sbik Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Zur rennmäßgen Verwendung eines Crossrads kann ich nichts beitragen. Da gibt es aber hier im Forum ja einige Leute mit viel Erfahrung, vielleicht kommen auch noch ein paar Antworten zu deiner diesbezüglichen Frage im Crosser-Thread. Meine Theorie zum verkürzten Oberrohr bei Crossern hier in Kurzfassung. Radrennfahrer sind manchmal ziemlich konservativ, daher kann man Überlegungen vom MTB nicht einfach übertragen, sondern muß die historische Entwicklung sehen. Vielleicht war es für Rennradler, die im Winter auch crossen gegangen sind, die emotional und praktisch einfachere Herangehensweise, Rahmen mit verkürztem Oberrohr zu verwenden, und die Vorbaulänge annähernd gleich zu lassen, als sich mit einer deutlich anderen Optik anzufreunden. So konnten auch die verfügbaren Vorbauten weiterverwendet werden. Die ganz kurzen Vorbauten bei den MTBs gibt es ja erst seit ein paar Jahren, das hat vor 10 Jahren noch anders ausgesehen. Überspitzt formuliert ist das im Rennradbereich ja kein langer Zeitraum, so schnell ändert sich da nix. Zitieren
derDim Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Geschrieben 17. Juli 2014 Zur rennmäßgen Verwendung eines Crossrads kann ich nichts beitragen. Da gibt es aber hier im Forum ja einige Leute mit viel Erfahrung, vielleicht kommen auch noch ein paar Antworten zu deiner diesbezüglichen Frage im Crosser-Thread. is auch für den renneinsatz gedacht woher weißt du das? da hab ich auch angefragt http://bikeboard.at/Board/showthread.php?53223-Wieviel-Cross-braucht-eine-Hobette/page316 aber auch nix konkretes Meine Theorie zum verkürzten Oberrohr bei Crossern hier in Kurzfassung. Radrennfahrer sind manchmal ziemlich konservativ, daher kann man Überlegungen vom MTB nicht einfach übertragen, sondern muß die historische Entwicklung sehen. Vielleicht war es für Rennradler, die im Winter auch crossen gegangen sind, die emotional und praktisch einfachere Herangehensweise, Rahmen mit verkürztem Oberrohr zu verwenden, und die Vorbaulänge annähernd gleich zu lassen, als sich mit einer deutlich anderen Optik anzufreunden. So konnten auch die verfügbaren Vorbauten weiterverwendet werden. Die ganz kurzen Vorbauten bei den MTBs gibt es ja erst seit ein paar Jahren, das hat vor 10 Jahren noch anders ausgesehen. Überspitzt formuliert ist das im Rennradbereich ja kein langer Zeitraum, so schnell ändert sich da nix. Zitieren
sbik Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) is auch für den renneinsatz gedacht woher weißt du das? Ich schreib eh, dass ich mich beim rennmäßigen Crossereinsatz nicht auskenne. Aber dass es da ein paar Leute mit viel Erfahrung gibt, seh ich beim Lesen der Crosserthreads und beim Anschauen der Bilder. Bearbeitet 17. Juli 2014 von sbik s spendiert Zitieren
derDim Geschrieben 7. August 2014 Autor Geschrieben 7. August 2014 Hi, Wegen dem schleifenden Schnitt hast du Recht; aber mein CAD Programm kennt solche Probleme nicht ;-) (LibreCAD gibts übrigens umsonst; Erfahrung mit anderne CAD Programmen ist aber von Vorteil, wenn man sich rasche Ergebnisse erhofft). Ich hab schnell mal deinen Rahmen gezeichnet. Die Auswirkung des Problems mit der Kettenstrebenlänge siehst du direkt im Bild - ich hab den Unterschied zw Variante 1 und 2 bemaßt. Die angenommenen Gabel-Parameter auch. Ob die Genauigkeit dieser Methode für deine Zwecke ausreichend ist, weißt du selbst sicher am besten. Mehr Support kann ich dir hierzu leider nicht mehr geben (aktuell Zeitmangel). Viel Erfolg noch bei der Suche! ps: die beiden Bilder zeigen den gleichen Ausschnitt; das "dunklere" ist in einer 5x so hohen Auflösung. Das kannst du dir runterladen und das Tretlager anzoomen. [ATTACH=CONFIG]156777[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]156778[/ATTACH] ich habs jetzt nachgezeichnet und festgestellt variante1 R378 S546 variante2 R373 S558 das is eine abweichung zu meinem RR in cm von ca variante1 R -1 S +0,5 variante2 R -1.5 S +2 54 ist 1.5cm kürzer und ca 2cm niedriger also variante1 R -2,5 S -1,5 variante2 R -3 S +-0 und eigentlich sollte man zum S noch 2-3cm rechnen weils ja nicht mitte oberrohr sondern ende steuerrohr gemessen wird da is überall viel spekulation drinnen aber es schaut auf jeden fall nach einem kürzeren oberrohr aus Zitieren
xLink Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 (bearbeitet) Hi, Ich denke es wäre richtiger, die +2..3cm für den Stack nicht aufzuschlagen. In meiner Skizze die war die OR Länge oben auf das Steuerrohr aufgesetzt. Da Lenkwinkel und Sitzrohrwinkel sehr sehr ähnlich sind, ist das ja (fast) eine Parallelverschiebung des OR ohne Längenänderung (ich schätze den daraus resultierenden Fehler auf unter 0,5..0,7mm). Ansonst finde ich deinen Vergleich schlüssig - scheint auf ein kürzeres OR hinauszulaufen. Bearbeitet 7. August 2014 von xLink Zitieren
xLink Geschrieben 7. August 2014 Geschrieben 7. August 2014 54er Rahmen: Pro cm den du am Steuerrohr runter gehst, wird das OR um ca. 3mm vorwärts gezogen. Dein Delta am Reach ist also (-1,5 + 0,6) = -0,9 cm. Hast du im Crosserforum schon mehr Infos bekommen, ob das bei einem Crosser vll. sogar wünschenswert is (Wendigkeit, Balance)? Zitieren
derDim Geschrieben 15. August 2014 Autor Geschrieben 15. August 2014 nochmal beim händler nachgefragt (sitzrohrlänge (tretlagermitte - mitte oberrohr)) und Reach 395 Stack 540 als antwort bekommen variante1 R378 S546 R+17 S-6 variante2 R373 S558 R+26 S-18 das herumgerechne war also im 2cm bereich daneben so wie es jetzt ausschaut entspricht das fast genau meinem jetzigen RR mit einem kürzeren vorbau und spacern unterm lenker sollte das genau passen bin schon gespannt was die wirklich liefern werden Zitieren
xLink Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Fein, dass der nun die Daten herausgerückt hat. Hat er vielleicht auch geschrieben, mit welcher Gabel sich diese Parameter ergeben (Einbauhöhe und Nachlauf)? Zitieren
derDim Geschrieben 20. August 2014 Autor Geschrieben 20. August 2014 Fein, dass der nun die Daten herausgerückt hat. Hat er vielleicht auch geschrieben, mit welcher Gabel sich diese Parameter ergeben (Einbauhöhe und Nachlauf)? ich glaub/hoffe nicht dass es allzu viele unterschiedliche RR gabelgeometrien gibt würde ja bedeuten dass sich auch die ganzen winkel ändern würden rahmen und gabel sind jetzt auf jeden fall bestellt und man wird sehen wie genau die angaben sind Zitieren
sbik Geschrieben 21. August 2014 Geschrieben 21. August 2014 Wie ich schon zuvor geschrieben habe, gibt es bei den Gabeln durchaus Unterschiede, zwischen Rennradgabel und Crossgabel waren das 3 cm in der Höhe bei Simplon. Aber wenn Rahmen und Gabel zusammen beim gleichen Lieferanten bestellt wurden, wird es wohl passen. Bin auch gespannt, was am Ende bei dir rauskommt. Zitieren
derDim Geschrieben 21. September 2014 Autor Geschrieben 21. September 2014 jetzt muss ich mal danke sagen an alle die mitgeholfen haben die rahmengröße abzuschätzen schlussendlich gemessen hab ich reach 365 stack 535 reach 395 stack 540 hatte ich bestellt der rahmen ging zurück (die rücknahme bei poison is im übrigen wirklich erstklassig im vergleich zur bestellung) variante1 R 378 S 546 variante2 R 373 S 558 hatten "wir" geschätzt statt 56 wurde 54 bestellt (auf grund der händlerangaben) kann man ca 2cm am für R und S abziehen variante1 R 358 S 526 variante2 R 353 S 528 geliefert R 365 S 535 damit waren die schätzungen wesentlich genauer als die händlerangaben Zitieren
xLink Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Danke für das Feedback - ich war auch schon gespannt, was da nun geliefert wird Welche Einbauhöhe hatte deine Gabel? Zitieren
derDim Geschrieben 22. September 2014 Autor Geschrieben 22. September 2014 Danke für das Feedback - ich war auch schon gespannt, was da nun geliefert wird Welche Einbauhöhe hatte deine Gabel? ich habs nicht nachgemessen ich hab nur festgestellt dass es nicht die bestellte / bezahlte vollcarbongabel war wurde aber auch problemlos zurückgenommen rückabwicklung war wie gesagt der beste teil der transaktion Zitieren
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