Zum Inhalt springen

Rolle fürs Wintertraining


AlexL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Rolle fürs Wintertraining, letzen Winter bin ich noch auf einem alten Spinning Bike gesessen, kann also nur besser werden :-)

 

Die Watt würde ich über meine SRM Kurbel messen, Geräuschentwicklung ist nicht sonderlich wichtig, Online Rennen oder sonstiges brauchts nicht (YouTube und TV reichen als Unterhaltung), Widerstand sollte relativ einfach (geringe Abstufungen oder stufenlos) zu verstellen sein, so dass ich von 150 Watt bis rd. 600fahren kann. Wobei das Training in erster Linie wohl im Bereich 170 bis 250 Watt stattfinden wird.

 

Wollte eigentlich schon die Elite Rolle bestellen, jetzt wollt ich aber vorher doch noch ein paar Meinungen einholen.

http://www.bike-components.de/products/info/p37125_Turbo-Muin-Trainingsrolle-Modell-2014.html

oder eine klassische Rolle, bei der das Hinterrad eingespannt wird, wie zB ein Taxc Bushido.

 

ca. 500eur sind schon meine Obergrenze, von Taxc gibt's ja auch günstigere Rollen, taugen die was? An der Elite Rolle gefällt mir grundsätzlich, dass nur der Hinterbau eingespannt wird und man dadurch keinen Schlupf hat...

 

kann mir da jemand mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen?

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch einen tacx bushido seit 4-5 jahren und bin ganz oft mit ihm gefahren. kann eigentlich nur gutes darüber berichten und hatte nie probleme.

 

er ist auch stabil gebaut und man kann auch mal aus dem sattel gehen und man fällt nicht gleich vom rad runter.

 

du hast zwar geschrieben, dass geräuschentwicklung für dich egalt ist, dennoch möchte ich hierzu noch etwas sagen. ich habe mir die spezillen reifen auch von tacx dazu gekauft und der lärmpegel war danach merklich tiefer. allerdings ist der lärm noch immer relativ hoch und der fernseher muss sehr laut eingestellt werden. das war auch der grund, weshalb ich mir einen daum ergometer zugetan habe. der ist natürlich preislich um einiges höher angesiedelt als der bushido aber auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,..

ca. 500eur sind schon meine Obergrenze, von Taxc gibt's ja auch günstigere Rollen, taugen die was? An der Elite Rolle gefällt mir grundsätzlich, dass nur der Hinterbau eingespannt wird und man dadurch keinen Schlupf hat...

 

kann mir da jemand mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen?

 

LG,

Alex

 

Bin die letzten 2 Winter auf einer Tacx Satori "herumgefahren". Das war einmal eine der billigsten Modelle.

Da ich die Wattwerte aber auch mir einer P2M Kurbel messe reicht(e) mir das Ding vollkommen aus.

 

Extrem laut finde ich sie auch nicht, ob Nachbarn davon was hören würden, bzw. belästigt würden, kann ich nicht sagen da ich gottseidank keine habe.

 

Für heuer überlege ich auch ein Upgrade mit Wattsteuerung über PC bzw. Trainingssoftware. Allerdings sollte der PC dafür auch ordentlich gerüstet sein, die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllen meine PC´s leider nicht, darum würde zusätzlich zur Rolle (etwa. 5- 600€) wohl auch ein PC Upgrade ins Haus stehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die letzten 2 Winter auf einer Tacx Satori "herumgefahren". Das war einmal eine der billigsten Modelle.

Da ich die Wattwerte aber auch mir einer P2M Kurbel messe reicht(e) mir das Ding vollkommen aus.

 

Extrem laut finde ich sie auch nicht, ob Nachbarn davon was hören würden, bzw. belästigt würden, kann ich nicht sagen da ich gottseidank keine habe.

 

Für heuer überlege ich auch ein Upgrade mit Wattsteuerung über PC bzw. Trainingssoftware. Allerdings sollte der PC dafür auch ordentlich gerüstet sein, die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllen meine PC´s leider nicht, darum würde zusätzlich zur Rolle (etwa. 5- 600€) wohl auch ein PC Upgrade ins Haus stehen..

 

Habe seit letzten Winter als "Zweitgerät" den Satori mit dem Zeitfahrer draufgeschnallt und bin voll zufrieden.

Wattmessung und Datenaufzeichnung mit P2M und Garmin, Grobeinstellung mit dem Widerstandsraster des Satori, Feineinstellung mit der Gangschaltung des Rades.

Für mich das beste Preis/Leistungsverhätnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, hab mich jetzt doch für eine günstige taxc Booster entschieden, die gabs für eur 190. Hab sie auch schon kurz ausprobiert und find das Fahrgefühl recht angenehm und die Widerstandsabstufungen sind für mich wohl absolut ausreichend...der Winter kann also kommen :bounce:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...