Zum Inhalt springen

Rocky Mountain Easton Hardtail *Modernisierung*


Tom240
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend!

 

Endlich habe ich ein altes Rocky Mountain Easton Limited Edition erstanden und dieses noch dazu in wirklich sehr gutem Zustand. Sofern ich die ersten Teile identifizieren konnte (Fotos anbei) dürfte da noch fast alles original bestückt und kaum gebraucht worden sein. Ich freu mich :)

 

Jetzt würde ich gerne ein paar Sachen "modernisieren" - folgende Komponenten sind auf den ersten Blick bestehend verbaut:

- altes XT-Schaltwerk

- LX Kurbel

- hydraulische Magura Felgenbremse

- Diverse Ritchey Komponenten (Sattelstütze, Lenker)

- Shimano LX-Schalthelbel

- Starrgabel sowie eine Rock Shox Judy XC (mit einem Service wohl wieder herzustellen, ist kaum benutzt worden --> http://www.mombat.org/97RockShox5.jpg)

- LRS, Felgen ARAYA TM-820, vorne wahrscheinlich LX-Nabe, hinten eine alte Parallax Nabe

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich auszahlt beispielsweise die alte Rock Shox Judy XC zu servicieren (und falls Teile getauscht werden müssen, diese noch zu bekommen sind) oder ob ich gleich in eine neue Gabel investieren soll. Ich werde das Rocky wohl vorerst nur in der Stadt mit Slicks fahren. Wobei ich mir schon vorstellen könnte später mal ein paar Waldausfahrten anzuschauen, einfach nur aus Prinzip. Verträgt der Rahmen überhaupt mehr als 100mm Federweg? Ich hätte so etwas wie die Rock Shox Recon Silver TK Solo Air im Auge gehabt oder eine ältere Marzzocchi Bomber.

 

Ich schätze, dass Schaltung und Co. nur eingestellt werden müssen, die Magura Bremse wohl mal entlüften und Bremsbeläge wechseln. Hat jemand im Forum hier vielleicht schon mal ein altes Rocky Mountain hergerichtet? Oder fährt selbst eine ältere Version? Würde mich hier gerne austauschen - vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Tom

 

Nachtrag: Nachdem ich Schaltung und Co. ein wenig nachgefettet, die alten Schläuche getauscht und den Umwerfer neu justiert habe, bin ich testweise ein paar Meter am Hausberg gefahren - Ersteindruck: Beeindruckt wie flüsterleise da alles am Bike läuft. Gut, die Teile sind trotz des Alters fast im "Neuzustand". D.h. ich werde vorläufig mal die Tora mit Lockout besorgen und die Magura-Bremse entlüften. Satteltausch, fertig xD

 

Die Fotos:

20130318_225029.jpg20130318_225049.jpg20130318_225057.jpg20130318_225106.jpg20130318_225037.jpg20130318_225113.jpg

Bearbeitet von Tom240
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...