Zum Inhalt springen

Sattelstütze klemmt im Rahmen


Rubicon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab ein eher spezielles Problem bei meinem älteren (2009) Carbon Rennrad (KTM Strada). Ich hab mir vor längerem (2 Jahre) eine KCNC Lite 8000 -Sattelstütze gekauft und montiert. Gestern wollte ich den Sattel etwas höher stellen -allerdings tat sich nach Lösen der Klemmschraube nichts. Weder Rausziehen noch Drehen. Beim Versuch den Sattel zu drehen hat sich gleich die etwas zierlich anmutende Sattelklemmung akustisch bemerkbar gemacht.

Was würdet ihr tun? Etwas WD40 (o.ä.) drauf und warten?

 

Danke schonmal für eure Tipps!

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal so ein problem, allerdings steckte carbon in carbon.

der mechaniker meines vertrauens hatte damals die sastü mit einem bolzen duch die bohrung im schraubstock fixiert, vorher über nacht wd40 bzw. mos2 von beiden seiten (übers tretlager) appliziert und danch den rahmen mit sanfter gewalt hin und her gedreht bis sich die stütze löste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem MTB: auch Carbon Rahmen + genau die selbe hier genannte Sattelstütze.

Die Stütze steckte bereits nach weniger als einem Jahr komplett fest. Habe auch alle möglichen Dinge probiert, die hier schon genannt wurden (Amoniak bzw. 'Salmiak' hab ich auch noch versucht, das wurde hier bislang noch nicht genannt), genauso das 'einfrieren' (mit flüssigem Stickstoff) habe ich versucht und das 'einspannen' der Stütze in einen Schraubstock und dann drehen (um den ganzen Rahmen als größeren Hebel zu haben) - hat alles genau gar nix genützt, Stütze hat sich kein Stück gerührt.

 

Das einzige was schlussendlich noch übrig blieb (und dann auch ohne Schädigung des Rahmens funktioniert hat - die Stütze war halt hin), war die von Racy in diesem Thread genannte Lösung:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?97820-Sattelst%C3%BCtze-festgefressen-Alu-Carbon

 

Wünsch dem Rubicon, dass es bei ihm auch (vielleicht einfacher) funktionert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gestern versucht die Stütze mit Eis runterzukühlen, leider ohne Erfolg. Eine CO2-Patrone hab ich leider nicht in die Stütze hineingekriegt... Die Klemme lässt sich lösen und abnehmen, ansonsten tut sich nix. Ohne Sattel ist auch die Stütze schwer zu fassen.

Bin am Überlegen es doch mal mit WD40 zu versuchen.

 

Im worst case lasse ich das Ding mal so wie es ist, ist zum Glück nur das Zweitrad. Und vllt kommt ja das Erstrad nach 2 Monaten doch wieder mal von der Garantiereparatur zurück... (soviel übrigens zum Thema 'Vorteil des Händlerkaufs' - aber ich weiß, andres Thema, bin schon ruhig)

 

Ein paar mm Höhe fürn Bergsprint am WE wärn doch nett gewesen.

Naja, werd mich noch etwas spielen, falls ich was erreiche lass ich es euch wissen.

 

Danke auf jeden Fall für die Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gestern versucht die Stütze mit Eis runterzukühlen, leider ohne Erfolg. Eine CO2-Patrone hab ich leider nicht in die Stütze hineingekriegt... Die Klemme lässt sich lösen und abnehmen, ansonsten tut sich nix. Ohne Sattel ist auch die Stütze schwer zu fassen.

Bin am Überlegen es doch mal mit WD40 zu versuchen.

 

Im worst case lasse ich das Ding mal so wie es ist, ist zum Glück nur das Zweitrad. Und vllt kommt ja das Erstrad nach 2 Monaten doch wieder mal von der Garantiereparatur zurück... (soviel übrigens zum Thema 'Vorteil des Händlerkaufs' - aber ich weiß, andres Thema, bin schon ruhig)

 

Ein paar mm Höhe fürn Bergsprint am WE wärn doch nett gewesen.

Naja, werd mich noch etwas spielen, falls ich was erreiche lass ich es euch wissen.

 

Danke auf jeden Fall für die Tipps!!

 

 

 

letzte Konsequenz ist rausschneiden - heikel*

 

du könntest einen Sattel montieren, der höher baut..

 

schad, dass nix geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...