strampel Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 (bearbeitet) Vor einigen Jahren habe ich mir gebraucht mein Bike gekauft. Es handelt sich um ein BMC Team Elite 02 mit fast kompletter XT Ausstattung. Das Rad meiner Frau kam zum selben Zeitpunkt hinzu - ein Scott Scale 40 mit gemischten Teilen. Wir sind die Bikes ca. zwei Jahre intensiv gefahren (zur Arbeit und auch sonst viel unterwegs), haben sie dann aber in die Garage gestellt und sind seither nicht mehr damit unterwegs gewesen. Nun möchte ich diese beiden Treter wieder fit machen und raus auf die Trails. Leider hat aber der gesamte Antrieb bei beiden etwas gelitten und mangels Pflege sah das Ganze nicht mehr so toll aus. Die Ketten haben Flugrost angesetzt - Kassetten ebenfalls. Die Kettenblätter haben zwar keinen Rost, sind aber sonst (zumindest beim BMC) nicht mehr grad wirklich in gutem Zustand - soweit ich das beurteilen kann. Die Kette habe ich also demontiert - wird auch gleich ersetzt. Kassetten ebenfalls runter und richtig ordentlich geschrubbt und poliert. Nun sehen sie eigentlich wieder ganz brauchbar aus. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - den Kettenblättern. Man liest ja viel und der Händler will einem so oder so das Neueste vom Neuen verkaufen. Darum stelle ich hier einfach mal die Bilder rein und bin gespannt, was Ihr dazu meint. Sollen die Blätter runter und neue rauf? Ich möchte einfach vermeiden, dass ich unnötig viel Geld ausgebe, obwohl die Teile eigentlich noch eine Weile gebraucht werden könnten. Deshalb komme ich mit dieser Frage hierher. Hier die Bilder: BMC - XT Kurbelgarnitur: Scott - LX / XT Gemisch: Wie schauts aus - was würdet Ihr vorschlagen? Ich persönlich täte glaub das mittlere sowie das grosse XT Blatt vom BMC austauschen, haben schon ziemliche Grate angesetzt. Beim Scott siehts wohl noch gut aus... Freue mich auf Antworten und bedanke mich bereits im Voraus! Gruss und happy Trails Thomas Bearbeitet 18. Juni 2014 von strampel Technische Ergänzung Zitieren
fixedG Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 neue Kette drauf und fest reinsteigen - wenns hinten kracht und die Kette drüberrutscht sind die Ritzel im Eimer, wenns dir vorne die Kette hochzieht, die entsprechenden Kettenblätter. Wenn man vorher die Kettenlehre benutzt wie der böse Händler kann mans meist vorher abschätzen was hin sein wird... Zitieren
strampel Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Geschrieben 19. Juni 2014 Werd ich dann mal so versuchen. Danke! Händler sind ja nicht grundsätzlich böse Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.