Zipp News: 188/V9 Nabe
Ab September werden alle Firecrest Carbon-Laufräder sowie der 202 Tubular LRS mit neuen Hinterradnaben ausgestattet.
Sämtliche Firecrest Carbon Clincher und Tubular Felgenbrems-Modelle sowie der 202 Tubular Laufradsatz werden ab sofort mit der jüngsten Version der 188 Hinterradnabe - V9 - sowie einem effektiveren Einspeichmuster ausgeliefert. Zipp verspricht sich davon eine verbesserte Steifigkeit und Haltbarkeit.
Mark Cavendish hat den ersten Prototypen der neuen Nabe bereits im Januar erhalten und seither 13.000 Kilometer mit verschiedensten Varianten davon abgespult. Das Team Saxo-Tinkoff hatte das nunmehr serienreife Modell bei der Vuelta a Espana im Einsatz. Und in Kürze wird die 188/V9 auch in Kona/Hawaii debütieren.
Die Änderungen im Detail: Größere Stahllager mit einer speziellen Hülse sollen die Haltbarkeit erhöhen, indem sie die Last gleichmäßiger über die Achse verteilen. Die neue "virtual 3 cross"-Einspeichung auf beiden Seiten des Hinterrades soll sich positiv auf die Steifigkeit auswirken. Eine 25% höhere Verdrehungssteifigkeit als vergleichbare Modelle anderer Hersteller und eine bessere Seitensteifigkeit soll außerdem die 188/V9-Nabe an sich auszeichnen, was sich vor allem bei Sprints und Kletterpartien hinsichtlich der Kraftübertragung bemerkbar machen soll. Und die Decals der Felgen (Classic White, Beyond Black) sind künftig randlos, dünner und leichter.
Nabengewicht: vorne 100 g, hinten 245 g
Speichenzahl: vorne 18, hinten 24 (202 Tubular und alle Firecrest Straßen-Laufräder für Felgenbremsen
Kompatibilität: 10/11-fach (wahlweise Sram/Shimano oder Campagnolo)
Farbe: schwarz
Mark Cavendish hat den ersten Prototypen der neuen Nabe bereits im Januar erhalten und seither 13.000 Kilometer mit verschiedensten Varianten davon abgespult. Das Team Saxo-Tinkoff hatte das nunmehr serienreife Modell bei der Vuelta a Espana im Einsatz. Und in Kürze wird die 188/V9 auch in Kona/Hawaii debütieren.
Die Änderungen im Detail: Größere Stahllager mit einer speziellen Hülse sollen die Haltbarkeit erhöhen, indem sie die Last gleichmäßiger über die Achse verteilen. Die neue "virtual 3 cross"-Einspeichung auf beiden Seiten des Hinterrades soll sich positiv auf die Steifigkeit auswirken. Eine 25% höhere Verdrehungssteifigkeit als vergleichbare Modelle anderer Hersteller und eine bessere Seitensteifigkeit soll außerdem die 188/V9-Nabe an sich auszeichnen, was sich vor allem bei Sprints und Kletterpartien hinsichtlich der Kraftübertragung bemerkbar machen soll. Und die Decals der Felgen (Classic White, Beyond Black) sind künftig randlos, dünner und leichter.
Nabengewicht: vorne 100 g, hinten 245 g
Speichenzahl: vorne 18, hinten 24 (202 Tubular und alle Firecrest Straßen-Laufräder für Felgenbremsen
Kompatibilität: 10/11-fach (wahlweise Sram/Shimano oder Campagnolo)
Farbe: schwarz
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