dyke 68 Geschrieben 2. Mai 2014 Geschrieben 2. Mai 2014 Liebes Forum, ich plane am 16.Mai eine Tagestour nach Linz und wäre für Tipps, die Route betreffend sehr dankbar. Hier mal die Route, die ich vorwiegend auf der B1 geplant habe: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uznhkgkximiuxcxs Das wichtigste Kriterium ist für mich erstmal möglichst wenige unnötige Kilometer und Höhenmeter zu machen. Allerdings frage ich mich, wie es wohl Freitags auf dieser Strecke verkehrstechnisch aussieht...?! Im Voraus besten Dank für Tipps... LG Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 2. Mai 2014 Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) würde bis Melk (oder alternativ auch bis Ybbs) wie auf deiner Route auf der B1 fahren und dann auf den Donauradweg wechseln. Dort zumindest bis Wallsee auf der Südseite bleiben. Dann auf Nordseite wechseln bis Linz. Ist alles beschildert und leicht zu finden. DRW ist jetzt im Mai (und Wochentag) absolut problemlos zu befahren. Bei Ostwind eine schöne Tour PS: Verkehr auf der B1 auch halb so wild. Evt. in der Früh bis Pressbaum (aber mehr in die Gegenrichtung). Kommt darauf an wann du wegfährst. Danach kaum Verkehr (ausser im Stadtgebiet St. Pölten). Bearbeitet 2. Mai 2014 von Heft_Klammer Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 2. Mai 2014 Geschrieben 2. Mai 2014 würde bis Melk (oder alternativ auch bis Ybbs) wie auf deiner Route auf der B1 fahren und dann auf den Donauradweg wechseln. Dort zumindest bis Wallsee auf der Südseite bleiben. Dann auf Nordseite wechseln bis Linz. Ist alles beschildert und leicht zu finden. DRW ist jetzt im Mai (und Wochentag) absolut problemlos zu befahren. Bei Ostwind eine schöne Tour PS: Verkehr auf der B1 auch halb so wild. Evt. in der Früh bis Pressbaum (aber mehr in die Gegenrichtung). Kommt darauf an wann du wegfährst. Danach kaum Verkehr (ausser im Stadtgebiet St. Pölten). Am Donauradweg ist schon jede Menge Verkehr! Würde ich meiden. Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 2. Mai 2014 Geschrieben 2. Mai 2014 Am Donauradweg ist schon jede Menge Verkehr! Würde ich meiden. An einem Wochentag im Mai, evt. noch bei zeitiger Abfahrt ? Hab ihn westlich von Melk/Ybbs früher oft benutzt - war nie ein Problem. Um Linz ist natürlich etwas mehr los. Zitieren
auon Geschrieben 2. Mai 2014 Geschrieben 2. Mai 2014 ich kann dir sagen das es in ulm echt eng ist, aber so weit fahrs´t eh nicht Wer später bremst ist länger schnell warum?! wer schneller bremst kommt auch noch um die Kurve Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Mai 2014 Geschrieben 3. Mai 2014 An einem Wochentag im Mai, evt. noch bei zeitiger Abfahrt ? Hab ihn westlich von Melk/Ybbs früher oft benutzt - war nie ein Problem. Um Linz ist natürlich etwas mehr los. Ist nur mein Eindruck, weil ich genau an dieser Stelle wohne. Ich würd auf der BS fahren - und zwar alles - sofern du alleine unterwegs bist. Zitieren
dyke 68 Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Geschrieben 3. Mai 2014 Ich danke Euch für die detaillierten Antworten, das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich tendiere auch eher zur Bundesstraße, vor allem wenn ich jetzt weiß, daß ich dort nicht vom Verkehr überrollt werde, das ist schon mal sehr beruhigend. Ich kenne die B1 und die Gegebenheiten dort leider gar nicht, deswegen bin ich da auf Eure Eindrücke angewiesen. Grundsätzlich aber fahre ich immer lieber auf der Straße als am Radweg, wenn's irgendwie machbar ist. Ich werde mir aber auf jeden Fall die Alternativrunde am DRW auf der Karte ansehen, dieser Abschnitt könnte ja vielleicht landschaftlich ganz attraktiv sein, denke ich... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.