Cruiser1 Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 hi, eine Cannondale lefty Speed Carbon PBR möchte zum Service geschickt werden. Beim Ausbau klemmt das Steuerrohr im unteren Lager. Das ist eine Art Presspassung. Es gibt ein Austreibwerkzeug, das ich natürlich nicht habe. Habe gelesen, dass man Eis einfüllt um so den Durchmesser des Rohrs zu reduzieren und die Passung zu lösen. Gummihammer wird auch empfohlen. Auch schon probiert. Dachte zunächst dass Korrosion die Ursache ist, glaube jetzt aber eher, dass die Passung streng ist. hilfeeee!! Zitieren
NoGo Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Das Steuerrohr ist ja von unten geschraubt, welches man mit einem Tretlagerwerkzeug herausschraubt, nachdem man die Schrauben der Leftyklemmung gelöst hat. Der Vorbau muss dann von unten nach oben herausgetrieben werden. Zitieren
Cruiser1 Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Geschrieben 25. Februar 2014 Ja, so weit bin ich schon. Der Vorbau ist ab, die 2 Klemmschrauben der "Brücke" auch. Es ist nichts mehr verschraubt. Problem dürfte sein, dass die Passung des Steuerrohrs und des unteren Lagers etwas fest ist. Es gibt einen Kunststoffdorn zum (von oben) heraus schlagen. Hab auch schon gelesen, dass man Eis in das Steuerrohr einfüllen soll, um das Rohr schrumpfen zu lassen. Eisenbahnräder wurden/werden so montiert, meist mit gleichzeitigem Erhitzen des Außenteils. Erhitzen ist natürlich bei einer Carbonlefty nicht ratsam. Zitieren
NoGo Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Ist das ein normaler Vorbau oder der OPI-Vorbau? Zitieren
Cruiser1 Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Geschrieben 25. Februar 2014 OPI Tut aber nMn nichts zur Sache. Habe den OPI wieder angechraubt und dann von oben darauf mit Gummihammer geklopft - sitzt fest... Zitieren
NoGo Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Für mein Verständnis schon! Und wenn Du versuchst, das Steuerrohr mit dem Tretlagerschlüssel aufzuschrauben, wenn der OPI-Vorbau festgeschraubt ist und dadurch dagegenhält? Bei mir war das Steuerrohr auch sehr fest in originalem Zustand. Zitieren
Cruiser1 Geschrieben 26. Februar 2014 Autor Geschrieben 26. Februar 2014 Da der OPI mit dem Steuerrohr verschraubt ist, hebt sich beim Lösen des Steuerrohrs mit dem Tretlagerschlüssel der OPI wieder nach oben ab. Man müsste den verschraubten OPI am Steuerrohrgehäuse des Rahmens fixieren. Aber wie? Zitieren
g-rider Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Vielleicht findest du hier die Antwort. Zitieren
NoGo Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Dann müsstest Du das Steuerrohr irgendwie von oben raustreiben. Wenn es sich beim Lösen drehen läßt, kann nicht wirklich viel fehlen, dass Du es herausbekommst. Ich habe für den umgekehrten Fall (Steuerrohr geht locker raus und OPI-Vorbau ist streng gesessen) einen großen Schraubenzieher genommen und ihn mit dem Griff voran von unten nach oben eingeführt und den Vorbau herausgetrieben. Zitieren
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