Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich bin gerade dabei bei meinem Simplon Lexx (2007) die Hinterbau Lager zu tauschen. 6 der 8 Lager habe ich schon problemlos getauscht, die letzten beiden die beim Tretlager sitzen fuchsen mich jetzt aber. Vor allem bin ich mir nicht sicher nach welcher Seite die im Hinterbau sitzende Achse raus gehen soll. Nach einer der beide Seiten muss sie ja wohl sonst lassen sich die Lager in der Kettenstrebe nicht tauschen.

Anbei mal die Fotos des am Kopf stehenden Rahmens, vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben. Ich hab schon nach beiden Richtungen versucht auszupressen, aber ausser den etwa 1-2mm Spiel das die Schwinge hat rührt sich nicht. Teilweise kommt das Lager etwas raus wenn man nach der ein oder anderen Seite drückt aber die Achse im Rahmen rührt sich nicht. Ich nehme an das diese Achse an einer Seite abgesetzt ist (also einen Kragen hat) mit dem sie am Rahmen ansteht und an der anderen Seite nicht. Aber nach welcher Seite geht die Achse raus? Hab den Rahmen und die Achse auch schon mit dem Heissluft Föhn angeheizt.

Bitte dringend um Hilfe. Danke !!!!!!!!!!

Also für alle die es vielleicht doch noch interessiert und auch mal vor dem Problem stehen, zwischenzeitlich hab ich es gelöst.

Wie vermutet und aus den anschliessenden Bildern zu sehen, war die Achse einseitig abgesetzt. Mit einiger "Gewalt" etwas Vorspannung durch den Schraubstock und mehr oder weniger sanften Schlägen hat sich die Achse endlich gelöst und auf der einen Seite klarerweise auch das Lager mit ausgetrieben. Nachdem die Achse entfernt war Lager auf der anderen Seite ausgepresst, neue Lager rein, achse wieder eingepresst und alles passt wieder. Der nächsten Ausfahrt steht also nichts mehr im Weg.

Hinterbaulager 1.jpg

Hinterbaulager 2.jpg

Hinterbaulager 5.jpg

Hinterbaulager 3.jpg

Hinterbaulager 4.jpg

Bearbeitet von sailormen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...