Zum Inhalt springen

Nabenschaltung Sachs Pentasport 5 Gang, Funktionstest

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich reanimiere gerade der Chefin Ihr Einkaufs und Arbeitsradl.

Die Schaltung funktionierte bis jetzt nicht, weil aber eine neue Lackierung mit bunten Sternen und Tüpfelchen gewünscht wird und dazu alles zerlegt werden muß hab ich mir gedacht ich tu ihr die Schaltung auch gleich reparieren damit in der Zukunft keine Ausreden mehr geltend gemacht werden können, von wegen zu lang zu steil nur einen Gang ..bla bla bla...

Der 5 Gang Klickschalter der Sachs Pentasport (2 zügig) ist definitiv über dem Jordan, bevor ich aber einen neuen erstehe würde mich interessieren wie ich die Funktion, falls überhaupt noch vorhanden, der Schaltung an der Naben überprüfen kann.

Das Hinterrad wurde demontiert, links und rechts hängen die Schaltkettchen unmotiviert aus der Nabe heraus. Das linke Kettchen ist wohl für 1 + 5 Gang, das rechte für 2,3,4. Eingestellt wird das Ding im 4 Gang (Klickschalterstellung) dabei sollen die Seilzüge minimal gespannt sein. So viel hab ich schon ergoogelt.

Wie überprüfe ich aber vorher ob das innere der Nabe überhaupt noch am Leben ist? Ich kann zwar an den Kettchen händisch anziehen, die bewegen sich auch mehr oder weniger raus und rein aber Gefühlsmäßig nur um "1 Klick"?

Wie sollte das im funktionierenden Zustand sein?

http://imageshack.us/a/img685/4604/nabej.jpg

Geschrieben

Hallo reini1100,

hatt selber noch nie das Pentasport-Vergnügen, abgeleitet von meinen 3Gang-Torpedo-Erfahrungen wirst du im ausgebauten Zustand nicht so gut weiterkommen.

Ist das HR eingebaut, kannst du z.B. mit Rahmen- = Reibschalthebel (oder anderer Trickserlösung) eins der Schaltseile auch gespannt in Position halten während du dich mit dem anderen beschäftigst. Es wird manchmal nötig sein beim Schalten über 2 oder mehr Gänge am Ritzel rumzurütteln (wenn sich z.B. der Rücktritt etwas festklemmt)

Kannst du aus dem verstorbenen Klickschalter die Schaltketterlkombinationen eruieren? Diese Schaltkulisse sollte dir helfen die Gänge durchzuschalten. In der Ersten sind die Ketterln fast komplett herausgezogen (0,5-1mm 'Luft' soll bleiben)

Im dritten Gang = direkter Gang ist alles Innenleben gesperrt/verkeilt --> keine Relativebwegung zwischen Ritzel und Nabe zu sehen.

Im Gegensatz zu vergammelten 3Gang-Naben reicht es nicht mit Nähmaschinenöl reinträufeln um die Viskosität der Fettn zu reduzieren bis sich die Gänge wieder schalten lassen, der erste Schritt ist es trotzdem.

Die Pentasport kann sich durch verharztes Fett selber ruinieren --> zumindest einseitiges Zerlegen notwendig wenn ölen nicht reicht.

Um's beim Zusammenbau leichter zu haben empfiehlt es ich die Zerlegeschritte (Reihenfolge UND Ausrichtung von Federln, Scheiberln, Stifterln...) mit Digi-Knipse (Makrofunktion) zu dokumentieren, Positionen von (verschraubten/gekonterten) Bauteilen auf der Welle mit Schiebelehre abmessen und auch zu dokumentieren (z.B. auf Video sprechen oder Ausdruck von Schnittzeichnungen bemaßen).

Hilfreiche Links:

knappes Original http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Pentasport/ oder

ausführlichste Seite mit Libe zum Detail http://www.scheunenfun.de/f+s_h5111.htm (auch den Unterlinks nachlaufen!).

Ich wünsche dir dass du die Nabe flott bekommst, gleich ein größeres Ritzel kaufen, 80er-Jahre Zeug ist brutal lang übersetzt. :o

Und das mit der Lackierung wäre auch noch zu überlegen, Sternchen und Tüpfelchen sind lustig auf einer Miachn, dieses Rad war schon ein gehobenes Tourenrad - und hat das Zeug zum Klassiker --> liebevoll revitalisieren bereut ihr auch in 5 Jahren nicht! Ist's ein KTM?

lg

»Horst

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Mit derselben Nabenschaltung hatte ich dasselbe Problem. Es handelt sich vermutlich um verharztes Fett. Dieses Problem kann man wie folgt lösen: Fahrradauf die Seite legen und dort wo das Schaltungskettchen aus der Nabe kommt mit einer Spritze ca. 4ml Sonax Kriechöl (oder ein anderes) in die Nabe einspritzen. Etwas einwirken lassen und bei Bedarf Nabe leicht erwärmen, damit das verharzte Fett weich wird. Sofort mit dem Fahrrad fahren, damit sich das Oel verteilt und alle Gänge (ohne Gewalt) betätigen. Bei mir hat das gewirkt, alle Gänge funktionieren wieder und sind leichtgängig. Diese Methode ist ohne Gewähr, da es sich auch um ein anderes Problem handeln könnte.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ui ui ui... mich drehts grad *G* wa sich da alles lese.

LEUTE bitte, wenn ihr die funktion dieser feinen NABE wirklich erhalten wollt. FINGER WEG:

das ding hält ewig aber nur wenn man nix falsch macht.

die nabe gehört definitiv zerlegt, das verharzte fett entfernt (waschbenzin, entfetter) dann getrocknet gereinigt und neues heisslagerfett( nicht irgendwas) eingebracht, doch da kann man viel falsch machen viele einzelteile scheibchen wo es reicht wenn man sie einfach verkehrt herum einsetzt und schon ist funktion NULL. die nabe ist jahre lang so auf position gelaufen das auch gewisse zahnräder deren position wieder exakt einnehmen müssen um nicht zu verkanten. BITTE FINGER weg, nur den profi machen lassen..

das einstellen dann am HEBEL mit den 2 zügen (1 zug bedient 2 gänge der andere 3- also einmal sperrt er in wirklichkeit sind es 4 gänge) ist des kleinste problem, doch i sag mal alle 4-5 jahre muss man sowas zerlegen und fetten...

wers noch nie gemacht hat finger weg vom planetengetriebe. 100te gingen schon durch meine finger und in meinen anfängen machte ich auch fehler beim zusammenbau. des schaltet dann nicht mehr. und man darf alles nochmals zerlegen und suchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...