silent4ever Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo, meine Sohnemann (16J) will ein MTB jetzt stell ich mir die Frage bezüglich Rahmengröße. Das Ziel ist schon das das Radl länger "passt" Als Einsatzzweck würde ich davon ausgehen das es die meiste Zeit als Transportmittel dient und vielleicht 20% als Sportgerät. passender Rahmen und durch Umbauten wachsen lassengrößerer Rahmen und durch Umbauten kleiner machengrößerer Rahmen (Wieviel größer) Was sind Eure Meinungen? Vielleicht gibt es auch Vorschläge für vernünftige Räder Ahja und es soll neu sein, mit einem begrauchten bin ich schon abgeblitzt lg Christian Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Wie groß ist er jetzt und welche Schrittlänge. Von einem zu großen Rahmen halte ich überhaupt nix. Also passenden Rahmen und durch Umbauten etwas wachsen lassen und wenn zu klein eventuell nur den Rahmen tauschen (Gabelschaft inzwischen nicht abschneiden) Kommen Versenderbikes in Frage bzw. ein Selbstaufbau? Zitieren
daybreak Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Ich würd mich da mit Verlaub gern anhängen. Mein Söhnchen ist 11, etwa 155cm, Schrittlänge haben wir glaube ich mal mit 74 abgemessen, könnten auch 72 gewesen sein. Versenderbike ist kein Problem, wir haben 2 canyons zuhause, nur haben die nur 29er bikes (bzw. 27,5 bei Größe xs), und da hört meine etwas angestaubte Materialkenntnis schon auf: ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei seiner Größe einen Sinn macht. Andererseits will ich auch nicht in ein low end Markenrad investieren, meiner Erfahrung nach (zB mit Spec) ist das ein ziemlicher Schmarrn, wenn man nicht ordentlich Geld in die Hand nimmt. ahja: selbstaufbau geht auch, aber preislich wird das wohl teurer sein, und zu viel Zeit hab ich auch nicht, der Geburtstag war schon vielen dank vorab, db Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Für den 11 Jährigen gäbe es zB das Poison Zyankali in RH38 http://www.poison-bikes.de/shopart/9915000201/Mountainbikes/Hardtail-_teilgefedert_-26-Zoll/Zyankali-26/Zyankali-26-Shimano-Deore.html?&d=1 oder von Transalp24 eines in 40,5cm https://transalp-bikes.com/19-hardtail-mtb beides noch 26er. Dem 16 Jährigen sollten eigentlich schon alle 1000€ 27,5er wie Bulls Copperhead3, KTM 1964 usw. passen. Zitieren
daybreak Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Danke - also jedenfalls 26er, oder? Ich fahr selbst nur ein 26er, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Ich fahr selbst nur ein 26er, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen. Same here. Der Unterschied 26er/27,5er ist ja minimal, also wenn du ein 27,5er in passender Rahmengröße findest spricht nichts dagegen außer dass dein Sohnemann dann mit den etwas größeren/schwereren Laufrädern als du unterwegs ist. Aber 29er macht definitiv keinen Sinn. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.