Zum Inhalt springen

wie werd ich schneller?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerne lese ich die vielen Fragen zu Training und Leistung und bin immer wieder beeindruckt von den recht profimäßigen Antworten. jetzt probier ichs mal selber mit einer Frage zu meiner Leistung und dem Wunsch, diese zu verbessern.

Ich fahr seit etwa zwei jahren MTB-Marathons, zu eurer Information mit etwa folgender Leistungskurve:

2002 Reichraming 2:40,

2003: 2:24

2004 2:12

(Sieger etwa 1:53)

2004 Goisern 6:57

(Sieger 5:05)

Ein bisserl schneller möcht ich schon noch werden. Im Allgemeinen geht es mir bei Rennen so:

+Die erste halbe Stunde bin ich extrem außer Atem, aber: Wadlschmerzen, Krämpfe oder so hab ich nicht.

+Je länger die Anstiege, desto mehr Leute überhole ich.(Am Salzberg in Ischl ca. 20 Leute überholt, mich nur einer)

+Im Ziel bin ich relativ rasch erholt, ich hab auch am nächsten Tag Lust aufs Radlfahren.

Mein Training heuer: ca 20 mal Spinning im Winter, ca 3000 km am Radl (zumeist schneller als Grundlagenausdauer, aber immer unter Rennniveau), hie und da laufen.

Was soll ich Eurer Meinung nach eher trainieren: Mehr Grundlagenausdauer, und ab wann, oder mehr intensive Einheiten mit Sprints etc.

Ich weiß, normalerweise kosten Trainer viel Geld, aber ich danke im Voraus für Eure Tipps

:s:

Geschrieben

Hallo,

Weils ja grad Thema ist hier im Forum..

Schon mal überlegt einen Trainer zu nehmen? Bzw. Leistungstest zu machen?

Kann mir gut vorstellen, das man ab einen gewissen Niveau quasi ansteht mit den Fortschritten ohne prof. Unterstützung

Geschrieben
Original geschrieben von drivehard

Ich weiß, normalerweise kosten Trainer viel Geld, aber ich danke im Voraus für Eure Tipps

:s:

Wie schon gesagt wurde, ein Leistungstest mit Trainingsvorschlägen kostet nicht die Welt und bringt meist das Training auf eine wesentliche effektivere Stufe ;)

Aja: Außerdem spielt es auch eine gewisse Rolle, was du vor dem Rennen als Vorbereitung machst :s:

Geschrieben

Als Student hast Du eventuell die Möglichkeit, so einen Test auf der Sportuni machen zu lassen (ist zumindest in Innsbruck der Fall, wenn man sich auf der USI für mind. einen Kurs inskribiert).

Kostet wenig bis gar nix, in Innsbruck knapp 25 Euro oder sowas...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...