Sportsocke Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Hi Leute, ich hab an meinem Spezzotto RR ein 6-fach Ritzelpaket auf dem HR montiert. Die Rahmenschalthebel sind nicht indexiert. Wenn ich das 6-fach Ritzelpaket gegen ein 8-9-10-fach Ritzelpaket austausche, kann ich dann den Rahmenschalthebel behalten? Oder kann es sein, dass er Arbeitsweg zu gering ist und ich nicht alle Ritzel anteuern kann? Was muss ich dann alles ändern? Nur den Schalthebel oder auch das Schaltwerk? Danke im voraus mfG Sportsocke Zitieren
fixedG Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Du hast ein geschraubtes Ritzelpaket auf deinem Rad - 8fach Schraub ist exotisch, 9fach gibts für Bionix, 10fach gibts gar nix. Abgesehen dafür daß es mit dem Platz eng wird. Wennst einen 7fach Schraubkranz montierst wirds noch funktionieren - Kette muss auch gewechselt werden. Mit 7 fach Kette kannst auch deine 6fach Kurbel weiterfahren ohne daß sie sich zwischen den Kettenblättern heineinkuschelt. Schaltwerk bleibt unverändert, mußt nur die Anschlagschrauben richtig einstellen. Die Schalthebel können sogar bis 9fach, aber du mußt halt sehr sensibel sein weil sich die Wege zwischen den Gängen verkürzen. Zitieren
Sportsocke Geschrieben 16. August 2013 Autor Geschrieben 16. August 2013 (bearbeitet) danke fuer die Antwort. Ich glaub ich werd es einfach mal so lassen und hole mir irgendwann mal ein zweites Rad Bearbeitet 17. August 2013 von Sportsocke Zitieren
xLink Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 sind die 6fach Rennrad-Hinterradnaben eigentlich alle gleich breit, oder gabs damals auch schon verschiedene Standards? Zitieren
fixedG Geschrieben 18. August 2013 Geschrieben 18. August 2013 Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - ist ja schon ein paar Tage her - war das 126,5. Hab aber auch schon welche mit 130 in der Hand gehabt. Wobei man, sich wenns mit dem Ritzelpaket(weil Achse rechts zu kurz) nicht ausgeht leicht helfen kann - Beilagscheiberl zwischen Konus und Kontermutter von der Linken auf die Rechte Seite, Nabe einstellen, Laufrad mittig ziehen und es paßt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.