Zum Inhalt springen

Campagnolo Gruppe 10-fach mit Shimano Kassette (LR mit Shimano Rotor) ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dazu gibt es verschiedene Meinungen, mit Google folgendes gefunden:

 

  • a) Campa Kassette ist breiter, daher funktioniert das nicht.
  • b) es funktioniert aber eher schlecht.
  • c) es funktioniert brauchbar.

 

zu c) z.b. das:

Problemlos lässt sich auch mit 10fach Campa-Ergos ein Shimano-Rotor mit HG-Kassette betreiben, wenn Campa Abstandsringe benutzt werden läufts noch besser.

Gleiches funktionierte bei einem Test auch mit einem 9fach-System. Campas 10fach-Ketten laufen übrigens auch gut auf Shimano 10fach, wie eigentlich alle Ketten mit einer Breite von bis zu 5.9mm.

 

Könnte das für ein Zeitfahrrad brauche, nicht für den täglichen Einsatz am Rennrad!

 

- EZF, wenige Km und eher flach mit wenigen Schaltvorgängen.

- Gruppe wäre Campagnolo Record 10-fach, Kassette Dura Ace oder SRAM PG-1070 natürlich 10-fach.

 

Könnte es natürlich einfach probieren, bevor ich den Blödsinn mache frage ich lieber vorher die Experten. :)

Geschrieben

funktioniert bei mir brauchbar..... ein wenig Umstellen beim rechten Schaltzug ist immer notwendig, geht aber während des Fahrens.

Aber: Campa macht mehr Weg... daher ist das einzig Kritische der obere Anschlag beim Schaltwerk, wenn du den nicht nachstellst kann es sein dass du die Kette zwischen Ritzel und Speichen wirfst und dabei diese beleidigst.....

Geschrieben

es funktioniert halbwegs gut in kombi mit einer shimano kette!

 

bessere lösung wäre eine marchisio kassette,wird nach wunsch zusammengestellt für shimano freilauf und mit camp distanzringen,einziger nachteil ist,daß die ritzeln keine steighilfen haben,ansonsten funktioniert das bestens!

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die Interessante Lösung!

 

Mit Shimanokettekette oder Marchisiokassette wäre es sicher besser aber auch aufwendiger.

Werde ich mir merken für eine eventuelle dauerhafte Variante.

 

Die Sache ist aber derzeit gedacht als seltene (einfache) Ausnahmelösung mit wenig Aufwand und die Shimanogarnitur brauch ich unverändert auf einem anderen Rad.

Bearbeitet von Ran
Geschrieben

jo wär eh gscheid :D

 

kann mich nicht trennen vom alten Klump :zwinker:

 

PS. sogar wohas alte Ex blüht immer noch auf - jetzt kommt der Winter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...