Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch!

Diesen Sommer habe endlich 2 Freunde zum regelmäßigen Mountainbiken gefunden und mit Freude beobachtet wie sich meine "Fitness" verbessert hat.

Um über die grausliche, kalte Jahreszeit nicht wieder komplett zu versumpern habe ich mir ein Daum 8008TRS incl. ergo_Win2002 zugelegt.

Ich habe nun ein paar Fragen zum Training mit dem Ding:

1)Nutzt ihr die Coaching Funktion für das Training oder ist es besser die div. Watt und Puls Programme zu nutzen?

2)Wie bekomme ich die Ergebnisse von dem Einstufungstest der Coaching Funktion und was kann ich daraus ablesen?

(Bin bis 325 Watt/ Puls ca. 160, rpm ca. 55 gekommen dann hat das Gerät abgebrochen aber kein Ergebniß angezeigt??)

3)Wie kann ich ein bereits gestartetes Coaching Programm auf dem PC mittels ergo_win2002 betrachten?

(kann nur eine neue Coaching Einheit starten aber keine vom Cockpit auslesen)

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und mir Tips geben damit ich die nächste Saison noch fitter angehen kann;-)

Dank und Gruß

Prof.

Geschrieben

1) Nutze es zur Zeit nicht ;) - kannst dich aber über meine Nutzungszeit auf meiner Site informieren

http://www.bikendaheim.de - Coaching

2) Musst während einer Coachingeinheit die dat-Taste drücken - dann bekommst du immer dein Ergebnis aus dem Leisungstest angezeigt ! Aufgrund des Leistungstestes werden deine Einheiten ermittelt - aber deine Dateneinstellungen werden auch mitberücksichtigt - entscheidendes Kriterium, bei welcher Wattleistung der Leistungstest aus Sicherheitsgründen ;) abbrechen musste !!

3)

Eine bereits gestarte Einheit kannst nachträglich nicht mehr in die ErgoWin reinholen - musst neu anfangen !

Geschrieben

Danke!

Zum Leistungstest habe ich aber noch eine Frage:

Wenn ich nachsehen will ob sich Trainingserfolge einstellen sollte ich doch in regelmäßigen Abständen ( dachte so an alle 6-8 Wochen) den Leistungstest wiederholen.

Ist das in einem Cochingprogramm automatisch vorgesehen, oder kann ich ihn manuel abrufen?

Wenn nicht muß ich die Coachingeinheit beenden und eine Neue anfangen sodaß wieder ein Einstufungstest gemacht wird, richtig?

Oder ist es besser den Conconi Test immer wieder einzuschieben um nachzusehen was sich so tut?

Grüße

Prof.

Geschrieben
Alle 4 Wochen gibt dir das Coaching auotmatisch den Leistungstest vor ! - Trainingserfolg siehst du dann, denn du solltest dann eine höhere Wattleistung erreichen, ob das allerdings schon nach den ersten Wochen eintritt ist fraglich ! :l:
Geschrieben

hallo!

bisher habe ich die coaching funktion des cockpits genutzt.

ich möchte nun einen neue coaching einheit mittels ergowin_2002 vom pc aus starten.

dabei bekomme ich aber immer die fehlermeldung:

"kann nicht schreiben auf den comport"

was kann das sein?

habt ihr einen tip für mich?

das kabel oder die com port einstellungen können es doch nicht sein da ich alle anderen programme problemlos starten kann.

für jede hilfe dankbar

prof.

Geschrieben

ErgoWin 2003 oder 2002 :confused:

---

Coaching zuerst mal löschen - das machst du am besten, indem du eine andere Coachingart auswählst - dann wirst du gefragt, ob du das wirklich willst, denn alle Daten werden dann gelöscht -

jo und dann wählst du widerum deine Coachingart aus, in der du trainieren willst und das Porzedere wiederholt sich nochmal mit dem Löschen und dann kommt das:

Coaching mit ErgoWin

Geschrieben

geschafft!

nach mehreren versuchen:-((

hab das notebook abgeschalten und neu hochgefahren dann hats geklappt.

an der benutzerfreundlichkeit könnten die daum leute noch bißchen feilen.

dachte das der angeschlossene pc das training mittels ergowin steuert.

das die sw eigentlich nur das training aufzeichnet wusste ich nicht.

normalerweise traut man einem pc mit entsprechender sw auch mehr zu als dem cockpit seines ergometers:-))

bleibt nur noch die frage wie ich all die gestarteten und wieder beendeten cochingeiheiten (hab ja ziemlich oft herumprobieren müssen)die ich nun in meinem pulldown menü habe wieder löschen kann?

danke für deine hilfe bernd!

• 1 Monat später...
Gast Elektrolurch
Geschrieben

Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich an diesen Thread dranhänge. Habe ein Problem mit dem Coaching:

Ich habe Gewichtsreduktion/Fettverbrennung gewählt und heute stand die 2. Einheit auf dem Plan: Cardio, Prog. 47/30min. Soweit so gut.

Mein Problem ist, daß der vom Coaching heute vorgegebene Zielpuls wohl ca. 95 ist. D.h. kaum höher als mein Ruhepuls. Das ist ja sogar lt. Tabelle im Handbuch meines Vita 2002 deutlich unterhalb des aeroben Trainingsbereichs. Mi anderen Worten, ich kann die Einheit eigentlich nur absolvieren, wenn ich 30 Minuten lang mehr oder weniger nur auf dem Bike sitze, da bei mehr als ca. 40RPM mein Puls über 95 geht und mir daher niiee mehr als 25Watt zugemutet werden :(

Hier meine technischen Daten:

Mann, Alter 42, Größe 172, Gewicht 82kg, Fett 34,5% :( , Anfänger

Benutze Polar Brustgurt

Kennt wer von euch das Phänomen, oder ist das normal, daß das Coaching soo "behutsam" vorgehen will ?

Elektrolurch

- wann fliegt mir denn das Fett weg -

Geschrieben

Herzlich willkommen Elektrolurch,

zu deiner Frage kann ich Dir sagen, dass das Coaching tatsächlich sehr langsam vorgeht.

Ich selber habe auch mal ein Coaching, allerdings zur Fitnessverbesserung begonnen.

Nachdem ich jede Woche ein bis 2 Cardio mit max. 100 Puls vorgegeben bekam, bin ich ungeduldig geworden und hab's beendet.

Meines Wissens gibt es hier im Board auch nicht allzu viele User, die dieses Coaching lange durchhalten.

Trotzdem viel Spass mit deinem Ergo.

Grüße

rolsko

Gast Elektrolurch
Geschrieben

Thx für die Antwort,

auch wenn sie im Bezug auf's Coaching nicht gerade motivierend ist. Aber da muß ich dann wohl für's erste durch. Zumindest solange bis ich mich besser auskenne und "selbstbestimmt" Fett verbrennen kann :) oder das Coaching mir halt mehr zumutet.

Eine Frage hätte ich noch:

Welcher Pulsobergrenze ist bei der Eingabe der persönlichen Daten eigentlich gemeint? Der gewünschte Trainingsziel- bzw. Maximalpuls oder der Alarmpuls, an dem dann "der Arzt kommt" ?

Elektrolurch

- wann fliegt mir denn das Fett weg -

Geschrieben

Servus,

bin seit letzter Woche auch Besitzer eines 8008.... habe auch gleich die Coaching-Funktion gestartet und habe ein Problemchen... bei meinen Coaching-Trainingseinheiten wird der "Einheiten/Tages-Kilometerzähler" nach Trainingsende nicht in Ergowin angezeigt und zur Gesamtdistanz addiert... alle anderen Werte (RPM, Puls, Geschwindigkeit usw.) werden angezeigt.... Ich habe die neueste Cockpit-Software- und Ergowin-Version im Einsatz... Hat jemand 'ne Idee woran das liegen kann? :confused:

PS.: wenn ich "normale" Trainingsprogramme fahre werden die km-Daten übernommen.....

Gruss

Roger

Geschrieben

Moin!

Das kann natürlich sein..... Die korrekte reihenfolge wäre also

Anzeige Programmende am Cockpit - Coach-Taste - Reset-Taste - und dann Programm schliessen?

oder vor reset-Taste - Programm schliessen?

Mit Programm schliessen ist tatsächlich schliessen, oder Coaching Ende gemeint?

Gleich noch ein paar Fragen hinterher: Was bedeuten die je 2 schwarzen Balken links und rechts bei RPM ? Ist das der Bereich in dem man treten soll? Wenn ich mich als Anfänger bewertet habe, steigt die Trainingsintensivität trotzdem ständig ( also so, dass ich ohne es zu merken in die nächst höhere Klasse wandere)?

Gruss

Roger

Geschrieben

Ich würde am Cockpit RESET betätigen, bevor du bei der ErgoWin das Coaching zu machst !

Zur zweiten Frage:

In diesem Bereich musst du deine Trittfrequenz halten - sonst stimmts nemma mit den Watt - ach ja, diese Balken sind immer gleich - egal wie gut du trainiert bist ! :D

Guck mal

http://www.bikendaheim.de ===) Info *ErgoWIn* ===) Punkt 5 anklicken

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...