Interessent Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Mir geht es sicher, wie vielen, denen ein bisschen Motivation, den Hometraine zu besteigen, gut tut. Als Google Street View aufkam, war ich fasziniert von der Idee, durch virtuelle Landschaften zu fahren. Letzte Woche bin ich auf Daum und ErgoPlanet aufmerksam geworden. Hier nun mein Erfahrungsbericht: Bevor ich mir den Ergometer zulege, habe ich mir die Videos angesehen. Auf Youtube gibt es leider wenig, lediglich zeigt ein paar Sekunden Bike und Video. Mein örtlicher Daum-Händler kann mir zwar das Ergo Bike Premium 8i zeigen, doch leider die Kombination mit der Software nicht vorführen. Also habe mich dann bei Tilo Lier angemeldet, um die ErgoPlanet Software zu installieren (auf MacBook Pro mit Bootcamp und Windows 7). Nach kurzer Zeit bekam ich die Anmeldedaten. Leider wurde dort auch keine Demo mitgeliefert. Nach der Installation Google Earth und Direct X getestet, Direct X Diagnose: Managed .NET DLL nicht vorhanden. Die DirectX Version ist: 4.09.00.0904. Bitte den DirectX 9.c Installer erneut ausführen Trotz Download von MS und reboot bleibt die Fehlermeldung. dxdiag.exe ausgeführt, Ergebnis: DirectX 11 Im Wiki las ich, dass nicht DirectX11 sondern nur die Version 9c unterstützt wird. Also dort den vollen Installer runtergeladen und... Hurra!!! Managed .NET DLL gefunden. Die DirectX Version ist: 4.09.00.0904. Die DirectX Installation wurde erfolgreich geprüft! Welchen Grund hat es, dass nicht DirectX11 sondern nur directX9c von 2008 unterstützt wird? Kann es Konflikte zu Programmen geben, die DirectX11 benötigen? fragte ich mich. Dann habe ich den Hinweis auf "Roadmovie Download Service" gelesen was heißt dort: (Steuerdateien nicht mit ErgoPlanet-MYOR erzeugt!) Dass die anders erzeugt wurden oder keine vorhanden sind? Also versucht, die professionellen Demofilme herunterzuladen. LogIn klappte natürlich nicht, bin ja nicht registriert. Also ab zum Sign-Up! Statt Sign-up kommt nur eine Login-Maske auf https://daum.mediafire.com/account-login.php und kein Hinweis, wo eine Registrierung möglich ist. Dann versucht, die Mondefeld-Dateien ohne Registrierung herunter zu laden. Ein Zippen funktioniert nicht, dafür sind die Dateien zu groß. Also alles einzeln. 7 Dateien mit 4,2GB mit 300KB/Sec, also 4h für 4,2GB Download. Liegt das daran, dass ich nicht registriert bin, oder ist der Server so langsam angebunden? Dann fragte ich mich: Ist FFDShow Voraussetzung? oder kann man auch mit VLC arbeiten? Im Wiki den Hinweis gelesen: Sollten nach dem Durchlesen der Informationen noch Fragen offen bleiben kann man sie dann im Bikeboard Forum stellen. Bikeboard Forum Link: http://www.ergoplanet.de/news_support.html liefert leider 404 Not Found Bikeboard Forum gegoogelt, jetzt bin ich hier! :bounce: Wie hoch schätzt Ihr den Zeitaufwand, wenn ich mit meinem Laptop, installierten ErgoPlanet und heruntergeladenem Mondfeld-Demofilm zu meinem Händler gehe und vor Ort das ganze teste? Zitieren
saubi Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Also bei mir hat immer alles perfekt funktioniert, vielleicht liegts am MAC oder an dir Kritik ist nicht gerne gesehen, da das ganze eigentlich sowas wie ein Freizeitprojekt ist und die Leistung der Mitwirkenden meiner Meinung Genial ist. Wenn der Download 1 Woche dauert ist mir das egal, lade die Filme ja eh nur einmal und dafür gibt es z.B. J-Downloader. Ein Lob an die Truppe: Tilo, Skyrunner, usw. ............ Vielleicht hast jemanden in deiner Nähe der dir das System mal zeigen kann, wäre sicher das einfachste. Zitieren
Interessent Geschrieben 20. Mai 2013 Autor Geschrieben 20. Mai 2013 Hallo Saubi, was genau meinst du mit Kritik, die hier nicht gern gesehen ist? Ich habe nur versucht, hier sachlich meine ersten Stolperschritte in das faszinierende Thema sachlich zu beschreiben. Und Hinweise, welche Links nicht funktionieren, sind doch eher hilfreich, oder meinst du, dass sowas hier nichts zu suchen hat? Dass die Kombination von Ergometer, Roadmovie, Roadmap, Webtrainig usw. einfach genial ist, wollte ich damit nicht bestreiten. Das ganze mal hier in der Nähe zu sehen, wäre sicherlich das Einfachste, da hat du völlig Recht. Zitieren
saubi Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Das mit der Kritik ist nicht so gemeint. Finde das Projekt einfach nur genial und wie gesagt das ist ein Freizeitprojekt, das System von Daum wäre ohne Ergoplanet für mich nicht interessant. Wenn du ein sauberes System hast ist die Installation eigentlich anhand der Beschreibung kein Problem. Vielleicht meldet sich ja jemand aus deiner Nähe. Zitieren
Michi2100 Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Servus Also wenn Ergoplanet schon auf deinem Mac unter Windows in der Simulation läuft, dann ist der Zeitaufwand zum aufsetzen beim Händler wohl bei ner viertel Stunde oder so anzusetzen. Der 8i hat ja schon einen Netzwerkanschluss. Also Ethernet Kabel mitnehmen und die beiden Geräte wie in der Anleitung beschrieben mit der IP Addresse konfigurieren. Das sollte es eigentlich neben Sattel einstellen schon gewesen sein zum probestrampeln. Um sicher zu gehen: bei Daum kannst Du auch die Anleitungen runterladen. lG Michi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.