netzspion Geschrieben 11. November 2004 Geschrieben 11. November 2004 Hallo erstmal ... Hab seit kurzem einen TRS8008 und die ergoWin2003. Gesamtkilometer auf dem Cockpit ca. 300km Gesamtkilometer in der Software ca. 10km ?!?! Die einzelnen Coach Bereiche, die ich gefahren bin, zeigen in der SW auch keine Gesamtkilometer an !?!?! Wenn ich die Listen aber im Detail ansehe (z.B. im export) dann werden die einzelen Km aufgezählt - nur nicht addiert!?! gibts da ne Lösung? Danke für eure Antworten Zitieren
pwinter Geschrieben 11. November 2004 Geschrieben 11. November 2004 Dieser Effekt :f: ist mir auch schon aufgefallen... Wenn beim Coaching eine Trainingseinheit beendet ist, ertoent die Melodie. Da man nun nicht sofort auf die Sekunde genau zum Treten aufhoert, sendet das Cockpit weiterhin im Sekundentakt die einzelnen Datensaetze zur ergo_win. Nach dem Abspielen der Melodie am Ende des Coachings habe ich schon am Cockpit gesehen, dasz der Kilometerstand wieder bei Null anfaengt und wiederum hochzaehlt, wenn man weiterhin ein paarmal in die Pedale tritt, wenn die Coaching-Einheit schon beendet ist. Das duerfte auch schon das Problem sein. ergo_win empfaengt noch ein paar Datensaetze nach beendeter Coaching-Einheit und speichert diese, wie man bei tabellarischer Auflistung der Datensaetze einer Coaching-Einheit sehen kann. Soll heiszen, dasz von einer Sekunde auf die andere der Kilometerstand in der Tabelle beispielsweise von 20.6 auf 0.0 springt. In der Uebersicht der Trainingsdaten wird nun vermutlich stets der letzte Datensatz beruecksichtigt, um die insgesamt fuer eine Einheit gefahrenen Kilometer anzuzeigen, und der ist halt 0.0 bzw 0.1, wenn man ein paar Pedalumdrehungen mehr nach beendeter Coaching-Fahrt getaetigt hat. Habe besagtes Problem Ende Mai 2004 an Daum gemeldet. Antwort von Daum: ---------- Deine Fehleranalyse ist korrekt und der Fehler wird auch irgendwann in ergo_win und/oder im Cockpit behoben. Nur haben wir im Augenblick alle Hände voll zu tun die neuen Geräte ab Ende Juli ausliefern zu können. ---------- mit freundlichen Gruessen Peter Zitieren
netzspion Geschrieben 11. November 2004 Autor Geschrieben 11. November 2004 Na dann werd ich bei Daum auch mal anfragen... denn je mehr sich hier melden, desto mehr tut sich vielleicht Vielen dank erst mal für deine Antwort! Gruß Gerald Zitieren
netzspion Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Geschrieben 14. Januar 2005 Daum hat sich diesbezüglich noch nicht gemeldet Habe aber einen kleinen Tip: Man weis ja vorher, wie lange die Einheit dauert, und beendet das Coaching in der Ergowin Software einfach 10 sec. vor ende. Dann wird die Gesamtkilomenter wieder richtig berechnet Etwas Umständlich aber passt scho Zitieren
Rogman Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Hi, habe ja das gleiche Problem und die folgende Antwort von Daum (s. Punkt 2) erhalten: Original geschrieben von Rogman ]Hallo Herr Hoffmann, verspätet aber dorch noch eine Antwort auf Ihre Fragen. Leider sind wir erst seit 10.01.05 wieder voll im Einsatz, deshalb erst jetzt die Antwort. Zu Pkt. 1) bitte Ihre Anschrift durch geben, wir werden Ihnen nue Pedale schicken. Klacken kommt von einem defekten Pedal. Zu Pkt. 2) Die Software ist leider so!!! Eine Änderung ist auch nicht geplant!!! Zu Pkt. 3) Die Anzeige "Temperatur" wurde auf Grund technischer Möglichkeiten im Cockpit in ergowin eingesetzt. Allerdings fehlt bislang die Übertragungsfunktion dazu. Zeitpunkt der Einführung noch nicht bekannt. Gruss Roger Zitieren
Magier Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 Irgendwie wundere ich mich ein wenig. Bei einem Gerät im Bereich von 800+ Euro sollte ja wohl eine funktionierende Software Standard sein. Aber scheint bei Daum ja kein Einzelfall zu sein, daß die Software Macken hat. Zitieren
netzspion Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Geschrieben 15. Januar 2005 Eigentlich müssten wir alle die Software an DAUM zurück schicken. Was nützt einem eine Aufzeichnung per Softare wenn die Daten nicht stimmen. Gesamtkm ist doch ein wichtiger Trainingsbestandteil - oder seh ich das falsch? Und 60,-€ ist doch auch kein Pappenstiel :s: Zitieren
wernerruediger Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 soweit ich das kenne, ist es erforderlich nachdem das ergowin programm abgefahren wurde, zunächst das ergowin zu quittieren und anschließend das cockpit mit dem normalen resetknopf zu quittieren ( bloss nicht den resetschalter auf der platine!), sonst werden die abgefahrenen km nicht in die gesamtkilometer des cockpits übernommen. die reihenfolge unbedingt einhalten, da bei abgefahrenen teilstrecken die km nicht in die trainingssoftware übernommen werden: also erst das ende der fahrt in der software quittieren unbd dann den reset am cockpit. Zitieren
Data Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 also erst das ende der fahrt in der software quittieren unbd dann den reset am cockpit.Mit der Reset-Taste das Trainingsende zu quittieren war wohl früher(!?) mal. Ich hab's jedenfalls am Anfang auch mehrfach so probiert und dadurch etliche Kilometer verschenkt. Neuerdings (bei mir zumindest klappt es so) muss man am Trainingsende die Coach-Taste drücken, dann werden die Gesamtkilometer im Cockpit kumuliert. Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht -> erst in ErgoWin das Programmende bestätigen, dann am Cockpit die Coach-Taste drücken, ansonsten sind die zuletzt gefahrenen Kilometer im Cockpit futsch! Zitieren
wernerruediger Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 nö, nö is immer noch! auf die reihenfolge kommts an . erst die software im compi quittieren und dann reset. machst dus umgekehrt ist das trainingsprotokoll imr rechner weg! Zitieren
Data Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 @wr Dass es auf die korrekte Reihenfolge ankommt, die Du beschreibst, hab ich ja bestätigt. Aber bei mir (und nicht nur bei mir, wie ich hier schon gelesen habe) muss am Cockpit anschließend statt der Reset-Taste die Coach-Taste gedrückt werden. Sind die beiden Taster bei mir etwa falsch verdrahtet....? Hmm.... irgendwo gibt es mindestens ein Problem... Zitieren
Rogman Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo Data!!! Ich glaube WR meint "normale" Trainingseinheiten.... beim Coaching musst du die "Coach"-Taste drücken.... Ich denke Du hast gar keine Chance in Ergowin die Coachingeinheit zu beenden, da dort direkt nach Ablauf der Zeit bereits Trainingsende angezeigt wird.... und genau zu diesem Zeitpunkt springt der KM-Zähler auf null.... Wenn ich die Anwort von Daum richtig deute "ist die Software einfach so".... Einfach ärgerlich... Gruss Roger Zitieren
wolfoerl Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Ist ja wirklich ein Unding, so einen Bug in der Software als "normal" anzugeben. Man müsste mal das Datenformat der einzelnen Trainingssitzungen herausbekommen. Den oder die letzten Datensätze, bei denen die KM Leistung wieder bei Null anfängt, löschen und alles stimmt wieder. Zitieren
netzspion Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Geschrieben 17. Januar 2005 nach der "datenbank" habe ich auch schon gesucht aber bis heute nicht fündig geworden Muss mich damit begnügen, das Coaching immer 10 sec. vor Ende am Daum zu beenden um danach per Mausklick die Softwareaufzeichnung zu beenden. dann stimmen die ges. Km in der Software. Zitieren
Data Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 @Rogman Ich meine auch die "normalen" Trainingseinheiten! Ich gehe wirklich jedesmal so vor, wie von mir beschrieben, ehrlich! Ich weiß doch noch, was ich tue... Ich glaube, ich werde heute Abend noch mal genau zu dem Thema "Reset- und Coach-Taste nach Beendigung einer Trainingseinheit und Gesamtkilometer" Stellung nehmen - im Moment hab ich leider keine Zeit. Wir kommen schon noch hinter das Problem. Vielleicht gibt es ja doch noch tiefer liegende Missverständnisse. Zum Thema Datenbank: Die Daten werden nicht in ASCII abgelegt, sondern in einem binären Format. In welcher Datei, kann ich nachher auch noch mal nachschauen. Gruß Data Zitieren
Data Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Ich hab gerade eben schon mal nach der "Datenbank" geschaut, weil ich es jetzt doch wissen wollte. Bei mir liegen die Trainingsdaten alle fein säuberlich in der Datei "Res_1c4f11b752ad990.dat" im Unterverzeichnis "work" vor. Dies gilt für die EgoWin 2003-Software; bei der ErgoWin 2002 heißt die Datei anders. Gruß Data Zitieren
Data Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo, ich nochmal zum Thema Gesamtkilometer aufaddieren... Also Beispiel, wie es bei mir nur so funktioniert: [*]Ich wähle in ErgoWin ein Programm aus, z.B. Hawaii. [*]Ich drücke in ErgoWin diesen netten Button, der für "Start" zuständig ist. [*]Ich setze mich auf mein Bike und düse los. [*]Nach mir unendlich lang scheinender Zeit bin ich am Ziel angekommen, und ErgoWin gibt mir das per Hinweis-Box zu verstehen. [*]Diese Hinweis-Box klicke ich per "Ok" galant weg und kann nun in ErgoWin unter "Trainingsdaten" mir diese ansehen. [*]Ich krieche zum Daum-Renner und drücke dort am Cockpit die blaue COACH-Taste. [*]Ich kann nun nach einigen Displayspielereien seitens des Cockpits erkennen, dass meine soeben gefahrenen Hawaii-Kilometer zu den bisher gefahrenen Gesamtkilometern aufaddiert wurden. *freu* [*]Ich kann mich durch mehrmaliges Drücken auf die grüne FITNESS-Taste durch diverse Windows auf dem Grafikdisplay am Cockpit klicken, auf denen ich relevante Daten des letzten und des gesamten Trainings einsehen kann. [/list=1] zu 6) Würde ich statt der blauen COACH-Taste blöderweise die rote RESET-Taste drücken - hab ich anfangs ja auch ausprobiert -, würden die gerade gefahrenen Hawaii-Kilometer in irgendeinem Vulkan verschwinden, aber nicht auf die Gesamtkilometer hinzu addiert werden. So iss dat bei mir, und dat soll bei Werner (oder anderen) anders sein? .... eieieiei .... Ich hab in der IT-Branche im Allgemeinen und in bei der SW-Entwicklung im Speziellen ja schon reichlich Amüsantes erlebt. Aber sollten gleich ausgestattete Daumis unterschiedlich bedient werden wollen, fände ich das höchst erregend... Zitieren
rolsko Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 So iss dat bei mir, und dat soll bei Werner (oder anderen) anders sein? .... eieieiei Yo, es ist anders, zumindest bei mir. Ich drücke rote "Reset"-Taste und meine km bleiben. Auf die Coach-Taste bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich die eh nicht brauche. rolsko Zitieren
Data Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Scharf! Da klappt mir doch tatsächlich die Kinnlade runter... Das sorgt bestimmt wieder für Gesprächsstoff in meinem Kollegenkreis.... unglaublich! Zitieren
wolfoerl Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Bei mir funktioniert das im Cockpit auch mit der "roten" Reset Taste und mir sind da bislang noch keine KM verloren gegangen. Nur die PC Software bereitet halt beim Coaching (und auch nur da) die Probleme mit dem Rresultat, dass ich das Coaching nicht mehr nutze (hat mich eh eher enttäuscht). Das man bei Daum das Softwareproblem mit dem zu frühen Zurückstellen auf 0 km in der Trainingseinheit nicht lösen kann / will ist für mich ein Unding. Stellt meiner Meinung nach einen echten Mangel dar. Vielleicht sollten wir mal alle die Software zurückschicken Gruß Wolfgang Zitieren
whoknowsme Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 also ich drücke auch nach ende der session die RESET-Taste (coaching verwende ich nicht, habs daher auch noch nie probiert) und die KM bleiben. ich bilde mir ein, daß das sogar irgendwo in der bedienungsanleitung als hinweis drinsteht. wenn ich die reset-taste nicht drücke und ein weiteres programm (z.b.: cool-down) starte, dann sind die km's futsch. Zitieren
Bernd Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Geht es um die Gesamtkiolmeter am Cockpit oder in der ErgoWin ??? Falls es um die Gesamtkilometer am Cockpit geht gilt: Zusammenfassung: Bei Coaching die COACH-Taste drücken - und nur da !!! bei anderem Training die rote RESET-Taste !!! So war das und so ist das !!! @Data: Wenn du Hawaii fährst mit ErgoWin - fahre das Ding und wenn du absteigst drücke bevor du etwas am Computer machst zu allererst die rote Reset-Taste und dann irgendwas anderes ... Sprich das erste was du am Cockpit nach dem Training machst ist es die rote RESET-Taste zu drücken !!! Welches Update hast du ??? - Wie ist dein PC mit dem Ergo Verbunden ? - USB ? Also: Coach-Taste nur beachten, wenn du Coaching machst !!! Die Reset-Taste ist dazu da, um alles abzuspeichern !!! Ansonsten schreib mir bitte nochmal deinen KLICK-Weg beim Training mit einem normalen Programm genau auf - denn du fährst ja Hawaii nicht durch - oder :l: Zitieren
netzspion Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Geschrieben 18. Januar 2005 Hallo Leute, da ich "nur" Coaching fahre habe ich das Probelm auch "nur" beim Coaching und zwar NUR bei der ergo_win2003 Software. Im Cockpit ist alles bestens und er addiert schön seine km zusammen. Nur ergo_Win2003 halt nicht :k: Zitieren
Bernd Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Na ja Rogman hat dazu ja leider schon alles gesagt ! Aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass im Zuge von ErgoWin Premium eventuell auch dieser Fehler mitbehoben wird - denn wenn ich alles richtig verstanden habe, werden auch die 8008er bzw. die Classic Benutzer die ErgoWin Premium nutzen können - der Hauptunterschied liegt ja nur im Namen bzw. eben darin, dass die ErgoWin AUCH nutzbar für die Premiumserie wird ! Premiummodelle haben ja auch ein Coaching-Programm .... Zitieren
Data Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Ach Leudde..... lassen wir doch einfach die Streiterei über das korrekte Vorgehen nach Trainingsende. Dann hab ich eben ein easter egg gefunden. Inzwischen kann ich hier im Thread ja schon mindestens drei verschiedene Vorgehen erkennen. Komisch ist auch, dass ich auch schon von jemand anderes gelesen habe, der es genau so macht wie ich. Außerdem stand sowas auch schon mal in den FAQs auf der Daum-Page - finde ich bloß nicht mehr. Ich hab ja auch bereits mehrfach geschrieben, dass ich wegen der roten Reset-Taste schon diverse Kilometer verschenkt habe. Warum sollte ich also weiterhin etwas tun, was meinem Daum nicht so gut bekommt? Aber egal, ich komme mit meinem Daum schon ganz gut klar, und das finde ich ganz in Ordnung. @Bernd Ich hab überall die neuesten Versionen drauf, ist aber in meinem Fall belanglos. Mein Daum ist an COM1 angeschlossen. Es geht bei diesem Thema um die Gesamtkilometer im Cockpit. Die Klick-weg-Box in ErgoWin am Trainingsende sagt mir "Trainingsende". Sollte wohl bei allen gleich sein. Warum sollte ich Hawaii nicht durchfahren Gruß Data PS: Spock würde sagen: "Faszinierend!" Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.