MTB_26Zoll Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 (bearbeitet) Servus Leute, meine alte Rock Shox Psylo XC hat leider seit ein paar Tagen keinen Druck mehr. Nachdem es sich bei der Federgabel um eine Hydro-Coil Gabel handelt, kann ich leider keine Luft aufpumpen. Sobald man sich normal auf das Bike setzt, federt die Gabel schon ca. 7 cm ein, ohne großen Widerstand zu haben. Wenn man sich dann hinstellt und bisschen wippt schlägt die Federgabel ohne großer Anstrengung durch. An sich war die Gabel schon immer etwas weich aber so extrem wie aktuell noch nie. Auffallend ist, dass sich am linken Standrohr leicht Öl abgesetzt hat (war davor noch nie). Außerdem gab es beim Einfedern immer ein hydraulisches "zischen", das momentan auch nicht mehr vorhanden ist! Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung an was das liegen kann? Finde leider auch keine Seite, bei der man passende Ersatzteile für die Gabel finden kann. Gruß Bearbeitet 17. April 2015 von MTB_26Zoll Zitieren
Rikscha_89 Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 Da die Gabel nicht mehr die neueste ist wird's mit Ersatzteilen schwer werden. Ich würd sie einmal zerlegen, vielleicht sind ja nur die Dichtungen hinüber... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 Ist dass eine Coil U-turn? Verstellbare Druckstufe hat die keine, oder? Foto? Zitieren
MTB_26Zoll Geschrieben 18. April 2015 Autor Geschrieben 18. April 2015 Nur findet man überhaupt die ichtungen für die Gabel? Ja ist eine Coil u-turn. Ne nur verstellbare Zugstufe. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 18. April 2015 Geschrieben 18. April 2015 Staubdichtungen hab ich letztes Jahr für eine Psylo SL bei bc gekauft https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Service-Kit-Staubdichtungen-Schaumstoffringe-fuer-Duke-Psylo-2001-2005-p7440/ Hört man innerhalb der Gabel etwas klappern? Vielleicht ist die Feder gebrochen oder die Verbindung zwischen der dicken und dünnen Feder hat was. Um das Zerlegen kommst du eh nicht herum. Zitieren
MTB_26Zoll Geschrieben 18. April 2015 Autor Geschrieben 18. April 2015 Was meinst du mit der Dicken und Dünnen Feder? Wenn ich die Gabel in der Hand halte und bisschen hin und her schwenke/schüttel hört man nur das Öl fließen. Ich weiß ja nicht wie hoch der Ölstand im rechten Rohr sein soll, aber mir kommt er ziemlich niedrig vor! Leider erkennt man es auf dem Bild kaum. Aber hätte bestimmt locker noch 10-15cm die leer stehen ! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 18. April 2015 Geschrieben 18. April 2015 https://www.sram.com/de/service/include-archived/rockshox/7,417 In der Service Manual Duke / Psylo stehen Ölmengen. Zitieren
Rikscha_89 Geschrieben 18. April 2015 Geschrieben 18. April 2015 Was meinst du mit der Dicken und Dünnen Feder? Wenn ich die Gabel in der Hand halte und bisschen hin und her schwenke/schüttel hört man nur das Öl fließen. Ich weiß ja nicht wie hoch der Ölstand im rechten Rohr sein soll, aber mir kommt er ziemlich niedrig vor! Leider erkennt man es auf dem Bild kaum. Aber hätte bestimmt locker noch 10-15cm die leer stehen ! [ATTACH=CONFIG]165730[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]165731[/ATTACH] Ich würde eine Wartung nach folgender Anleitung machen! http://www.enduroforkseals.com/sitebuildercontent/sitebuilderfiles/02_04psyloanddukeuturnserviceguide.pdf Vorher schon einmal alle Dichtungen besorgen die verbaut sind, denn es kann auf keinen Fall schaden diese zu tauschen! Öl (Rock Shox 5 WT) sollte natürlich auch vorhanden sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.