Zum Inhalt springen

Tubeless will nicht dicht werden


mssc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt ihr mir helfen, irgendwas hab ich verpfuscht oder nicht beachtet, jedenfalls schauts zur Zeit so aus:

 

- Flow EX mit Tesa Gewebeband, Notubes Tubelessventil, 120ml Milch und Rubber Queen 2,4 Protection: hält die Luft von allen noch am Besten, nach 1-2 Wochen Standzeit ist aber auch ziemlich alles draussen

 

 

- Flow EX mit Tesa Gewebeband, Notubes Ventil, 120ml Milch und MountainKing 2,4 Protection: nach ein paar Tagen ist die Luft ziemlich draussen

 

 

- SunRingle ADD Expert (NoTubes Technologie), YellowTape (original drauf), Notubes Ventil, 100ml Milch und Maxxis DHR2 bzw. DHF: hält scheinbar nichtmal einen Tag, dann schlackern die Reifen nur mehr auf der Felge herum, d.h. sie bleiben im Gegensatz zu den Contis, nichtmal schön auf der Felge drauf...

 

 

Hab ich irgendwas falsch verstanden und es recht nicht, einfach nur Gewebeband (oder Yellow Tape) einzukleben, ein Tubelessventil zu montieren und Dichtmilch reinzukippen? Brauch ich trotzdem den Notubes Rimstrip oder einen Schlauch für die "Ghetto"-Variante?

Bei der Flow mit Gewebeband, hab ich eben das Band in Verdacht, nicht so gut abzudichten, da wird mir nix über bleiben als das Band zu tauschen, aber bei der ADD mit Yellow Tape ist es ja noch schlimmer....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie machst eigentlich alles richtig, in der Praxis muss auch der Reifen und Qualität der Charge selbst mitmachen - Soweit meine Erfahrung. Wenn die Dichtmilch nicht mit den Reifen bzw. der Gummimischung nicht gscheit "harmoniert" bzw. der Reifen selbst zu undicht ist wird´s einfach nix werden.

 

Bei mir haben ca. 6 Schwalbe Evoultion Reifen (NN, FA) super gut funktioniert. Milch rein, aufpumpen, schütlen dicht, fertig (wie im Video ZTR Tire Install: http://www.notubes.com/helpcenter.aspx)

 

Bei meinen letzten Versuch - Conti Baron in Black-Chilli ist´s einfach nix worden...

Die Seitenwand vom Baron war dort sowas von "löchrig" das die Milch fast überall rausgspritzt hat - er wurde zwar mit schütteln/liegenlassen dicht und hielt die Luft im stehen mehrere Tage ohne Abfall, aber beim Traileinsatz wurde er immer wieder undicht und verlor über die Seitenwand Milch&Luft... (Ich nehm mal an das die Seitenwand durch Krafteinwirkungen immer wieder verformt und undicht wurde (?)... Hab dann den Rest an Milch rausgekratzt und bin wieder auf Schlauch... Und das obwohl an anderer Stelle im Netz dem Baron eine Tubelessmontage bescheinigt wurde.

 

Konkret würd ich Die empfehlen probieren herauszufinden wo die Luft raus geht. Mit dem Yellow Tape hab ich nur beste Erfahrungen gmacht (falls natürlich richtig installiert, siehe Anleitungen: http://www.notubes.com/ZTR_tubeless.aspx).

Beim Conti wars jetzt bei mir die "löchrige" Seitenwand - das war eben schon bei de Erstinstallation ersichtlich.

Wichtig ist auch die Verwendung von Seifenlauge bei der Installation damit der Mantels schön auf die Felge rutscht....

Bearbeitet von benvolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd´ sagen es liegt entweder an den contis oder am tesa[edit] gewebeband

dachte eigentlich bei contis gibt´s nur probleme mit den raceking und x-king

 

beim letzten fall mit sunringle felgen

könnt´s sein, dass du das yellowtape nicht straff und gelichmäßig aufgeklebt hast oder

du hast ein zu großes loch beim ventil ins band g´macht und der dichtgummi beim notubes-ventil selbst kann das nicht mehr abdichten

 

bei mir war´s 2x dass das ventil zu locker aufg´schraubt war - festgezogen und jetzt hält´s schon ewig die luft

 

seifenlauge hab´ich noch nie verwendet und es klappte immer

schadet aber sicher nicht

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ausgiebiger Versuch 2,4er MK II Protection (auf Flow und yellowtape) dicht zu kriegen ist auch gescheitert.

 

Nochmals versuchen will ich eigendlich nicht, da sich die alten Schwalbe wieder so leicht montieren ließen und sofort dicht waren.

 

Auf den rund 45km die ich mit dem Conti zum Fahren kam konnte ich im Gelände (wenn überhaupt) nur wenig Mehr an Grip feststellen (kann aber auch daran liegen dass der 2,25er NobbyNic etwas schmäler ist und schon rund 1500km oben hatte). Auf Asphalt rollt der Conti mMn schlechter ab und ist auch um ein Eck schwerer.

 

Ich weiß der kurze Vergleich ist nicht sehr aufschlussreich, aber gesamt (Montage, Grip, Rollwiderstand, Gewicht) gesehen ist der NN für mich der bessere Reifen.

(die Conti wandern dann bald in die Börse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist es - immer wieder die selben Eindrücke - Conti geht schwer / Maxxis solala / Schwalbe problemlos.

Wobei es immer wieder Ausreißer gibt und auch Contis dicht bekommen werden.

 

Ich selbst fahrt seit vielen Jahren keine Schläuche mehr in meinen Reifen und habe nur bei der Gattin aus Gründen der Pannensicherheit die Tubeless-Varianten der Reifen in Verwendung. Ansonsten fahre ich "normale" Reifen ohne Schlauch und bekomme diese in der Regel auch dicht.

 

Aber auch da die selben Eindrücke:

- Conti MK2,4 (26") --> immer wieder nachpumpen - muss auch mit fast unangenehm viel Druck gefahren werden, damit er nicht runterspringt

- Maxxis Ardent 2,25 (29") --> ohne Probleme

- Schwalbe sowieso nie ein Thema --> sogar den Furious Fred (26") fahre ich ohne Schlauch

 

Also, wenns unbedingt ein Conti sein soll, dann musst du den richtigen Reifen (offenbar eine Glückssache) erwischen!

 

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke mal für eure Erfahrungen....

 

Ich werds nochmal probieren und bei den Flow ein anderes Band einziehen, wenns dann nicht dicht wird, pfeif ich drauf und fahr wieder mit Schlauch... Bei den Maxxis kommt auch wieder ein Schlauch rein, das is mir zu unsicher, wenn die nach einer Nacht schon "von der Felge hüpfen", während der Fahrt will ich das nicht haben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr einen Baron 2,3 bcc, 2.4er Ardent Exo, 2.5er Minion DHF EXO - tubeless und hab keine Probleme. (vorher sunringle charger pro, jetzt ztr flow)

Der Baron ist aber etwas zickig..

 

Die Maxxis Exo reifen sind mMn. wirklich einfach tubeless zu montieren..

Fat Albert war auch kein Problem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem Yellow Tape die Erfahrung gemacht, dass es nur dann ordentlich abdichtet, wenn man es extrem straff aufzieht.

Das ist vor allem auf den ersten Zentimetern nicht gerade einfach.

 

Das Nylontape von Pancho Wheels ist etwas elatischer und macht weniger Probleme beim Aufziehen.

 

Das Problem mit der undichten Seitenwand hatte ich auch bei einem Mountain King II RS, der war knapp eine Saison lang dicht und bekam mit der Zeit dutzende winzige Löcher in der Seitenwand. Da kann man nicht wirklich was dagegen machen.

Bearbeitet von MaxxPower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern das Tape von den Flow EX runtergezogen, das (Textil-)Gewebeband hat sich komplett aufgeweicht, d.h. auch unter dem Band war die Felge feucht von der Milch. Hab dann zwei Lagen normales Panzertape reingeklebt und die Contis wieder aufgezogen, mal schaun ob das jetzt hält :rolleyes:

 

Die Maxxis hab ich nochmal runter, alles gereinigt, das Ventil nochmal raus/rein und wieder drauf, scheinbar sind die jetzt dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass meist am Ventilsitz Undichtigkeiten auftreten. In diversen Anleitungen sieht man, dass das Felgenband kreuzweise eingeschnitten werden soll. Ich denke das ist ein Fehler, da sich die Schnitte aufweiten. Aus diesem grund muss man dann das ventil extrem festschrauben, sodass man im Falle einer Panne bei der man einen Schlauch einlegen müsste das Ventil (mit bloßen Händen) nicht mehr abschrauben kann.

 

Besser ist auf jeden Fall mit einem heissen Draht von innen ein Loch in das Felgenband zu brennen, das etwas kleiner als das Ventil selbst ist. Hat jedenfalls bei mir sehr geholfen, seither sind meine LRS dicht ...

 

 

Übrigens: wie oft wechselt ihr die Dichtmilch und macht ihr da immer den Reifen sauber oder füllt ihr im Sommer einfach nur Milch nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich gscheit geschüttelt und geschwänkt und schön fest aufpumpen.

Jap.. 2-2,4 bar und geschüttelt, hüpfen lassen ein paar km herumgerollt...

 

 

Meine Erfahrung ist, dass meist am Ventilsitz Undichtigkeiten auftreten. In diversen Anleitungen sieht man, dass das Felgenband kreuzweise eingeschnitten werden soll. Ich denke das ist ein Fehler, da sich die Schnitte aufweiten. Aus diesem grund muss man dann das ventil extrem festschrauben, sodass man im Falle einer Panne bei der man einen Schlauch einlegen müsste das Ventil (mit bloßen Händen) nicht mehr abschrauben kann.

 

Besser ist auf jeden Fall mit einem heissen Draht von innen ein Loch in das Felgenband zu brennen, das etwas kleiner als das Ventil selbst ist. Hat jedenfalls bei mir sehr geholfen, seither sind meine LRS dicht ...

Das hab ich auch schon gelesen, habs diesmal aber wieder eingeschnitten, dafür die Ventile (wie du schreibst) sehr fest angezogen... bei Touren hab ich eh ein Leatherman mit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das kommt auf die Ansprüche an, die du stellst. Die Mich wird im Reifen fest und bildet eine hauchdünne Schicht bzw. auch etwas dickere Ablagerungen - wenn dich das stört, dann musst du handeln.

 

Mir ist das ja egal, deswegen fülle ich 1mal im Frühjahr nach.

 

Heute erst habe ich einen Reifen gewechselt, der drei Jahre lang aufgezogen war. Die Innenseite war vollständig mit einer Haut überzogen und "Bröckerl" waren auch kleinere drinnen. Beim Fahren hat es aber nicht gestört (nur der Vollständigkeit halber).

 

...

Übrigens: wie oft wechselt ihr die Dichtmilch und macht ihr da immer den Reifen sauber oder füllt ihr im Sommer einfach nur Milch nach?

 

PS: Die neu aufgezogenen Reifen sind übrigens "alte" Nobby Nic 2,25 - keine tubless ready, sondern einfache Schlauchreifen. Wie immer ohne Schlauch + Milch rein + Luft rein + alles dicht ohne Gschsti Gschasti :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...