Zum Inhalt springen

Zipp News: 188/V9 Nabe

Ab September werden alle Firecrest Carbon-Laufräder sowie der 202 Tubular LRS mit neuen Hinterradnaben ausgestattet.
Sämtliche Firecrest Carbon Clincher und Tubular Felgenbrems-Modelle sowie der 202 Tubular Laufradsatz werden ab sofort mit der jüngsten Version der 188 Hinterradnabe - V9 - sowie einem effektiveren Einspeichmuster ausgeliefert. Zipp verspricht sich davon eine verbesserte Steifigkeit und Haltbarkeit.

Mark Cavendish hat den ersten Prototypen der neuen Nabe bereits im Januar erhalten und seither 13.000 Kilometer mit verschiedensten Varianten davon abgespult. Das Team Saxo-Tinkoff hatte das nunmehr serienreife Modell bei der Vuelta a Espana im Einsatz. Und in Kürze wird die 188/V9 auch in Kona/Hawaii debütieren.

Die Änderungen im Detail: Größere Stahllager mit einer speziellen Hülse sollen die Haltbarkeit erhöhen, indem sie die Last gleichmäßiger über die Achse verteilen. Die neue "virtual 3 cross"-Einspeichung auf beiden Seiten des Hinterrades soll sich positiv auf die Steifigkeit auswirken. Eine 25% höhere Verdrehungssteifigkeit als vergleichbare Modelle anderer Hersteller und eine bessere Seitensteifigkeit soll außerdem die 188/V9-Nabe an sich auszeichnen, was sich vor allem bei Sprints und Kletterpartien hinsichtlich der Kraftübertragung bemerkbar machen soll. Und die Decals der Felgen (Classic White, Beyond Black) sind künftig randlos, dünner und leichter.

Nabengewicht: vorne 100 g, hinten 245 g
Speichenzahl: vorne 18, hinten 24 (202 Tubular und alle Firecrest Straßen-Laufräder für Felgenbremsen
Kompatibilität: 10/11-fach (wahlweise Sram/Shimano oder Campagnolo)
Farbe: schwarz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bin gespannt ob die Test die besser Seitensteifigkeit der Hinterradnabe bestätigen, dann könnte ich mir überlegen ob ich wieder eine ZIPP Garnitur fahre. Bisher war die Seitensteifigkeit ja nur was für Flöhe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...