ekmek76 Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Hi, ich möchte gerne die Kurbeln an meinem Daum tauschen um den Q-Faktor zu verringern, und suche nach Tipps. Kurbeln hab ich schon, was ich nun wissen möchte ist, welche Werkzeuge brauche ich um die Kurbel runter zu bekommen. In der Kurbelachse befindet sich eine Art Schraubkappe, die hab ich schon runterbracht, aber das löst die Kurbel nicht. Wie muss ich da weitermachen und welche Arten von Werkzeug dabei vonnöten? Danke im Voraus e Zitieren
Biberbruder Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Halllo Du brauchst einen Kurbelabzieher für , meines Wissens, Vierkantkurbeln. Gibt es um 10 - 15 € im Fachhandel Gruß Norb p.s. : Welche Kurbeln willst du montieren ? Und was für ein ergobike ist das? 8008 oder premium oder premium 8i? Bearbeitet 20. Juli 2015 von Biberbruder Zitieren
ekmek76 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Geschrieben 20. Juli 2015 Hi, das ist ein daum ergobike 8008 premium 8i. Die Kurbeln, die ich montieren möchte sind alte Shimano 600. Diese Kurbeln sind vierkant und ungekröpft, dh Q-Faktor ist kleiner (Knieprobleme). Das ist der Kurbelabzieher, den ich habe. Ist der für Vierkant geeignet? Gruß E Zitieren
Biberbruder Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo! Wenn das Gewinde passt, leg los. Und viel Vergnügen! Gruß Norb Zitieren
emerson Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo ekmek, Wie bereits von Biberbruder angeschrieben: Einen ergobike 8008 premium 8i gibt es nicht, entweder 8008 TRS(3/4/pro/race .... ) oder premium 8(mit und ohne i). Die Abzieher unterscheiden sich grundlegend von Gerätetyp. LG Zitieren
10Speed Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 Hi, das ist ein daum ergobike 8008 premium 8i. Die Kurbeln, die ich montieren möchte sind alte Shimano 600. Diese Kurbeln sind vierkant und ungekröpft, dh Q-Faktor ist kleiner (Knieprobleme). [ATTACH=CONFIG]168159[/ATTACH] Das ist der Kurbelabzieher, den ich habe. Ist der für Vierkant geeignet? Gruß E Ich habe ein ergobike 8008 TRS, dafür passt der abgebildete Abzieher jedenfalls nicht. Ich hab zum Abziehen aus dem Baumarkt eine handelsübliche Schraube besorgt genommen, Gewindegröße fällt mir momentan nicht ein. Eh Du was Falsches nimmst, bei DAUM fragen, dort wirst Du schnell geholfen;) Zitieren
wifi Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Das was du vorhast kannst du machen, es birgt aber ein nicht unerhebliches Risiko (weil ich das auch schon durchgemacht habe). Die 600er Kurbel ist mit einem JIS Vierkant, der Daum allerdings mit einem ISO Vierkant ausgestattet. guckst du hier: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Auswechselbarkeit_von_Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern Das hat einen Vorteil und einen (vielleicht 2) Nachteil(e): Vorteil ist, dass die 600er JIS also insgesamt 9mm geringeren Q-Faktor aufweist, da die Kurbelarme je 4,5mm weiter innen sitzen. Also genau das was du möchtest. Nachteil (1) ist, dass die Kurbel dazu neigt, locker zu werden. Der gemeine Benutzer, zieht hier die Kurbelschraube immer weiter an, die Kurbel wird trotzdem öfter locker, da ja (viel) weniger Kontaktfläche am Vierkant zur Verfügung steht. Durch die lockere Kurbel wird auch die Kurbelschraube stark belastet und kann (wenn man dann wieder einmal diese festzieht - abreissen. Dann wirds allerdings richtig teuer, denn dann muss die Lagerung neu gemacht werden (kostet im - nicht einfachen - Selbstbau etwa 150,-) Nachteil (2) ist, dass eventuell die beiden seitlichen Abdeckungen nicht mehr passen, da die Kurbel weiter innen läuft. Bei meinem 8i ist sich das gerade noch ausgegangen, beim 8008 weiss ich es nicht. Allerdings ist das funktional kein Problem. edit: wenn du dem grundsätzlichen Problem mit JIS/ISO aus dem Weg gehen möchtest, dann verwendest du Campy Kurbeln, diese haben alle ISO. Du kannst es aber gerne probieren mit der 600er, aber wie gesagt: Vorsicht, wenn diese locker wird. Bearbeitet 21. Juli 2015 von wifi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.