Zum Inhalt springen

Acros Ai70 "Clamp" - Steuersatz / Expander

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe ein Focus Rad mit dem Acros Clamp System. Das wird gerne auch bei allen Canyon Rädern verbaut.

Bild: https://www.canyon.com/img/supportcenter/642_detail.jpg

Canyon nennt dieses nette Teil auch iLock.

Kommt ohne Expander/Kralle aus und soll somit Gewicht sparen und sehr schön Gabelschaft-schützend sein.

Zu meinem Problem:

Ich hab das Rad damals bekommen, dieses System natürlich nicht gekannt und dann mein "Glück" versucht/recherchiert. Ich hab einfach verschiedene Sechskant Schlüssel zum fixieren der Madenschraube ausprobiert, der 1.5er hat dann gepasst und ich hab damit meinen Steuersatz fixieren können. Ich hab nämlich in der Zeit dann öfters mal meine Position geändert (Neues Rad, neue Geo => Spacer raus, rein).

Focus hat mir dann für den Steuersatz eine Kunstoff-Top Cap (Damit es nicht "reinregnet", der Steuersatz ist oben ja offen) geschickt und zusätzlich einen kleinen Acros-Torx T6 Schlüssel, der fürs anziehen der Madenschraube benutzt wird.

Dieser Torx T6 hat dann aber nicht wirklich funktioniert. Jedenfalls hab ich irgendwann mit der Madenschraube keinen "Druck" mehr erzeugen können und ich hatte immer noch ein wenig Spiel im Lager/Steuersatz. Hab zwischenzeitlich, da ich mir nicht sicher war welcher Schraubenzieher nun wirklich notwendig ist, noch den 1,5er Inbus verwendet.

Auf jeden Fall funktioniert nun die Schraube nicht mehr. Ein Mechaniker der mir letztendlich den Steuersatz wieder fixiert hatte, meinte, dieser kleine Torx den mir Focus geschickt hat, sei Schrott/miese Qualität (na toll - danke Focus).

Da mir dieses System bzw. diese dumme Madenschraube also mehr oder weniger nur Probleme gemacht hat, oder ich die Schraube anfangs durch den 1,5er Sechskant zerstört hab, Fragezeichen, will ich nun mit einem Expander/Kompressorsystem mein Lagerspiel einstellen/fixieren.

Ist das einfach so möglich? Mit jedem beliebigen Expander? Kann ich das Acros-System/Lager-Deckel einfach drauflassen ohne dass ich es benutze (Die Schraube also nicht hinein drehe). Ich frage das, da alle Leute (diverse Foreneinträge), die von dem Acros System auf das System mit Expander "umsteigen" sich genau bei Canyon die Ersatzteile bestellt hatten, und nicht X-beliebige.

Rein logisch sollte es einfach ein Expander mit Top Cap tun denke ich um mein Lager zu fixieren. Und wenn ich irgendwann mal noch tiefer gehen will mit dem Lenker, den Acros-Deckel/Clamp durch einen flacheren Deckel ersetzen?

Bearbeitet von kodiacc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...