Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was ist denn wirklich besser am Premium 8i ggü dem 8008 bzw 8008 trs?

Der 8008 trs hat ja eine Gangschaltung, der 8008 pro nicht.

Wie siehts denn da beim Premium 8i aus?

Was für ein Gerät ist denn (unabhängig vom horrenden Preis des Premium 8i) zu bevorzugen?

Wird die Gangschaltung beim Training mit ErgoPlanet benötigt?

Vielen Dank für Rückmeldungen! :toll:

Geschrieben

Ich verwende den 8008racepro bin ansich zufrieden damit, Gangschalting vermisse ich nicht.

Der Daum eignet sich gut für Grundlage und Intervalle.

Training im www brauch ich nicht,gestalte mein Training nach eigenem Plan.

Was mich sehr stört ist der breite Abstand zwischen den Kurbel, hab deshalb schon die

Originalkurbeln gegen gerade Kurbeln getauscht,ist jetzt bissl besser...

Nochmal vor der Entscheidung tät ich mir vielleicht einen Tacx nehmen und das Rennrad drauf...

Geschrieben

Hallo PatschnPicker,

online fahren brauch ich auch nicht!

Trotzdem kann ich mir ein Training ohne Ergoplanet nicht mehr vorstellen. Die Kopplung des Widerstandes des Daum an das Höhenprofil, macht den entscheidenden Unterschied. Und Trainingsdateien kann man mit dem Timer und der Gangautomatik erstellen.

Daher gilt für mich:

Einmal Ergoplanet fahren, immer Ergoplanet fahren.

Aber jeder soll so fahren, wie er will!

Gruß

Paul

Geschrieben

@Klammer:

Ich hab mein Jugendrennrad ausgeschlachtet.

Da war eine Stronglight Kurbel drauf,aber eben mit geraden Kurbelarmen.

Den 5-armigen Stern für die Kettenblatter hab ich mit Flex u Feile entfernt (geht leicht,da Alu).

Mit dem Stern müsste man die Plastikseitenwand am Daum ausschneiden u das wollte ich nicht.

Im Prinzip passt aber jede Kurbel mit 4-kant-Tretlagerwelle drauf.

Einen Kurbelabzieher gibt's für ein paar Euronen im Fahrradhandel,der billigste reicht völlig...

@Paul:

Vielleicht probier ich Ergoplanet wirklich mal aus...

Wo kriegt man das Verbindungskabel zwischen Daum und Laptop (USB) ... ???

Geschrieben

@PatschnPicker,

bin mir nicht sicher, ob der Race Pro mit Ergoplanet funktioniert.

War schon einmal Thema:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?158623-8008-Race-Ergo-Planet-tauglich

"Lt. Aussage der Fa. Daum funktioniert der 8008 Race Pro nicht mit PC Schnittstelle, Schnittstelle ist nur für Cockpit update geeignet!"

Bei den vielen Sondermodellen, verliert man aber leicht den Überblick. Manche funktionieren, manche leider nicht.

Das Verbindungskabel ist ein serielles Kabel, aber mit besonderer Pin Belegung. Gibt es bei Daum (ziemlich teuer) oder muss selbst gelötet werden.

Gruß

Paul

Geschrieben

Hi Duran.

Habe mit dieser Tage einen gebrauchten (1000km) 8i zugelegt da mein 8008 schon ein bischen in die Jahre gekommen ist.

Ich muß sagen, es ist schon ein super Gerät, obwohl ich erst die Umlenkrolle schmieren mußte um das Quitschen zu beseitigen.

Sehr gute Verarbeitung und Software seitig am Gerät viel mehr Möglichkeiten und Programme als am 8008er.

In Wirklichkeit hätte mit der 8008er aber sicherlich vollkommen gereicht, da alle wichtigen Funktionen mit ErgoPlanet genauso funktionieren.

Hoffe ich konnte dir helfen.

r

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das mit den Sondermodellen 8008 Race Pro und auch schon mal gelesen 8008 TRS Race Pro, teilweise mit Gangschaltung ist

schon verwirrend.

Was ich so jetzt herausbekommen habe ist es schon wichtig, daß die Software Ergoplanet funktioniert, aber

mit dem Anschlußstecker am Computerteil nicht unbedingt gegeben sein muß.

Bin jetzt auf der Suche nach einem Gebrauchten 8008 TRS bzw. 8i.

Kann mir jemand sagen, ob die 8008 TRS Serie generell, auch wenn schon z.B. 7 Jahre alt,

die Software unterstützt, oder muß man da noch mal konkret beim Daum anfragen?

Vielen Dank an alle

Geschrieben
Die Classic-Modelle, auch älteren Datums, funktionieren mit Ergoplanet. Mein alter 8008 ist von 2002, ist kein Problem mit Ergoplanet.

jeckyll

Das stimmt leider nur eingeschränkt. Das wirklich entscheidende Kriterium scheint die Existenz des graphischen Displays zu sein. Ist das vorhanden und auch die Firmware aktuell, klappt es mit ErgoPlanet.
Geschrieben

Classic ab 2002 MIT Grafikdisplay. Richtig. Plus entsprechende SW-Version, also ggf updaten.

Mit einem 7 Jahre alten 8008 TRS sollte das gehen, da hier nur noch Grafikdisplays verbaut wurden.

jeckyll

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...