber nicht hilfreich(!) für CorvDs problem CorvD ok, hab´ hald gschwind gegoogelt und das war für campagnolo innenlager das ergebniss (kam´ mir auch etwas veraltet vor) das lager bzw. die kurbelwelle heißt ja eigentlich'ultra torque' dein bild (aus #8) ist übrigens auch eine vierkant-innenlagerachse mit lagern es sollte ja eigentlich den ultra torque lagern( nichts machen, aber nach mehrtägigen regentouren anscheinend schon in dem fall wäre so eine hülse wirklich genial ich würd´ einfach zu einer radwerkstätte geh´n und dort ´mal fragen ob sie eine shimano HTII hülse haben (paßt die vom durchmesser?) und für kl. geld eine kaufen und ausprobieren ... auf die idee wirst aber auch schon draufgekommen sein Bearbeitet 25. Februar 2013 von st. k.aus Zitieren
Paul12 Geschrieben 25. Februar 2013 Geschrieben 25. Februar 2013 Hallo gmk, habe selbstverständlich verstanden, dass mein link nicht weiter hilft. Natürlich ist es besser, wenn es um "Ultra Torque" geht, nach schnellem Googln ein Vierkant Innenlager als Lösung vorzuschlagen. Gruß Paul Zitieren
CorvD Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Geschrieben 25. Februar 2013 es sollte ja eigentlich den ultra torque lagern nichts machen, aber nach mehrtägigen regentouren anscheinend schon Genau: sollte ich würd´ einfach zu einer radwerkstätte geh´n und dort ´mal fragen ob sie eine shimano HTII hülse haben (paßt die vom durchmesser?) und für kl. geld eine kaufen und ausprobieren ... auf die idee wirst aber auch schon draufgekommen sein Ja eh, nur ich hatte gedacht, das hat schon wer im Board ausprobiert... leider nein Na, dann werde ich wohl ausprobieren und berichten. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo gmk, ... ... Natürlich ist es besser, wenn es um "Ultra Torque" geht, nach schnellem Googln ein Vierkant Innenlager als Lösung vorzuschlagen. ... berichte dann CorvD Zitieren
Paul12 Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo CorvD, viel Erfolg! http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?261112-Lagerqualität-Campagnolo-Ultra-Torque-vs.-Shimano-Hollowtec-II Habe noch nicht alles gelesen, aber die Lösung: Campa Kurbel und Shimano Lager habe ich noch nicht entdeckt. Gruß Paul Zitieren
CorvD Geschrieben 3. März 2013 Autor Geschrieben 3. März 2013 berichte dann CorvD Hiermit mein Bericht. Um das alte Veloce Lager, das am Kurbelarm festsitzt, abzuziehen, braucht man ein Spezialwerkzeug das teurer als ein neuer Kurbelsatz ist. :f: Und neue Lager im Werkstatt erneuern zu lassen, wäre einiges billiger gewesen. Da aber der Kurbel bereits 10000 km oben hat, rechnet sich das auch wohl nicht, weil demnächst die Kettenblätter zu tauschen wären... Kurz gesagt: ein neuer Kurbelsatz muss her. Der neue Veloce hat jetzt Power-Torque statt Ultra-Torque: um den Kurbel zu demontieren braucht man dafür ein Spezialwerkzeug das - genau, man vermutet es schon - teurer als der neue Kurbelsatz ist. :f: Ich habe jetzt also ein neuer FSA Kurbelsatz mit MegaExo Innenlager genommen (auf ein Bianchi mit sonst Campagnolo kommt Shimano nicht in Frage ). Selbstverständlich habe ich nachgeschaut, ob die FSA Innenlagerhülse mit den Campagnolo Lagerschalen zurecht gekommen wäre. Jein ist die Antwort. Zwar passt die Hülse vom Durchmesser her, nur die Länge leider nicht ganz. Das Gewinde der FSA Lagerschalen ist etwa 2 mm länger als das von den Campa-Lagerschalen. Die Hülse steckt aber etwa 2 mm in den FSA-Lagerschalen. Somit würde die Hülse bei den Campa Lagerschalen nur anliegen und grad-und-grad nicht reinstecken. Ich hatte keine Shimano-Lagerschalen oder Hülse herumliegen (wollte sie auch nicht vom MTB runternehmen), also da habe ich also keine Erfahrung gemacht. Vielleicht tu ich mir das beim nächsten MTB-Service an. Zitieren
CorvD Geschrieben 5. März 2013 Autor Geschrieben 5. März 2013 Mjoah, aber da Bianchi selbst beim Topmodell auch kein Problem damit hat (siehe Bild) ... ... und €180 für ein Werkzeug, das zusätzlich (!!) noch Kurbelschutzplatten braucht ... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 ein italiener mit fsa eine händler/werkstatt konnte nicht helfen? Zitieren
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